Beiträge von wodapol

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    Na ja, legal, illegal, sch...egal, ich fahre sie weiter. Irgendwann klappt es mit der ABG ... ich schreibe morgen mal Philips an. Und wenn das noch ein paar (Hundert) andere machen, hilft es vielleicht.

    Nur mal so vom altersbedingt ausgemustert Beamten: Recht kennt keine Tipp- oder sonstige Fehler. Es gilt, was die Behörden raushauen. Hat sich ein wesentlicher Tippfehler eingeschlichen, so ist eine Betriebserlaubnis oder eine Bauartgenehmigung auf dem normalen Wege über das KBA zurückzuziehen, zu berichtigen (hier muss die Prüfstelle mit ins Boot) und einzureichen. Sowas dauert ...

    Es gibt keinen Scheinwerfer E9 11294, aber für die 11394 gibt es keine ABG. :rolleyes:

    Seriöses Tuning von Alltagsfahrzeugen wird sich immer innerhalb der Spezifikationen der verbauten Komponenten bewegen. Fahrzeuge, die auch in Länder mit teilweise fragwürdigen Treibstoffqualitäten geliefert werden, haben softwareseitig entsprechende Anpassungen über die selektive Klopfregelung hinaus, die dafür sorgen, dass der Motor keinen Schaden nimmt. Verzichtet man auf den ganzen Kram und geht davon aus, dass ausschließlich idealer Sprit in den Tank kommt, ist schon ein gewisser Freiraum vorhanden, um Parameter nach oben anzupassen. Meine drei Diesel waren in Bereichen um die 25% leistungsgesteigert und hatten keinerlei Verschleißprobleme, insbesondere keine tropfenden Injektoren. Vorgabe: nur Markendiesel und kürzere Ölwechselintervalle. Wenn man aus den 900 Kubikzentimetern Rennwagenleistung holen will, muss man natürlich auch Rennkomponenten verbauen ... also nicht nur Software und Lader ändern, sondern Lager, Kolben, Ventile, Schmierung, Kühlung ... eigentlich alles ...

    Entsprechend halte ich es lieber im erprobten Rahmen - sowohl beim Motor als auch beim Fahrwerk.