Ich hatte einen EQ, der 4/19 zugelassen wurde. Und der hatte ganz links in der Schalterblende den passenden Schalter dafür. Was hält Dich davon ab, den Original-Schalter zu verbauen, wenn der Stecker da ist? ![]()
Beiträge von wodapol
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Leute, falls Ihr Euch wundert, warum keine Antwort kommt: Diese Thematiken sind hier mehrfach ausführlich und mit Bildern durchdiskutiert worden. Wer hat schon Lust, immer wieder von vorne anzufangen. Einfach mal die Suche bemühen und ein Bisschen lesen ...

-
und dann hier wieder vorstellig werden
... weil der 453 aus 2014 langsam zerfällt

... und auch wir dürfen nicht vergessen, dass die jüngsten 453 mit Verbrennungsmotor 2019 gebaut wurden. Die letzten Brabus wurden sogar schon Mai 2018 gebaut und auf die Halde gestellt (Zulassung bis Ende August 2019). Wartung nach Plan ist inzwischen schweineteuer und ein großes Teil der Gebrauchten auf dem Markt hat mit Sicherheit irgendwo Reparaturstau, Wartungsmängel, oder ist verbastelt. Ich wundere mich zumindest nicht, wenn sich jemand ohne entsprechende Vorbereitung einen mehr oder weniger alten Smart kauft und nach kurzer Zeit die ersten Probleme hat. Das ist natürlich ein markenübergreifendes Problem.
-
Hallo, Dein Auto dürfte mit Baujahr 2008 ja ein "echter" Smart 451 der ersten Phase sein. Hier ist das Smart 453 - Forum. Anderes Auto, andere Motoren. Wenn Du im Link "-453" weglässt, landest Du richtig.

Update: Ist im richtigen Forum gelandet ...
-
Ich denke eher nicht, dass die Antennen identisch sind, ohne es im Telekatalog geprüft zu haben. Die Antennenelektronik sitzt im Fuß. Geht von dort nur ein Radio-Antennenkabel nach vorne ins Armaturenbrett, ist es eine FM-Antenne. Gehen zwei Kabel nach vorne, hat die Elektronik den DAB-Splitter verbaut.
Eine elektronische FM-Antenne kann man auch nachträglich nicht sinnvoll mit einem separaten Splitter nachrüsten, weil die erforderlichen DAB-Frequenzen nicht verstärkt oder sogar ausgefiltert werden. Das klappt nur mit passiven Antennen. Ich hatte das beim 451.
-
Ich bin so frei und frage nochmals zu meinem Post #1668, ob vielleicht jemand Informationen für mich hat.
Eigentlich gibt es alle Infos bereits mehrfach hier im Forum. Aber, ich gebe es zu, das ist natürlich inzwischen sehr unübersichtlich.
Es gibt zwei unterschiedliche Kotflügel - Antennen, einmal nur UKW, einmal kombiniert mit DAB. Bei letzterer kommen dann auch zwei Kabel mit Fakra hinter dem Radio an. Die Antennen werden über Phantomspeisung versorgt. Meine bisher verbauten DAB+-USB-Adapter konnten das problemlos. Bei den meisten Android-Geräten ist eine Speisespannung für FM einstellbar.
-
Ich weiß leider nicht, was Du mir damit sagen möchtest.

-
Es ist leider in allen Anleitungen identisch beschrieben und von 2014 bis Ende der Baureihe immer mit der gleichen Zeichnung. Jede Leuchte dieser Art, die mir bisher untergekommen ist, hatte an irgend einer Stelle am Rand eine Aussparung für ein Aushebelwerkzeug. Wenn da nichts ist, kannst Du es nur vorsichtig mit einem Kunststoff-Hebelwerkzeug versuchen.
-
Guter Verbrauch! Aber das muss man wirklich wollen, denn da ist auch wenigstens 4x Nachladen erforderlich. Ich bin einige Jahre zwischen Schwarzwald und unserer Gegend gependelt (530 km, A3, A67, A6, A5 und dann über Land). Fahrzeit zu guten Zeiten viereinhalb Stunden. Wenn da noch rund vier Stunden fürs Tanken dazugekommen wären ... no way. Zu nicht so guten Zeiten waren es so schon deutlich über fünf Stunden ohne Pause.
-
Hab hier noch ein Schnäppchen ... KLICK