Bin gespannt. Zum Vaico TF-E habe ich übrigens keine Datenblätter gefunden.
Beiträge von wodapol
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Kippste rein, watte wills, woll!
Fest steht, dass das "minderwertige" Vierol beim Brabus ein durchweg sehr erfreuliches Ergebnis gebracht hat. Dass dieses Öl nicht zum EQ passt, sollte klar sein.Da der EQ eh weg soll, habe ich keine Ambitionen, mir zu überlegen, ob ich bei 60.000 km das Getriebeöl wechseln soll. Der hat jede vorgegebene Wartung zeitgerecht bekommen und dazu seit Ablauf der Garantie eine SG100. Selbst das Öl wechseln könnte da auch von Nachteil sein. Bei Motor- und Getriebeschäden fordern die meisten Garantiegeber eine Ölprobe an. Der Brabus hat keine Garantie.
-
Ich bin bei Getriebe und Differential kein Freund von Experimenten, weil ich nie alle Entscheidungsgründe der Hersteller für ein bestimmtes Öl kenne. Die Verlängerung von Garantien im Laufe der Zeit macht mich aber recht sicher, dass sie nicht nur vom Bleistiftanspitzer in der Finanzabteilung getroffen werden.
Wenn Du es schaffst, mit einem dünnflüssigeren Öl mit möglicherweise sogar besseren Schmier- und Schutzeigenschaften ein paar Kilometer weiter zu kommen, erkaufst Du das vermutlich mit höherer Geräuschentwicklung. Im Fortwo ist das Getriebe keine 30 cm hinter Dir. Bei viel dünneren Ölen kann es auch zu Undichtigkeiten an den Wellen kommen, weil die verbauten Dichtringe eine oder zwei Lippen zu wenig haben, oder zu hart sind, also nicht zum Öl passen.
-
Man darf dabei natürlich nicht vergessen, dass motorseitig immer das volle Drehmoment anliegt, also hohe Dauerbelastung von Zahnflanken und Lagern. Zudem wird hier nichts geschaltet. Ein Zahnradpaar und das Differential. Das Getriebe braucht vermutlich ein "dickeres" Öl, als ein DSG.
-
Die Herstellervorgaben "bei Betriebstemperatur wechseln" sind für die meisten Marken schon vor mehr als zwanzig Jahren aus den Wartungsvorschriften für Motoren und Getriebe verschwunden, weil die Öle inzwischen so gut sind. Daher auch die vermehrt auftauchenden "Lebenszeitfüllungen".
Und Späne sollten in einem Getriebe, bei dem keine Gelegewellen mehr verschoben werden, sondern alle Zahnradaare im ständigen Eingriff stehen, eh nicht auftauchen. Nur feiner Abrieb von den Synchronringen.
Wer bei diesem Getriebe Stahlspäne findet, sollte mit einem Schaden rechnen.
-
Hallo Wodapol, habe gesucht und nichts gefunden. Ist die Freigabe für Vaico irgendwo ersichtlich? VG
Sorry, Dich hatte ich überlesen.
Die Freigabe MB 235.73 ist auf dem Gebinde aufgeführt. Du findest die Öle auch auf der Seite von Vierol. -
Hab einfach mal meinen Kundendienstler angerufen. Über das Getriebe ist wohl im WIS nichts drin, weil daran keine wie auch immer gearteten Servicearbeiten durch die Werkstatt vorgesehen sind. Klare Ansage: Geräusche? Kauf einfach ein neues Getriebe ...

-
Über den Teilekatalog habe ich doch noch was gefunden.
-
Ich bekomme über die FIN von unserem EQ leider keine sichere Getriebenummer. Es erscheint beim Getriebe "Fahrzeug nicht ausreichend spezifiziert". Genauer, als mit der FIN kann ich es aber nicht eingeben. Ich vermute, es hat mit der MOPF zu tun, die ja 2019 kam.
-
Die beiden Links im MB-Dokument funktionieren. Das Castrol wird sogar benannt.