Wir sind letztes Jahr schon ordentlich auf 11 in der Haftpflicht hochgestuft worden. Das waren für uns mal eben knapp 30%! im Gesamtpreis HP/VK500/TK0 mehr für den großen Diesel. Der Brabus lag bei 18%, der EQ bei 12%. Alle Fahrzeuge laufen in ewig schadenfreien Verträgen. Ich will gar nicht wissen, was ein Anfänger für einen Neuvertrag hinblättern muss.
Beiträge von wodapol
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Das ist ja das tolle bei den Lampen das alle Segmente bei Licht An und Bremslicht funktionieren, schaltest den Blinker ein geht das äußere Segment aus und blinkt orange
Dann sind es ja offensichtlich Nachbauten mit eigenem Steuergerät und hoffentlich mit einer echten E-Zulassung.
-
Ich werfe hier nochmal das Original-Dokument aus dem WIS rein ...
-
Seitlich darf im normalen Fahrzeugbetrieb nichts über die Fahrzeugumrisse herausragen. Die breiteste Stelle eines Tieflader-Kastenanhängers sind die Radabdeckungen. Die Grenze nach vorne bildet die Manövrierfähigkeit des Gespanns. Du musst also mit dem Zugfahrzeug uneingeschränkt bei Vorwärtsfahrt lenken können. Da der Smart einen recht kleinen Wendekreis hat, sollte mindestens dessen halbe Breite als Abstand zwischen Aufbau und Kupplungskugel vorhanden sein. Nach hinten gelten die Regeln der herausragenden Ladung.
Willst Du das Zelt fest montieren, solltest Du vorher mit dem TÜV-Prüfer Deines Vertrauens unter Vorlage der Zeltunterlagen reden, welche Anforderungen er an die Befestigung an einem bestimmten Anhängermodell stellt, damit es später keine Probleme gibt. Zudem muss nach der Montage eine Mindeststützlast gegeben sein, damit der Anhänger auch im ansonsten unbeladenen Zustand sicher gezogen werden kann. Auch dauerhaft andere Maße müssen eingetragen werden. Ggf. wird dann auch ein anderes Fahrzeug draus: SDAH für Campingzwecke. Damit wärst Du aber auch bei Deiner Versicherung auf der sicheren Seite.
-
Nebenbei noch ein kleiner Rat zum Thema 100er Zulassung!! Da dieses eine Sonderregelung ist wird bei einer Überschreitung dieser 100km/h das Bußgeld ab den 80 km/h gerechnet weil diese Sondergenehmigung erlischt wenn Du die Geschwindigkeit überschreitest.
Wo hast Du das denn her?
Der Geltungsbereich für die 100 km/h - Zulassung erstreckt sich auf deutsche Autobahnen und Kraftfahrstraßen. Überschreitest Du dort die 100 km/h vorwerfbar, gilt die Tabelle für PKW mit Anhänger und ab mehr als 15 km/h gibt es einen Punkt. Fährst Du auf der Landstraße über 100 km/h, wird natürlich ab 80 km/h gerechnet, weil die Regelung dort gar nicht gilt.
-
Wir fahren auf beiden Smart die Yokohama. Beim EQ haben alle vier Reifen noch gut sechs Millimeter. Beim Brabus ist ordentlich Differenz vorhanden. Hinten knapp vier, also letzte Saison, vorne sechseinhalb Millimeter. Ist aber noch kein Problem. Er läuft fehlerfrei durch die Kurven.
Ich grüble immer noch, warum der Fehler nur in Linkskurven auftritt. Zu hohe Differenz der Abrollumfänge müsste in beiden Lenkrichtungen zum gleichen Fehler führen. Ob es wirklich die Differenz bei den Reifen ist, ließe sich mit 0,2 - 0,3 Bar mehr Luftdruck auf den Vorderreifen testen. Ist der Fehler weg, passen die alten und die neuen Yokos nicht mehr zusammen. Oder es ist hinten ein anderes Modell verbaut.
-
Dass er nach ein paar Monaten des Getriebeschrottens keinen Sachverständigen braucht, der ihm sagt, dass er erhebliche Mitschuld am Totalschaden hat, war mir klar. Der Sachverständige bezog sich eher auf die generelle Arbeitsqualität von ordentlichen Fachwerkstätten. Die wissen nämlich schon, dass man inzwischen so gut wie jeden Pfusch nachweisen kann und sind doch sehr bemüht. Zudem ist mit der Verbreitung der Rechtsschutzversicherung der Rechtsweg für die breite Masse finanziell erreichbar geworden.
Die Hinterhof-Krauter mit anerkannt zweifelhafter Arbeitsqualität haben ja häufig nur die Kunden, die sich eigentlich das Autofahren nicht leisten können und entsprechend eher auch keinen Rechtsschutz.
-
Das Problem ist (wie hier schon öfter zu lesen war) die Umfangsdifferenz. Inclusive der Toleranzen unterschiedlicher Hersteller.
Ich habe bewusst alle Möglichkeiten aufgeführt, weil das Problem nur in Linkskurven auftritt. Das zunehmend häufigere Auftreten hat sicher mit dem Reifenverschleiß zu tun, allerdings muss der nicht das Grundproblem sein.
-
Nein, er kann ja nicht beweisen, dass er das Getriebeöl, welches sie angeblich eingefüllt haben, nicht abgelassen hat...
Na ja, wenn er, wie Du geschrieben hast, ein paar Monate gebraucht hat, um zu merken, dass sein Getriebe trocken läuft, kann ich die erste Reaktion der Werkstatt sogar verstehen. Das muss ja nach einigen Kilometern lauter gewesen sein, als der Motor.
Ein Sachverständiger kann dafür recht genau sagen, wie lange ein Getriebe kein Öl hatte. Insofern habe ich keine Bedenken, meine Autos in der Fachwerkstatt warten zu lassen.
-
Leider gibt es da keine einfache Antwort. Die Suche sollte zur Sicherheit mit dem Auslesen des Fehlerspeichers beginnen.
1. Die Vorderachse könnte durch Bordsteinkontakt verstellt sein bzw. es ist etwas ausgeschlagen (Spurstangengelenk, Achsgummi, ...).
2. Die Differenz der Radumfänge zwischen Vorder- und Hinterachse ist durch Reifenverschleiß zu groß geworden. Regelmäßiges "zügiges" Anfahren nutzt die Hinterreifen ordentlich auf der Fläche ab.
In dem Zusammenhang unbedingt auch den Reifendruck prüfen.
3. Ein ABS-Sensor gibt bei bestimmten Kurven unpassende Werte ans Steuergerät.
4. Der Lenkwinkelsensor ist nicht korrekt kalibriert, nachdem Vorderachse/Lenkung instandgesetzt wurden.
5. Der Beschleunigungssensor liefert falsche Werte.
Sind einige Möglichkeiten, aber Du kennst Dein Auto und seine Geschichte. Vielleicht weißt Du schon, wo Du ansetzen musst.