Beiträge von wodapol

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    Besser sind gekaufte offene Ringschlüssel,

    Ein guter, an der richtigen Stelle aufgesägter Ringschlüssel tut es sehr gut. Mit den verstärkten Spezialschlüssel wird es schon wieder eng. Dann eher für noch mehr Geld die geschlitzte Nuss. Aber mal ganz ehrlich ... wie viele Lambdasonden wechselt der ambitionierte Selbstschrauber in seinem Leben? ;)

    Das mit dem teuren Kufatec-Dongle kann ich ebenso verstehen, wie den Respekt vor ddt4all.

    Es gibt aber auch eine andere Lösung, wo Du - ähnlich der Smart-App - mit dem Smartphone die Vorklimatisierung anstoßen kannst. Und das, ohne den EQ angeschlossen zu haben. Google mal OVMS. Vielleicht ist das ja was für Dich.

    Was spricht gegen einen Maulschlüssel?

    Da hat André schon korrekt vermutet. Man müsste zumindest das Hitzeschutz-Blech demontieren. Zudem gibt es Empfehlungen der Sondenhersteller. Verteilung der Kräfte rundum auf alle Teile der Verschraubung reduziert die Gefahr von Schäden.

    Kannst Du problemlos selbst machen, wenn Du als Rechtshänder keine zwei linken Hände hast. Es gibt hier eine gute Anleitung für das Abnehmen der Heckschürze. Spezialwerkzeuge brauchst Du für die Sonde nicht, wenn Du bereit bist, einen Ringschlüssel mit der Flex vorne mittig zu öffnen.

    Und als Sonde habe ich eine von Delphi für 50 Euro genommen. Die war schon mit Montagepaste versehen. Ein knappes Stündchen einschließlich Probefahrt mit nacktem A.....

    Sorry, die Aussage ist falsch.

    Kannst Du gerne so sehen. Bin Dir da nicht böse. Schaust Du auf den Service- und Infoseiten diverser Stoßdämpfer-Hersteller, dann wird dort aus technischen Gründen ausschließlich der paarweise Tausch empfohlen. Ich habe bei alten Autos sogar alle vier getauscht, wenn einer hinüber war. Soll aber jeder machen, wie es ihm beliebt (oder er es bezahlen kann), solange er mir danach nicht ins Auto fährt. ;)

    Tausch in der Werkstatt nur paarweise!). Das ist Ressourcenverschwendung ohne Ende, vor allem nach gut 50tkm. Fick Dich, Wegwerfgesellschaft.

    Ich gebe Dir Recht, dass wir in einer Wegwerfgesellschaft leben und die meisten sich dabei wohl fühlen.


    Allerdings ist es so, dass Automobilhersteller mit den Teileherstellern Verträge über z. B. komplette, einbaufähige Stoßdämpfer schließen. Ersatzteilieferverträge werden nur für die Baugruppen geschlossen, bei denen erfahrungsgemäß während der mittleren Lebenszeit Einzelteile regelmäßig verschleißen. Bei Stoßdämpfer-Gummis (kauft der Hersteller des Dämpfers auch zu) dürfte das nicht der Fall sein. Also gibt es keine Einzelteile als Ersatz. Diese Ersatzteile müssen ja auch bezahlt und vorgehalten werden. Und dieses Vorhalten kostet auch dauerhaft Geld in Form von Lagerfläche. Selbst im Garantiefall ist so meist rechnerisch die komplette Baugruppe für die Hersteller günstiger. Für zahlende Kunden natürlich nicht, aber das ist nun mal Wirtschaft.

    Dann will die böse Werkstatt beide Dämpfer einer Achse tauschen. Falsch, sie will nicht, sie muss. Es gibt eine ganze Reihe von Bauteilen mit erheblicher Bedeutung für die Fahreigenschaften, die nur achsweise getauscht werden dürfen. Dazu zählen neben Stoßdämpfern z. B. Fahrwerksfedern, Bremsscheiben, -trommeln, -beläge. Die Werkstatt übernimmt die Haftung dafür, dass Du ein verkehrssicher instandgesetztes Fahrzeug zurück bekommst. Zwei Stoßdämpfer mit 55Tkm fühlen sich noch richtig gut an. Tauscht man einen gegen ein Neuteil, wird es ggf. nicht nur unangenehm vom Fahrverhalten, sondern lebensgefährlich.

    Lamborghini ist ja für die Fans zu kultiviert und leise geworden. Die haben Modelle mit zusätzlichem Soundgenerator und App-Steuerung, damit man die acht Zylinder auch wirklich wahrnimmt ...


    Übrigens ... das KBA ist eine Behörde. Die Gutachten werden dort nicht erstellt, sondern lediglich nach EU- und Bundesvorgaben bewertet. Die Mittel fließen also irgendwo anders. Und wenn das KBA mal Gutachten zur Erteilung einer Betriebserlaubnis für Fahrzeugserien anzweifelt und überprüfen lässt, wird es auch für die Großen im Geschäft schnell sehr teuer. Seit dem Diesel-Skandal ist die Aufmerksamkeit noch deutlich gestiegen.

    Finger weg von früher mal von der Daimler-Seite heruntergeladenen Tomtom.000 - Dateien. Die letzte aktualisierte Tomtom.000 von der Daimler-Seite betraf das GPS-Week-Rollover, also die alle 1.024 Wochen erforderliche Anpassung der GPS-Zeit-Datum-Einstellungen, wenn die automatische Korrektur des (veralteten) Chisatzes die Zählergrenze für die Woche überschreitet. Es gab davon wohl mehrere Versionen. Was Tomtom da sonst noch draufgepackt hat ... keine Ahnung. Wer wie ich dieses Update genutzt hat und gleichzeitig Tomtom-Abonnent war, hatte danach alle möglichen Probleme und Fehlermeldungen. Interessanterweise hatte Daimler auch nie ein Datum oder eine Versionsinformation auf der Downloadseite stehen. Damals bin ich nur durch Selbsthilfe aus dem Schlamassel rausgekommen, weil ich noch ein altes Backup der SD-Karten auf dem Rechner hatte. So konnte ich mit dem R-Link-Explorer die SDs auf einem funktionierenden Zustand neu erstellen. Zwischenzeitlich hatte es Tomtom dann auch geschafft, eine funktionierende Version von Smart Media-Connect rauszubringen, die mit dem Problem umgehen konnte. Danach lief wieder alles einschließlich der Kartenupdates Tomtom-typisch normal, also nach dem zweiten oder dritten Versuch, bis die Europa-Karte irgendwann für die 8GB-SDs zu groß wurde. Ich denke mal, dass die wenigsten Smart-Fahrer tatsächlich Europa komplett brauchen. Ich bin vor zwei Jahren auf das preisgünstigere West-Europa umgestiegen und habe seitdem mehr als dreieinhalb Gigabyte freien Speicherplatz auf den 8GB-SDs.


    Übrigens ... das nächste Rollover kommt schon im Herbst 2039 ... und dafür gibt es beim Smart Media System bestimmt keine Korrektur mehr ... ;)

    Aber auch ohne Klappenauspuff gibt es leider genug Anbieter, die Umbauten anbieten, wie OPF Ausbau, KAT Umbau, Endschalldämpfer leeren, X-Pipe statt Mittelschalldämpfer, ……….

    Das Sinnigste, das ich in dem Zusammenhang bei einem Anbieter gelesen habe, sind einprogrammierte Fehlzündungen bei abrupter Gaswegnahme, um Auspuffknallen zu erzeugen. ;( Das läuft dann auch unter Tuning ... einfach mal googlen.

    Die Live-Services waren nie Bestandteil des Kartenabos. Man konnte sie separat abonnieren. Mein Gerät - laufendes Kartenabo - ist laut Status online, kennt aber keinen Stau und keine Sperrungen mehr. Und schlichtes TMC kann es wohl nicht. Also fehlt eine wesentliche Funktion, die TomTom für den Smart einfach nicht mehr anbietet.