Beiträge von wodapol

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Eigentlich ist die Batterie dann ja lediglich 16 Monate alt...

Die sollte natürlich nicht getauscht werden. Meine war ja auch vor den drei Jahren platt. Ich habe selbst eine neue Batterie eingebaut, einen Boch-Dienst-Aufkleber draufgepappt und das vor dem Service mitgeteilt. Wurde bei meinem SC anstandslos mit Monat und Jahr in die Fahrzeugakte übernommen. Und Deine Batterie wurde bei Smart gewechselt. Also sollte es auch in der Fahrzeugakte stehen.

auf das Ergebnis wäre ich gespannt.

Was soll da passieren? Die sind schlicht und ergreifend nicht zuständige Behörde. Ein Leuchtmittel ist zum einen keine Sendeanlage. Weiterhin geht mit dem persönlichen Betrieb keine Störung eines Frequenzbereiches für andere einher. Ich war mehr als einmal an Durchsuchungen und Beschlagnahmen für den Prüf- und Messdienst beteiligt. Da geht es um andere Kaliber.

Abgesehen davon: Du kaufst ein Leuchtmittel, das ausschließlich Dich selbst in einem bestimmten Bereich stört. Ansprechpartner wäre grundsätzlich der Verkäufer im Rahmen des Gewährleistungsrechts. Jetzt wissen wir aber schon durch unsere selbst durchgeführten Messungen, dass alle Leuchtmittel dieser Art offensichtlich Störungen in einem gewissen Umfang verursachen, aber nicht, ob die nicht sogar im EMV-Gutachten genehmigt sind. Der Verkäufer wird also sagen: ist normal und zudem so für die Verwendung amtlich zugelassen, Leuchtmittel leuchtet, alles in Ordnung, Dein Problem.

Wenn Du der Meinung bist, dass Dein Leuchtmittel außerhalb des noch zugelassenen Wertes Störungen verursacht, bleiben Dir noch Hersteller und Aussteller der Genehmigung, also Philips und KBA. Und dann sind wir wieder am Ausgangspunkt. Das KBA wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht tätig, wenn es nur ein Händchen voll Meldungen bundesweit gibt und zudem niemand Auswirkungen auf die Betriebssicherheit des Fahrzeugs berichtet. Bleibt also die freundliche Anfrage beim Hersteller.

Die haben eine Support-Seite, für die man auch ein Bisschen Geduld braucht ... ;)

www.philips.de/c-w/support-home

Du füllst einmalig ein Web-Formular aus, bei dem auch Anhänge möglich sind. Wenn Du eine Antwort erhältst, kannst Du weiteren Schriftverkehr als Mailantwort senden.

Mit den Fotos und Werten des Spektrum Analysers. :thumbsup:

Das wird bestimmt genau so ein Spaß, wie mit den beiden unterschiedlichen H4-Scheinwerfern im Smart und nur einem geprüften. Aber das haben sie mit ein Bisschen Hilfe und Fotos irgendwann auch begriffen und nachgeholt. Allerdings waren da ja auch viele betroffen.

@#bm3

Das hat nichts mit Abwiegeln und Beschwichtigen zu tun. Wenn ich eigentlich eine Problemlösung suche, macht es wenig Sinn, erst einmal mein Gegenüber zu verärgern, egal, wie sehr ich mich im Recht fühle. Freundlich nachfragen beim Support geht bestimmt - nur eben nicht mit solchen Vorwürfen und Verdächtigungen, wie sie hier genannt wurden. Da gibt es vermutlich eh keine Antwort, Du bist keinen Schritt weiter und müsstest den Produktfehler objektiv und rechtssicher nachweisen, um irgendwann ein paar Tausend Euro später zu Deinem Recht zu kommen.

Ansonsten kann man den Support wunderbar mit netten Anfragen nerven. Die antworten immer und es gibt bei technischen Problemen ein Ticket bei der Entwicklungsabteilung, Endantwort oder Lösung garantiert. Haben wir von hier aus dem Forum letztes Jahr mit Erfolg gemacht.

Wenn Philips hier LED Sendeanlagen ohne entsprechende Erlaubnis verkauft. Müsste Philips nachbessern. :whistling:
    Zudem ist dies ein Fall für das QM von Philips. :/ Falls Philips überhaupt noch eine gültige VDA / ISO Zertifizierung hat.

Lass mal die Kirche im Dorf. Die vier passiv gekühlten Osram H7 in meinem S-max produzieren vergleichbare Störungen im annähernd gleichen Frequenzbereich. Auch das sind zugelassene Leuchtmittel, die entsprechende Prüfungen durchlaufen haben. Und DAB+ funktioniert auch bei dem Fahrzeug einwandfrei. Also ist die Frage doch eher, warum DAB+ bei einzelnen Smart 453 bei Einsatz der Philips nicht funktioniert. Es gibt nach wie vor Gegenden, wo die Empfangsbedingungen für DAB+ nicht stimmen. Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass alle Leuchtmittelhersteller betrügen, zumal EMV gerade innerhalb von mit Elektronik vollgestopften Fahrzeugen eine wesentliche Rolle bei der Betriebssicherheit spielt. Leider kann man nicht mal eben in die EMV-Prüfunterlagen schauen. Da müssten ja alle Frequenzen und Abstände im Diagramm dargestellt sein.

Ansonsten werden mehr als zwei Drittel aller elektronischen Produkte in China gefertigt. Und an der Qualität scheint es da auch nicht zu scheitern. Ich sage nur Apple - Foxconn - Luxshare ...

Die Philips LED Boost stören Tatsächlich im Nahbereich bis 50 cm Breitbandig den Empfang!!!!

Hatte heute die Gelegenheit, mal die "alten" Philips zu messen. Sie verursachen grundsätzlich ein identisches Störungsbild im Frequenzspektrum (zwischen 235 und 280 MHz), wie die Boost, Spitze bei -60dBm vor dem Scheinwerfer, -82dBm hinter dem Scheinwerfer (Kappe). Im Radkasten zwischen Federbein und Innenkotflügel ist davon nichts mehr messbar. Ich halte ja wenig von dem Tomtom Mediasystem, aber FM Stereo und DAB+ funktionieren bei mir ohne Störungen. Und das sogar in Wuppertal-Vohwinkel auf der Kaiserstraße unter der Schwebebahn. Allerdings haben wir hier auch seit ein paar Jahren hervorragenden DAB+-Empfang.

Wir haben auch einen DAB+ USB-Stick von Xtrons ausprobiert, den ich vor Jahren im 451 hatte. Trotz LED-Licht einwandfreier Empfang am Smartphone mit einer kleinen Magnetantenne auf dem linken Scheibenrahmen.

Ob werkseitig ein Radio verbaut war, lässt sich ja über die FIN abfragen. Hier scheint ja zudem irgendwie der Bus vom Mediensteuergerät gestört zu sein. Fehlerspeicher ausgelesen? Der CAN-Bus-Adapter vom Android-Gerät ist ausgebaut? Wenn die Dinger nicht in Ordnung sind, überlagern die gerne andere Signale. Fahrzeug durch Abklemmen der 12V-Batterie mal mehr als fünfzehn Minuten stromlos gemacht, damit sich danach alle Steuergeräte neu an den SAMs anmelden?

Darum bin ich mir nicht sicher welche werkstatt wirklich unfähig ist und eventuell einfach ein teil tauscht, das eigentlich gut ist. Das die server für die app öfter probleme haben ist ja bekannt. Vieleicht ist es nur ein datenbank problem und neue einträge laufen erstmal einfach besser.

Ich war ja beim Testen dabei. Das Fahrzeug ist korrekt im Server vorhanden. Definitiv das Modem. Der Server sagte sowohl bei mir als auch beim Tester "SIM bzw. Fahrzeug nicht erreichbar." Zurücksetzen funktionierte nicht, weil das Kom nicht reagiert hat. Die ausgebauten Koms gehen übrigens nicht in den Elektronikschrott, sondern werden wohl beim Hersteller repariert. So was Feines, was nur GPRS, 2G und 3G kann, wird ja nicht mehr produziert. Ich denke, wer jetzt ein Kom braucht, bekommt ein aufgearbeitetes Teil.

Deine Werkstatt ist halt unfähig. Bei mir wurde eine Diagnose gemacht und für KOM für defekt befunden

Man muss halt auch mit dem Tester umgehen können. Die Module sind wohl nicht tot und werden erkannt. Deshalb funktioniert das Media-System und es gibt auch keinen Fehler im Speicher. Allerdings reagieren sie nicht auf den Verbindungstest. Also nur das Modem.

Ich denke du hast wie auch ich die alte Generation ohne boost im Namen.

Das ist richtig. Neues Leuchtmittel bedeutet aber auch neue Prüfungen. Lumileds entwickelt natürlich seine Chips weiter. Sie werden zumindest immer teurer und es wird immer wieder neue Generationen von Leuchtmitteln geben, damit der Kunde kauft. LEDs halten ja zu lange. In den Tests der Autozeitschriften liest man bei der H4 Boost nichts von auffällig hellerem Licht und auch nichts von Störungen. Tatsächlich sehen die H4 Boost und die erste Generation sogar identisch aus. Nur die H7 Boost sind deutlich kleiner geworden, um mit den schmalen Scheinwerfern kompatibel zu sein. Das wird auch immer wieder lobend erwähnt.