Beiträge von wodapol

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    Geh zum Händler und sag das funktioniert nicht, soll er sich drum kümmern! Klingt nach Kommunikationsmodul defekt

    Die scheinen reihenweise den Geist aufzugeben. Meins (#181) ist immer noch nicht gewechselt, weil das erste gelieferte Ersatzteil falsch war und wohl aktuell keine mehr da sind. Mein SC hat jedenfalls aktuell kein neues Lieferdatum, aber nicht nur meins als Rückstand ... :(

    Bei einem Massefehler der Antenne sollte es auch mit Halogenlicht nicht gehen.

    Das sehe ich anders. Die Halogenlampe ist ein reiner ohmscher Verbraucher, die LED hat Elektronik (Treiber) und Kühlerlüfter.


    Ich hatte bei mir auch den Ausfall von DAB. Allerdings nur mein Lieblingssender und nur bei LED-Nebelscheinwerfer (keine Valeo). Hatte diese als Kurvenlicht freigeschaltet.

    Ich habe in beiden Fahrzeugen die Siemid LED-NSW, chinesischer Hersteller, polnische E-Zulassung. Sie sind als Kurvenlicht codiert (waren die Halogen-NSW auch) und produzieren keinerlei Störungen. Ich vermute mal, dass Ihr beide kein DAB+ über Originalradio und -antenne habt. Mit USB-Sticks für DAB+ irgendwo im Kabelwust hinter dem Radio fängt man sich leicht Störungen ein. Und wenn dann z.B. eine Folienantenne, ohne ihr Massekabel am Scheibenrahmen o.ä. anzuschließen, an die Frontscheibe geklebt wird, hat man einen großen Sammler für elektrische Störungen aller Art und der Empfang ist eher bescheiden. Die Haifischflosse sollte ja von Hause aus auch eine kurze direkte Masseverbindung haben.

    Also Licht einschalten > DAB weg, Licht wieder ausschalten, DAB wieder da.

    Ich habe die LEDs, seit es sie gibt, in beiden Smart, ohne dass es zu Störungen beim DAB+ der werkseitigen Media-Systeme kommt.

    Es kann natürlich sein, dass Du unbewusst die Kabel perfekt zu Spulen aufgerollt und auf die Antennen im linken Kotflügel gerichtet hast. Bei eh schon schlechten Empfangsbedingungen kann so ein elektrisches Feld den Empfang erheblich stören. Sind ja nur etwa zehn Zentimeter Abstand. Oder eine Masseverbindung im Bereich Antenne/Empfänger ist nicht in Ordnung. Ich hatte im 451 mal China-H7, da brummte das Radio bei Abblendlicht. Ursache: Masse am Antennenfuß nicht vorhanden. Natürlich waren die LEDs nicht ganz CE, aber mit korrekter Masse war die Störung zu 90% weg. Einfach mal probieren. Die Philips sind eigentlich in Ordnung.

    keine Unfallgefahr mehr.

    Angst essen Seele auf ... ;)


    Was für eine Unfallgefahr erwartet Ihr denn von einem Modul, das lediglich auf den Diagnose-CAN zugreifen kann? Es ist nichts anderes, als ein Bluetooth-Stecker und z. B. Torque als Bordcomputer auf dem Smartphone. Gefährlich wird es, wenn jemand mit so mächtigen Tools, wie ddt4all oder Star-Diagnose im Programmiermodus oder Stellgliedtest während der Fahrt arbeitet und vorher bewusst die Sicherheitsabfragen falsch beantwortet.

    sollte ein Profi machen. Abbauen, hin schicken.

    Ich vermute, für weniger als den Preis bekommt man auch ein gutes gebrauchtes Original-Lederlenkrad. Problem ist dann natürlich, dass LWS und Airbag vom alten ins neue Lenkrad übernommen werden müssen. Aber der Airbag müsste auch raus, wenn das Lenkrad versendet werden soll.

    Die ganzen China-Leder sind in der Regel kein echtes Leder.

    So, nach mehr als fünf Jahren überwiegend reibungslosem Betrieb hat das Kommunikationsmodul unseres EQ auch den Dienst quittiert. Frage bei Mercedes: "Wollen Sie wirklich für die paar Monate so viel investieren?" Ich habe nur darauf hingewiesen, dass auch die Telematik-Dienste des Navis darüber laufen und für das Fahrzeug zudem eine SG100 besteht. Es wird gemacht ... ;)


    Ansonsten werden durch alle IoT-Server-Betreiber und Provider nach wie vor IoT-SIMs für 2G vertrieben. Da in dem Frequenzbereich Hunderte Millionen Geräte unterwegs sind, ist eine Abschaltung unwahrscheinlich. Zudem brauchen die Geräte für ihre wenige Byte kleinen Datentelegramme nichts schnelleres. Haben wir hier alles schon mal durchgekaut.

    Ich würde Euch einfach mal diesen Artikel empfehlen, der die Problematik sehr detailliert erläutert und auch den Nachteil der Messung im Ausgleichsbehälter beleuchtet. Tatsächlich liegt das Problem der "weichen Bremse" in der Regel daran, dass gerade im nicht prüfbaren Bereich an den Bremskolben und den Bremsschläuchen die Wassermoleküle ins System kommen. Damit kommen die Wechselintervalle der Hersteller ins Spiel. Neue Manschetten und Schläuche = längerer Zeitraum, danach kürzer. Wer tatsächlich mal den Wassergehalt der am Entlüftungsventil beim Wechsel herausgedrückten Bremsflüssigkeit misst, wird erstaunt sein.