Wir können natürlich noch tagelang im Trüben fischen, weil ja nur Teilinformationen zu Fahrzeug und Fahrzustand vorliegen. Schaltwagen oder Automatik? Laufleistung? Klappert es beim Rückwärtsfahren (Motor-Antrieb-Kraftschluss) und Bremsen, oder nur beim Rückwärtsrollen (kein Kraftschluss im Antrieb) und Bremsen? Oder gar in beiden Fällen? Schonmal einen Beifahrer den Kopf aus dem Fenster stecken oder jemanden nebenher gehen lassen, um den Ort des Geräusches etwas genauer zu bestimmen?
Beiträge von wodapol
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Die Zeitsteuerung hat wohl damit zu tun, dass Schalter und Kontrollleuchten seitlich am Sitz und nicht im Sichtbereich angebracht sind. Es kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass die Sitzheizung laut Schaltplan im WIS wohl keine Temperaturregelung besitzt. Hierzu würde auch die Warnung in der BA passen.
Bei Sitzheizung und heizbarer Windschutz- bzw. Heckscheibe erfolgt die Zeitsteuerung gewöhnlich nicht über ein programmierbares Steuergerät, sondern über einen billigen Schaltkreis mit fester Einstellung, meist sogar verbaut im Schalter. Das eigentliche "Steuergerät" enthält Relais und bekommt Saft vom SAM.
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Das ist unvermeidlich. Die LEDs sitzen vibrationssicher in den Scheinwerfern und die Scheinwerfer genauso fest in der Karosserie. Entsprechend werden alle Vibrationen und Geräusche ungedämpft übertragen.
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Sauber gemacht wird, wenn Beläge fällig werden sollten.
Oder wenn es mit dem Bremsentest bei der HU nicht mehr klappt, weil ein Nachsteller festsitzt.

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Bei so einer Aktion kann man gleich neue Backen verbauen 😂
Das hatten wir doch schon ...
... die Backen halten ewig. Und ewig ist etwas zu lange, um nichts zu tun.Die Klopf- und Saugmethode praktiziere ich bei meinen Anhängern schon ewig. Da sind allerdings die Bremsen nicht selbstnachstellend.
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Es gibt aber auch die Methoden ohne die riesige und ungesunde Sauerei. Entweder Trommel runter und mit Messingbürste und Sauger, oder, viel einfacher, aber nicht so effektiv, Trommel drehen, dabei ein Bisschen leicht mit dem Hammer dagegen Klopfen und dann durch das Schauloch aussaugen. Das muss aber bestimmt nicht jährlich sein.
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Natürlich, es geht bei den 30% um die vorher riesige H7. Bei der eh schon kompakten H4 ist wohl nur ein anderer Chip verbaut. Die Entwicklung im Halbleitersektor steht ja nicht still. Wenn ich an meine erste China-H7-LED-Funzel im 451 denke ...

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Geh doch einfach mal auf die Philips Seite, da steht es doch:
30% kompakteres Design, passt in die meisten Fahrzeugmodelle.
Ja, geh einfach nochmal auf die Seite und lies es genauer ...

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Die Seite läuft noch, hat aber einen ReCaptcha-Fehler. Seite aufrufen, Moment warten, F5 bzw Seite aktualisieren, das Captcha erscheint und alles funktioniert.
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Ich habe den Bold 6 im ordentlich gedämmten JBL-Sub-Gehäuse. Hat nicht wirklich viel verbessert, weil es wohl der originale Verstärker von Harman im Bassbereich schon nicht bringt.