Beiträge von wodapol

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    Wir haben in beiden Smart die werkseitig verbaute Mittelarmlehne, also die Ausstattung J59 (MITTELKONSOLE MIT SCHUBLADE UND MITTELARMLEHNE). Das Teil ist bei uns relativ überflüssig, wird also nicht mehr runtergeklappt. Ich habe den Fahrersitz ganz hinten, aber die Armlehne ist für meine Körpermaße etwas zu niedrig. Meine Frau ist deutlich kleiner und hat den Sitz weiter vorne. Bei ihr würde die Höhe ganz gut passen, aber das Teil liegt dann zu weit hinten, um noch bequem zu sein. Zudem macht die Konstruktion einen grundsätzlich unstabilen Eindruck. Wer sich da etwas kräftiger aufstützt, bekommt vermutlich sofort eine mobile Armlehne. Ist also nicht viel besser, als der Kram aus dem Zubehör. Die höhenverstellbare Armlehne direkt an der Sitzlehne im 451CDI hat mir gepasst, war aber schmal und hart ... aber man kann es halt nicht jedem recht machen.

    3kW haben wir noch nicht gehabt - auch nicht bei den aktuellen Temperaturen. Wenn ich 21 Grad einstelle, wird nach etwa 15 Sekunden 1kW angezeigt. In Intervallen steigt der Verbrauch immer mal wieder auf 2kW. Nach etwa 7-10 Minuten ist die Innenraumtemperatur auch gefühlt o.k und die Anzeige wechselt in Intervallen zwischen 0 und 1kW.

    Könnte es sein, dass dann die an der Klimaautomatik eingestellte Temperatur im Innenraum erreicht ist? Dann wird natürlich die zugeführte Luft weniger aufgeheizt, als zu Beginn der Heizphase, wenn der Innenraum kalt ist. Wenn nur noch Luft zwischen 20 und 25 Grad zuströmt, fühlt die sich im Winter nicht wirklich warm an, ist aber ausreichend, um eingestellte 21 Grad zu halten.

    Ich habe es, wie oben geschrieben, nie getestet und gehe mal davon aus, dass Du die Batterie ohne Fingerabdrücke auf den Kontaktflächen gewechselt hast. Ein Fettfinger kann auch ausreichen, dass kein ausreichender Kontakt besteht. Die Bedienungsanleitung des 453 Seite 191 f. (EQ) bzw. 168 f. (Verbrenner) sieht tatsächlich kein erneutes Anlernen vor. Es sollte alles wieder funktionieren, wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt und die Zündung eingeschaltet wird, wenn ich das richtig interpretiere ...

    Grundsätzlich hat der Smart alles richtig gemacht, denn er war ja zur Abfahrtzeit voll geladen. ;)


    Du müsstest also zusätzlich zur Abfahrtzeit über Smart Charging eine Zeit eintragen, ab wann er laden darf. Das ist eigentlich dafür gedacht, dass er z. B. nur zum günstigeren Nachtstromtarif lädt. Die Funktion nutze ich.

    Soviel zur Theorie. Liegt ein solcher Zeitpunkt zu lange nach dem Anschließen an die Wallbox, wird der Smart ihn mit einer Wahrscheinlichkeit von >90% verschlafen, weil die Timer auf dem falschen Bereich des CAN-Bus liegen und er wird zur Abfahrtzeit nicht geladen haben. Und kalt bleibt er natürlich auch ...


    Wenn Du eine programmierbare Wallbox hast, kannst Du es zusätzlich darüber versuchen. Ansonsten gibt es hier noch einige Threads zum Thema. Ich habe die Experimente aufgegeben.

    Ich glaube, Du hast da einen Denkfehler drin. Wieder "anlernen", z. B. nach leerer Batterie und Codieren sind zwei Paar Schuhe. Nur ein im Steuergerät eingetragener Schlüssel kann mit dem Fahrzeug kommunizieren. Für einen zusätzlichen Schlüssel mit vier Tasten muss also der komplette Vorgang mit Codierung aller Schlüssel durchlaufen werden. Das geht beim SC und mit einer Handvoll Diagnosegeräte jenseits der 600 Euro, die das "inoffiziell" erledigen. Und natürlich mit den professionellen Geräten der Schlüsseldienste, die dafür aber bei MB ein Token abrufen. Der neue Schlüssel taucht dann auch in der Fahrzeugakte auf.

    Habe halt bedenken das nicht alles funktioniert, besonders würde ich gerne die alte Kamera lassen. Ich weiß halt nicht ob man die da direkt anschließen kann.

    Die originale Kamera arbeitet mit sechs Volt. Selbst wenn Du die hinbekommst, fehlt Dir das Kamera-Interface für die Einstellungen und die Auswertung der Daten vom Lenkwinkelsensor für die dynamischen Linien. Ein Bisschen Schwund gibt es halt immer, wenn vollintegrierte Teile durch Zubehör ersetzt werden. Letztlich dürfte eine einfache Zubehör - Kamera besser zum Gerät passen. Aber dann müßtest Du Kabel verlegen oder Funktechnik verbauen.

    Der ELM-Test sagt leider nichts über die Kompatibilität mit ddt4all aus. Mein alter HHOBD von 2016 ist voll kompatibel, hat aber vom Runterfallen eine Macke im Gehäuse. Die neue Version sieht gleich aus, hat aber ein anderes Innenleben. Der Test zeigt alle Protokollversionen, aber mit ddt4all läuft nichts mehr. Ich nutze daher nur noch den roten Original OBDLink SX. Bietet nicht mehr die kabellose Freiheit, funktioniert aber auch mit den letzten EQ.


    Die 2021er Datenbank habe ich letztlich noch verlinkt - ich meine, in diesem Thread.