Beiträge von wodapol

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Ich gehe mal davon aus, dass Deine Anschlussbelegung für die Geräte-Stromversorgung stimmt, weil Du sie mit Multimeter oder Prüflampe kontrolliert hast. Der Fehler tritt ja auch nur sporadisch auf. Dann wird es aber auch gleich etwas komplexer.

Ich gehe bei Deinem Gerät von einem Software-Problem aus. Android als Betriebssystem ist ein Linux-Derivat und für Dauerbetrieb geeignet. Für billige Android-Geräte werden häufig von den Herstellern universelle Varianten für die jeweilige Chipsatz-Familie genommen. Bei Autoradios mit Navi werden meist die PX-Chipsätze verbaut und deren Einstellungsmenü als "Autoeinstellungen", "Car ...) oder sonstwie phantasievoll benannt passwortgeschützt in den Android Einstellungen untergebracht. Hier sollte es die Möglichkeit geben, die Einstellungen unabhängig vom Bootzustand des Betriebssystems zu speichern. Ansonsten ist es in Android so, dass ungespeicherte Einstellungen während des Quick-Boot erhalten bleiben (entspricht in etwa dem Energiesparmodus von Windows), nicht aber bei einem vollständigen Reboot, bei dem alle Puffer und der Arbeitsspeicher komplett geleert werden. Wird Dein Android immer nur im Quick-Boot-Modus betrieben, wird es sich irgendwann bereinigen und einen regulären Bootvorgang vornehmen, wenn der RAM zu voll ist. Das ist normal und für den sicheren Betrieb erforderlich. Schau, ob Du dieses Menü für die spezifischen Autoradio-Einstellungen findest und nimm die entsprechende Einstellung vor. Dann sollten beim Ausschalten alle aktuellen Einstellungen immer ins ROM geschrieben und beim Einschalten wieder eingelesen werden. Dann fällt der sporadisch auftretende Bootvorgang nur noch durch die Dauer auf und alles funktioniert danach normal.

Wenn Du Dein Gerät mal in die Suchmaschine eingibst, wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Hinweise zu den Einstellungen, insbesondere auch Psswort/PIN, finden.

Ein wesentliches Problem gerade beim Ukw-Empfang ist immer die Masseverbindung, wenn in der Antennenleitung mehrere Steckverbindungen vorhanden sind. Da schafft meist ein zusätzliches Massekabel Abhilfe. Muss man ausprobieren. Natürlich gibt es auch schlechte Bauteile, bei denen man nichts retten kann. Bei DAB ist es ja anders. Da gibt es keine Störungen, sondern nur Signal da oder Signal nicht da. Ganz kurze Unterbrechungen unter einer Sekunde nimmst Du in der Regel nicht wahr, weil der empfangene Stream erst im Empfänger gepuffert, decodiert und dann wiedergegeben wird. Reißt der Stream länger ab, gibt es entsprechend Aussetzer.

Das ist jetzt einfach nur ein Beispiel, damit Du siehst, was ich meine. Diese aktiven Splitter gibt es für kleines Geld mit allen Stecker-Variationen bei a*, e* und sonstwo im lokalen Car Hifi Handel, aber auch zu Preisen bis zu hundert Euro. Du weißt am besten, was Dein Gerät bzw. der DAB+-Receiver für Anschlüsse besitzen. Plus wird über Dein Radio geschaltet. Ist wirklich keine Raketenwissenschaft.

Müsste ich auch erst was raussuchen. Die Teile, die ich damals verbaut habe, sind vermutlich inzwischen auf dem Markt durch andere ersetzt.

Wenn Du es sehr einfach haben möchtest, führt wahrscheinlich an der Klebeantenne kein Weg vorbei. Ich schaue aber heute Abend mal, was der Markt aktuell hergibt.

Bei den 453 habe ich zwar beide Antennen serienmäßig, aber ich habe zwei 451 auf Android-Geräte mit DAB+ umgerüstet. Da ich nichts an die Scheibe kleben wollte, habe ich einen Breitband-Antennenverstärker und einen Splitter verwendet. Das hat hier in der Gegend problemlos funktioniert. Keine Aussetzer.

Ich fahre ja die Original-Anlage mit den Fakerohren auf dem Brabus. Wirklich leise ist die auch nicht mehr, wenn Du die 3.000 Umdrehungen überschreitest. Man nimmt sie im Innenraum deutlich wahr.

Ich denke aber, dass es auch nicht viel leiser geht, weil Du in dem kleinen Teil ja zum einen ein Mindestmaß an Raum für die gegendruckarme Abgasführung bei hohen Drehzahlen brauchst, dann aber andererseits kaum noch Dämmvolumen bleibt. Zweiflutiger Auslass am Topf macht es nicht einfacher. Viel Leistung und leise braucht eine entsprechend lange Abgasführung mit Dämmung. Und genau das ging beim Smart noch nie. Auch wenn #997/2 Turbo da nicht unbedingt meine Wortwahl nutzt, trifft er den Kern sehr genau. Ich mag es auch nicht unbedingt laut, aber ich mag den Smart mit seiner Optik und der Leistung. Also lebe ich mit der etwas höheren Lautstärke. Sonst hätte ich ein anderes Auto kaufen müssen.

vorallem nach einigen Tagen Komplettstillstand des Wagens

Wenn sie nach einigen Tagen schon schwächelt und nachgeladen werden muss, ist sie eigentlich hin. Man kann sich das auch schönreden - oder Du hast neben der Selbstentladung einen stillen Verbraucher, der nicht abschaltet. Der Smart selbst geht normalerweise in den Tiefschlaf und muss über das ZV-Steuergerät geweckt werden.

Wenn unsere beiden Kleinen während des Urlaubs drei oder vier Wochen in der Garage gestanden haben, gibt es trotzdem keine Probleme mit schwachen Batterien.

Beim EQ werkelt inzwischen eine Varta EFB, im Brabus seit März versuchsweise eine Exide AGM.

Bei der Fiamm des EQ hatte sich nach weniger als drei Jahren eine Zelle verabschiedet. Die des Brabus funktioniert noch, aber mit der Exide ist das Startverhalten deutlich besser.

Und was wollen mir diese Worte sagen? Du kennst einen, der einen kennt, der alles besorgt? Klar, inzwischen kommt fast jeder bei Mercedes dran, weil inzwischen vom Werkstatttermin bis zur Schlussrechnung so gut wie alles in Xentry abgewickelt wird. Es hat aber keiner etwas weiterzugeben.

Natürlich gibt es überall in allen Organisationen Leute, die sich über alles hinwegsetzen - gerade beim Datenschutz.

frei und für jeden einzusehen ist es offenbar nicht

Natürlich nicht. Was geht es andere an, wann und wo mein Auto beim Service war.

Auskunft erhält der aktuelle Halter, der Verantwortliche für den Betrieb von Fahrzeugen bei Firmenhaltern und Händler mit Nachweis. Für viele neuere Mercedes-Baureihen kannst Du es in der MercedesME-App einsehen. Und für die musst Du beim Händler verifiziert sein. Datenschutz.