Beiträge von wodapol

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Da Sitz aber jemand an der Quelle

    Nö, ich habe mir eine Offline-Version besorgt (l egal ? ill egal ? sch... egal). Läuft mit seinen knapp hunder GB Datenbasis in einer VM und Ist die letzte Version außerhalb von Xentry. Bei den Sternen wird ja seit 2022 alles von der Terminvereinbarung über den Werkstattaufenthalt (mit Teilen und Arbeitszeiten) bis zur Schlussrechnung in Xentry abgewickelt.

    Bei dem genannten "Entriegelungswerkzeug" handelt es sich um einen leicht gebogenen Schraubendreher mit einem Schaft unter 5 Millimeter. Dabei sollte der "Knick" etwa 6 Zentimeter oberhalb der Klinge liegen. Ich habe bei der Öffnung ein Bisschen gemogelt und zusätzlich eine Endoskop-Kamera verwendet. Trotzdem hat es beim ersten Versuch eine halbe Stunde gedauert, bis die Klappe offen war.

    Es gibt im WIS eine Anleitung für die Notöffnung der Heckklappen bei Cabrio und Coupé vom Innenraum aus. Ich kann die gerne hier einstellen. Ist aber gerade beim Cabrio recht schwer umzusetzen, wenn man keine Vorstellung vom Innenleben der Klappe hat.

    Ist doch tatsächlich erst ein Jahr her, dass ich den Kofferraum zum zweitenmal geknackt und das Schloss in FR links getauscht habe ...


    Man kommt an die Betätigung dran, wenn man das Panel von der Heckklappe schraubt. Dazu Klappe öfnnen und bis auf ein paar Zentimeter mit einem Karton o. ä. unterbauen. Als oberste Lage eine Decke, damit das nach dem Lösen der Schrauben auf dem Karton liegende Panel nicht verkratzt. Die Klappe kann man dann wieder in die Senkrechte bringen und hat alles im Blick und Zugriff.

    Wir hatten den Spaß vor knapp zwei Jahren, bis der Kofferraum sich gar nicht mehr öffnen ließ. Deshalb solltest Du jetzt was unternehmen, weil das Öffnen der geschlossenen Klappe von innen auch mit Endoskop-Kamera kein Spaß ist.


    Der Stellmotor für die zwei Bowdenzüge zu den Schlössern sitzt etwas links der Fahrzeugmitte und überträgt die Kraft auf ein Kunststoff-T, an dem die Züge eingeclipst sind. Wirklich einstellbar ist da nix. Der Betätigungsweg ist vorgegeben. Allerdings kommt es bei Schwergängigkeit der Schlösser bei bestimmten Schlosstypen dazu, dass sich der Blechhebel verbiegt. Dann steht nicht mehr der volle Weg zur Verfügung und es kommt vor, dass es zum Auslösen der Verriegelungen nicht mehr reicht.

    Bei mir war ein Schloss so schwergängig, dass der Zug am T rausgesprungen ist. Ich musste letztlich das Schloss erneuern, weil fetten auf der rauhgeriebenen Fläche der Betätigung nicht mehr geholfen hat.


    Ich suche gleich mal nach den Fotos ...

    Ich gehe mal davon aus, dass Deine Anschlussbelegung für die Geräte-Stromversorgung stimmt, weil Du sie mit Multimeter oder Prüflampe kontrolliert hast. Der Fehler tritt ja auch nur sporadisch auf. Dann wird es aber auch gleich etwas komplexer.


    Ich gehe bei Deinem Gerät von einem Software-Problem aus. Android als Betriebssystem ist ein Linux-Derivat und für Dauerbetrieb geeignet. Für billige Android-Geräte werden häufig von den Herstellern universelle Varianten für die jeweilige Chipsatz-Familie genommen. Bei Autoradios mit Navi werden meist die PX-Chipsätze verbaut und deren Einstellungsmenü als "Autoeinstellungen", "Car ...) oder sonstwie phantasievoll benannt passwortgeschützt in den Android Einstellungen untergebracht. Hier sollte es die Möglichkeit geben, die Einstellungen unabhängig vom Bootzustand des Betriebssystems zu speichern. Ansonsten ist es in Android so, dass ungespeicherte Einstellungen während des Quick-Boot erhalten bleiben (entspricht in etwa dem Energiesparmodus von Windows), nicht aber bei einem vollständigen Reboot, bei dem alle Puffer und der Arbeitsspeicher komplett geleert werden. Wird Dein Android immer nur im Quick-Boot-Modus betrieben, wird es sich irgendwann bereinigen und einen regulären Bootvorgang vornehmen, wenn der RAM zu voll ist. Das ist normal und für den sicheren Betrieb erforderlich. Schau, ob Du dieses Menü für die spezifischen Autoradio-Einstellungen findest und nimm die entsprechende Einstellung vor. Dann sollten beim Ausschalten alle aktuellen Einstellungen immer ins ROM geschrieben und beim Einschalten wieder eingelesen werden. Dann fällt der sporadisch auftretende Bootvorgang nur noch durch die Dauer auf und alles funktioniert danach normal.


    Wenn Du Dein Gerät mal in die Suchmaschine eingibst, wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Hinweise zu den Einstellungen, insbesondere auch Psswort/PIN, finden.