nach 3 Jahren fängt meine Varta AGM auch an zu schwächeln
Grundsätzlich ist die AGM deutlich zyklenfester, als eine EFB-Batterie. Allerdings benötigt sie eigentlich auch ein anderes Ladeprofil. Ich habe auch bisher nicht herausgefunden, wie man das codieren könnte, denn ich nutze im Brabus auch eine AGM-Batterie. Es kann natürlich auch an Deinem Fahrprofil liegen, dass die Batterie nicht so lange hält. Ich habe z. B. den Bremsdruck für die Aktivierung von Start-Stop erhöht und kann so entscheiden, wann es sinnvoll ist, dass der Motor ausgeht. Der Smart ist kein Startwunder, braucht also immer einige Umdrehungen des Anlassers, bis der Motor anspringt. Fährst Du z. B. überwiegend Kurzstrecke in der Stadt mit Startvorgängen bei jedem Ampelstopp, belastet das die Batterie schon ordentlich und sie wird nicht richtig geladen. Dazu kommt, dass wegen der Verbrauchs- und Abgaswerte in der ersten Kaltlaufphase die bedarfsgeregelte Lichtmaschine nicht angesteuert wird. Du fährst also quasi auf Batterie. Erreicht die Spannung einen zu niedrigen Level, fällt als erstes Start-Stop aus, danach der aktive Bremsassistent, soweit vorhanden. Du bekommst dann in der Regel eine kurze Fehlermeldung beim Ausschalten der Zündung.