DDT4all: Wer kann beim Codieren helfen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Merkwürdige ist, dass es mit einem Kufatec-Dongle zu funktionieren scheint :(

    Ich finde das nicht merkwürdig, denn Kufatec verdient damit eine Menge Geld. Da kann man schon erwarten, dass es professionell ist. Die haben wahrscheinlich auch Zugriff auf Originaldaten.

    Dagegen ist ddt4all Open Source und kostet nichts. Das Programm ist hervorragend und Plattform-offen. Das nützt aber nur soviel, wie die Datenbank bringt. In meiner 2021er mit über 3000 ECUs ist das Connect nicht drin.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ich finde das nicht merkwürdig, denn Kufatec verdient damit eine Menge Geld. Da kann man schon erwarten, dass es professionell ist. Die haben wahrscheinlich auch Zugriff auf Originaldaten.

    Dagegen ist ddt4all Open Source und kostet nichts. Das Programm ist hervorragend und Plattform-offen. Das nützt aber nur soviel, wie die Datenbank bringt. In meiner 2021er mit über 3000 ECUs ist das Connect nicht drin.

    Könntest du mir schreiben wo ich die 3000 ECU‘s herbekomme? Habe nur 1580.

  • kann es sein das es das "connect" nur im smart gibt

    Das ist korrekt. Die Datenbanken für ddt4all sind allerdings nicht "offiziell", sondern aus der Renault-Software zusammengetragen. Vielleicht findet sich jemand, der das Connect mal hinzufügt. Mercedes kann es ja auch auslesen. Der Datensatz existiert also. Kufatec hat es auch irgendwo her.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ich wollte schon schreiben das du am besten versuchst auszulesen was der dongle für signale sendet ^^.

    Du hast nicht zufälligerweise einen "CAN sniffer"? :D


    Allerdings denke ich das die daten niemand in eine DDT Datenbank pflegen wird. Soweit ich weiß sind die Datenbanken die man online so findet 1zu1 geleakte DDT2000 datenbanken. Sonst hätte sich wohl auch schon jemand die mühe gemacht das französisch darin zu übersetzen ;) .


    Abgegriffene daten vom kufatec dongle würden denoch helfen, da man die befehle dann auch über andere tools senden könnte.

    Aber der Aufwand steht eher nicht im verhältnis zum preis des dongles.

    Vermutlich kann dir das auch dein Händler codieren, aber wird wohl auch nicht günstiger und du musst jemanden finden der das macht (viele machen nur die vorgegebenen Standard sachen).


    Was mir aber nich aufgefallen ist: Bei dem Kufatec dongle den ich gefunden habe, steht nicht dabei ob der für das connect oder cool&media ist. :/

    Es kann zwar sein das er beide Varianten programmieren kann (ein nicht vorhandenes Steuergerät reagiert einfach nicht). Aber hast du es schonmal versucht per ddt4all in das navigations steuergerät zu gehen? Einfach ohne automatische suche in das hier angegeben mal rein gehen und schauen ob es werte für die kamera ausliest (not present). Eventuell hat das connect die gleich Bus id und den gleichen befehl

  • Sonst hätte sich wohl auch schon jemand die mühe gemacht das französisch darin zu übersetzen

    Gerade an den nur teilweise übersetzten Einstellungen kann man recht gut erkennen, dass alles irgendwie zusammengestoppelt ist. Aber das, was da ist, funktioniert zumindest gut.


    Ich habe gerade noch eine XML-Datenbank gefunden, die angeblich von 11-21 ist. Wenn ich diesen ECUS-Ordner bei mir einfüge, habe ich insgesamt (mit dem aus 02-21) mehr als 5000 Ecus zur Verfügung, da ddt4all ja nichts doppelt anzeigt. Ob was Neues zum Smart drin ist - keine Ahnung ... ich habe ja kein Connect zum Testen.


    >>> Download und Benutzung auf eigene Gefahr.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Mittlerweile ist ein Dongle eingetroffen und die Kamera funktioniert. Schade nur, dass dies mit DDT4ALL noch nicht möglich ist. :(


    Gibt es jemanden, der über DDT4ALL das Licht automatisch bei einem Facelift-Modell einschalten kann? :)