Das macht der 42 auch und ich muss seit Jahren mehrmals täglich den vollen Lenkeinschlag nutzen, wenn ich aus der Garage fahre. Trotzdem sieht man am rechten Vorderreifen noch nichts, weil es immer nur ein paar langsame Meter sind, maximal zwei bis drei Radumdrehungen. Ich denke, um auf diese Weise den Zustand zu erreichen, müsste man schon eine Weile linksrum im Kreis fahren.
Und das würde man dann bestimmt auch am linken Reifen an der Außenkante sehen, denn der kippt ja auch.
Beiträge von wodapol
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Zumindest bist Du nicht nur ein paar Tage so rumgefahren. Den Schaden müsste man im Fahrverhalten beim Geradeauslauf deutlich spüren.
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Am Donnerstag geht unser EQ zum Service in die NL Wuppertal. Ich frage mal meinen Service-Meister, was da los ist.
Die haben bei der Verifizierung nichts weiter benötigt, als einen Blick in den Fahrzeugschein. Eine Mailadresse hatten sie schon seit Jahren. Bin da ja seit dem 450 Werkstattkunde. Der woanders gekaufte EQ war von mir schin in ME angelegt. Ein paar Klicks und erledigt.
Ich melde mich.
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Ist das bei Euch allen so?
Schön, dass Dich jemand verstanden hat - ich habe es, ehrlich gesagt, nicht.
Ja, das mit dem Fernlicht ist so und es ist schaltungsbedingt.
Allerdings passiert es eigentlich so: Der Hebel steht in Fernlichstellung und das Auto ist verschlossen. Du öffnest das Auto mit der Fernbedienung und ganz unüblich schalten sich als erster Hinweis Standlicht, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung ein. Öffnest Du die Fahrertür ertönt das Warnsignal als intermittierender Piepton, die grüne Anzeigeleuchte für eingeschaltetes Licht leuchtet und zusätzlich prangt im Display der Hinweis "Licht ausschalten!". Wenn Du all das ignorierst und den Wagen startest a) im Hellen, bleibt die grüne Kontrollleuchte an, das Piepen hört auf und der Hinweis wird noch etwa zehn Sekunden angezeigt, b) im Dunkeln wird sofort die blaue Fernlichtkontrolle angezeigt und natürlich geht das Fernlicht mit dem vorgeschriebenen Drumherum an.
Natürlich geht auch unterwegs mit dem Fernlicht immer die blaue Kontrollleuchte an. Damit Du aber überhaupt das Auto mit dem eingeschalteten Fernlicht öffnen kannst, müsstest Du es vorher damit verschlossen haben. Folge: Beim Abschalten der Zündung leuchtet a) im Hellen die grüne Kontrollleuchte, das Warnsignal ertönt und auch die oben genannte Warnung erscheint im Display, b) im Dunkeln leuchtet statt der grünen die blaue Kontrollleuchte. Das kann ich bei beiden Smart jederzeit reproduzieren. Es wird also - zumindest im korrekt codierten EMM_Edison - hinreichend gewarnt. Man kann es also wissen.
bewußt nach 4 Jahren das erste Mal
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Ich denke nicht, dass es sich überhaupt lohnt. Funktionen, die mir wichtig wären, wie z. B. Öffnen und Schließen des Fahrzeugs zum Aufwecken des Steuergerätes, weil mal wieder das zeitgesteuerte Laden nicht funktioniert, ich aber nicht in Schlüsselreichweite bin, wird es nie geben.
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Nur, dass wir das alles rein akademisch diskutieren, da der TE die Sache noch immer nicht konkretisiert hat.
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Die gesamte Lichtsteuerung läuft ja über das Steuergerät "UPC-EMM". Eine direkte Führung der genannten Klemmen über den Lichtschalter findet entsprechend nicht mehr statt, sondern es wird stattdessen eine Schaltlogik übermittelt, die das Steuergerät auswertet. Bei der Einstellung "Auto" gibt dann auch noch der Sensor seinen Wert dazu. Das Problem an der Sache ist natürlich, dass es noch die zusätzliche Fehlerquelle Programmierung gibt. Wenn in EMM-Edison bereits Parameter (falsch) verändert wurden, müsste man diese erst auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, um die Hardware einschätzen zu können, ohne sie auszubauen und durchzumessen.
Die Sache mit dem Fett hatte unser EQ. Es bezog sich bei uns aber ausschließlich auf die Blinkerfunktion (kein Tippblinken möglich) .
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Übrigens versucht gerade jemand, sein OVMS-Modul bei Kleinanzeigen für 475 € loszuwerden - natürlich noch 3G ...

Und bei ebay steht eins mit allen Kabeln und Antennen auf 18 € ...

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das ist doch ganz normal.
Unter der Voraussetzung, dass es sich auch genau um die Situationen handelt, in denen sich tagsüber das Abblendlicht einschalten würde, also, Tunnel, längere Unterführungen, stark beschattete Bereiche und ähnliches. Geht das Fernlicht sofort beim Start an und bleibt an, ist doch etwas nicht ganz in Ordnung. Leider gibt das der Startpost nicht eindeutig her.
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Das ist der Thread der im August 2019 eingestellten Smart Cross Connect App. Meinst Du die wirklich?