Beiträge von wjavixxassuj

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Da ist von 20 Euro (zahle z.B. ich) bis 130.- alles dabei, bei selbem Motor...

Hat aber mit der Politik zu tun und nicht mit dem Auto an sich. Dem Auto und Hersteller ist es im Grunde egal was hinten rauskommt. Die Regularien zwingen sie die Abgase zu reinigen.

dreimalige Möglichkeit den Fehler im jeweiligen SMARTcenter zu beheben.

Das ist so auch korrekt. Ich bezweifle aber das der richtige Weg der Gang zum Tuner ist. Erst Anwalt und dann abwarten was passiert. Außerdem gibt es hier niemanden im Forum der Bestätigen kann, dass das Ruckeln nach dem Gang zum Tuner weg war.

Aber der allgemeine Tenor ist ja, es muss immer billiger gehen

Nö, dass stimmt so nicht. Während die Kosten für den Bürger immer weiter steigen (Steuern, Inflation, Mieten, Energiepreise etc.), bleibt dein Lohn gleich (gibt vielleicht mal magere 1-5% Gehaltssteigerung Brutto). Dadurch ist es klar verständlich, dass man guckt wo man noch ein paar Groschen sparen kann. Hat nix mit "es muss billiger gehen" oder "geiz ist geil" zu tun.

Jemand der aber 10k€ im Monat verdient und seinen Porsche fährt wird das nur schwer nachvollziehen können.

der Verkäufer will sich schon seit Donnerstag letzter Woche um eine Kulanzregelung bemühen

Ich würde mich mit dem Verkäufer garnicht weiter unterhalten. Der Verkauft dir das Auto und danach kennt er dich eigentlich nicht mehr. Sprich mit dem Werkstattmeister (auch wenn die oft auch nicht die hellsten Sterne am Himmel sind), der kann dir aber am ehesten Helfen mit der Kulanz etc.

Berichte mal. Solche Sachen sind für mich ein Grund nicht mehr in eine Werkstatt der Hersteller zu fahren (natürlich außerhalb der Garantiezeit alles; innerhalb der Garantie selbstverständlich beim Hersteller). Einfach gründlich informieren und das meiste kriegt man auch selbst repariert bzw. dann die Hinterhofwerkstatt.

Ist es jetzt ein Händler oder eine Smart Center der dir den Wagen verkauft hat? Bei einem Smart Center dein Recht auf Gewährleistung durchzusetzen wird einfacher werden wie ein Händler der alles mögliche an Autos verkauft.

Wenn die Batterie platt ist, dann spielt der Wagen komplett verrückt und zeigt alle möglichen Fehlermeldungen an. Ich hätte von der Werkstatt erwartet, dass sie dir sagen das es zB a) Kabelbaum -> dann Gewährleistungsfall und Ersatzwagen umsonst oder b) Verschleißteil und Ersatzwagen kostenpflichtig ist. Die Werkstatt hat ja nicht nur dein Auto, die können in der Regel sowas abschätzen und kennen die Symptome vieler Fehler.

Nur wenn der Kunde keine Ahnung hat, dann ist es einfach diesen übern Tisch zu ziehen mit Aussagen wie "Soll angeblich die Lebensdauer der Batterie verlängern (lt. Aussage Werkstatt)"

Ja, wird wohl darauf hinauslaufen die Scheibe neu einkleben zu lassen. Scheint nicht mehr richtig dicht zu sein. Interessant finde ich es aber das man von Innen Druck ausüben muss, damit das Pfeifen losgeht. Der Fahrtwind presst die Scheibe ja eigentlich an die Karosserie dran, da dürfte es eigentlich nicht zum Pfeifen kommen.

Zumindest hast du den Fehler gefunden. Gratuliere!
    Fahr mal zu Carglas o.ä. und lass dir ein Kostenvoranschlag geben. Zu Mercedes/Smart würde ich damit nicht fahren, die verkaufen dir sonst einen neuen Motor :D

Tausch einfach die Batterie aus und dann rennt der Wagen wieder. Das hat nichts mit Smart zu tun, dass kann dir mit jedem Auto passieren. Das es beim Beetle nicht so war, ist eine andere Geschichte.

Wenn der Wagen doch normal gefahren ist und von heute auf morgen nicht mehr anspringt, manchmal gibt es auch eine Lichterorgel im Kombiinstrument, dann muss dir doch bewusst sein das die Batterie schlapp ist. Dann besorgt man sich ein Spenderfahrzeug und gibt Starthilfe, spätestens dann weißt du das die Batterie tot ist. Batterie gibts an jeder Ecke zB ATU, Bauhaus, OBI etc. oder im Internet. Verstehe nicht warum man dann 1 Woche sein Auto beim Hersteller lässt und 400€ ausgibt. Batterie kann man in 5-10min wechseln. Dafür brauchst nur ne Ratsche, 2-3 Verlängerung, 13ner + 10ner Nuss. Video gibts auch -> KLICK

Das Gewährleistung abgelehnt wird find ich nicht OK. Wenn du Rechtsschutz hast, würde ich mich dahingehend vom Anwalt beraten lassen. Kann irgendwo nicht sein das man ein Auto verkauft und 4 Monate später 400€ investieren soll. Dann hätten sie das Verschleißteil im Rahmen der Rücknahme und Neukaufs erneuern sollen.