Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Doch, das habe ich aber selber hinbekommen :)
    Wobei ich den Luftfilter gegen einen "Sport"Luftfilter von K&N gewechselt habe, hauptsächlich wegen der Reinigungsmöglichkeit und netter neben Effekt, der kleine klingt ein bisschen kerniger / aggressiver :)


    Pollenfilter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Luftfilter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • "Sport"Luftfilter von K&N

    Sinn oder Unsinn dahingestellt, aber halte dich genau an die "Betriebsanleitung", bis darauf doch lieber etwas früher das Teil zu pflegen.
    Hab auch einen... ;)


    Den teureren LuFi kann man jetzt natürlich nicht dazurechnen oder muss den Preis für das Papierding veranschlagen.
    Das Pflegeset kostet ja auch nochmal um 15 Taler.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Das stimmt auf jeden Fall.


    Langfristig gesehen wird es denke ich schon günstiger sein, wie du aber schon sagtest werde ich definitiv früher handanlegen und nicht erst alle 50.000 km wie empfohlen :D


    Dann rechnen wir noch 2x 20 € (normaler Luftfilter & Pollenfilter) dazu, bin ich bei rund 185 € sehr sehr günstig mit dabei :)


    So günstig darf's gerne weiter gehen!

  • Service A bei 30174km


    Durchgeführt bei MB weil Leasing


    Alle Preise zzgl. MwSt.

    Wagen-Oberwäsche Ohne Berechnung 0,00
    Service A Zusätze (Wischer Kontrolle / erneuern, Scheibenwaschmittel Kontrolle / auffüllen, Verbandtasche & Tirefit Kontrolle / Austausch Nein 0,00
    Service A durchführen 95,40
    Ölfilter 16,85
    Dichtring 1,13
    Original MB Öl 229.5 95,60
    Luftfilter 14,98
    Innenraumfilter 36,25
    Zusatzarbeiten zum Service:
    Bremsflüssigkeit erneuern, Scheinwerfereinstellung prüfen / einstellen 74,20
    Bremsflüssigkeit 19,91
    Weitere Infos / ohne Berechnung:
    Spritzdüsen eingestellt
    Kühlmittelstand gering, zu wenig. System dicht => aufgefüllt
    Hutablage beschädigt
    Haupt- und Nebelscheinwerfer mit LED nachgerüstet: Hauptscheinwerfereingestellt. Nebelscheinwerfer Einstellen nicht möglich
    Gesamt netto 354,32
    Gesamt brutto 421,64




    Ja, ich weiß: Öl hätte ich selber mitbringen können. Aber wenn ich schon meinen KD dort machen lassen, dann komplett. Ich wusste um die Preise vor dem kauf und habe dies in meine Leasing-Kalkulation eingerechnet.


    Mein CLA hat durch Softwareoptimierung, geänderter Abgasanlage & Spurverbreiterungen den letzten KD dort gesehen.

    in Zukunft geh ich zum Schrauber meines Vertrauens, der hat andere Stundensätze und das Öl kommt auch zu humanen Preisen aus dem Regal...

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Ja, das braune Gold verkaufen die eben teurer. Ist genauso wie wenn man im Restaurant Getränke bestellt oder im Club ne Flasche Vodka öffnet :)


    Service A durchführen

    Warum wird das nochmal mit 95,40€ berechnet? Bist doch wegen dem Service A dort. Musst schon was bezahlen wenn der Wagen in die Halle geschoben wird?