Ist jetzt aber weg
Beiträge von Eisdrache
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Doch das kann in der Tat passieren. Und zwar ist das Maß da Außentemperatur abhängig. Die Batterie wird wenn man so fährt um die 40 - 45°C warm, ist es dann nachts nur noch 10°C oder kälter dann sind am nächsten Tag gern mal einige Prozente weg. Ich lad ihn deshalb nach dem Heim kommen meist noch ein bisschen.
Edit. Dieses Phänomen ist auch bei größeren e-Autos zu beobachten, die aber meist nur in 1, vielleicht mal 2% (ist einfach der größeren Kapazität geschuldet).
Schuld daran sind unter anderem die geänderten Parameter und damit eine andere Berechnung durch das BMS
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Guten Morgen, es hängt nicht nur von den Außentemperaturen ab sondern auch was vorher mit dem Wagen gemacht wurde.
Zum Beispiel Wagen ist recht leer gefahren -> „schnelles“ Volladen mit 22 -> erneutes Leerfahren (also autobahn/landstrasse), bzw. manchmal reicht auch nur schnelles „Langstrecke“ fahren und dann mit „niedrigen“ akkustand abstellen (unter 30%) da ist der Akku dann so warm, es er über Nacht (auch wenn es noch 10 oder 15 grad hat) um einige Prozente entleert.
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andre280e meinte wahrscheinlich den Dc/DC Wandler für den 22kw Lader (der für den kleinen Lader hat soweit ich weiß eine andere teilenummer). Das der HV Lader selbst kaputt ist hab ich jetzt so noch nicht gehört, außer in dem Zusammenhang das es das früher nur als eine Einheit gab und deshalb beim Dc/dc wandler Tausch einmal alles getauscht wurde
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Naja mal Kirche im Dorf lassen, das Haus ist laut TE 3 Jahre alt, also da sollte die Elektroinstallation eigentlich nicht Feuer fangen…
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Jop, ein Ladeziegel mit langen Kabel (gibt es sowas? Kenn ich bisher nicht) wäre definitiv besser.
Beim Laden am Ladeziegel wurden hier schon von mehr als 20% Verlust berichtet wenn ich mich recht erinner. Aber bitte such doch mal nach“ladeverlust“ oder „Ladeziegel“ hier im Forum da findest du sicherlich mehr Infos.
Beste Grüße
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Prinzipielle ist das okay.
ABER
1. das mit dem Verlängerungskabel ist eher suboptimal. Wenn ein so hoher Strom über ein Schukodose fließt wäre es besser wenn der Ladeziegel direkt in dieser steckt.
2. die Ladeverluste sind beim Ladeziegel deutlich (beim 4,3kw Lader) bis sehr deutlich (beim 22kw Lader) erhöht.
Empfehlswert wäre auf Dauer gesehen sicherlich die Installation einer Wallbox mit 11kw oder weniger. (Je nachdem welcher Lader im Smart steckt)
Beste Grüße
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Bin grad auf dem Rückweg (am Laden natürlich) erstes Teilstück war von Calw nach Heidelberg (etwa 115km) ging am Stück und mit 20% Rest in Heidelberg angekommen, dort die Wunderschöne Altstadt besucht und auf 100% geladen, danach ging es leider nur noch zähflüssig weiter, gut für den verbrauch, schlecht für die Zeiten. Aber grob kann Mann schon rechnen mit 50km/h im Schnitt (inkl. laden und exklusiv Stau/zähfliessenden Verkehr).
So und jetzt geh ich mir Wiesbaden ansehen während das Auto lädt.
Bin ja schließlich im Urlaub
Beste Grüße an euch alle
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Zum Vatertag mit dem ForFour (bj. 2019, 63.700km gelaufen) vom Ruhrgebiet in den Schwarzwald, 471 km mit 58,06 kWh (12,52kWh/100km)
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Ich denke die ersten 50 haben sie noch hier gebaut. Ansonsten zum Schmöckern:
https://greencarmagazine.de/sm…-china-produziert-update/Ich kauf nix mehr aus China, weder Telefone, Autos und auch keine Motorräder und auch nichts von deutschen Firmen die dort produzieren.
Kann aber sonst jeder machen wie er meint.so und nochmal:
Es geht um den SMART 453 die sehen etwa so aus:
diese wurden ausschließlich in Frankreich und Slowenien gebaut. Nicht 50 Stück, sondern alle. Und nein, nicht nur die mit Verbrennungsmotor, sondern auch die voll elektrischen (die es zum Schluss ja nur noch gab). Die Smart #Reihe ist wieder eine ganz andere Geschichte.