Beiträge von treckertom

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    Hallo Leute, muss sich denn hier immer einer als "Anwalt" aufspielen und den Finger heben. Hier sind alle User volljährig, haben in der Regel eine gültige Fahrerlaubnis, sprich einen Führerschein und sollten doch selbst über ihr Tun und Handeln entscheiden.....

    Auch wenn es nicht Rechtskonform ist, ist dass ihre Entscheidung....


    Gruß...

    Mich stört bei dieser Auffassung, das sie sehr massiv egozentrisch ist und die Mitmenschen völlig ausser acht lässt.

    Wir haben schon genug Ellenbogenmentalität.

    Es geht auch nicht darum, das etwas durch eine angebliche "Obrigkeit" maßgeregelt wird.

    Es geht darum, das gewisse Dinge andere beeinträchtigen. Blenden zum Beispiel durch unpassende Leuchtmittel.

    Es ist nun einmal so, das übliche Reflektoren bei der Konstruktion auf einen räumlich und maßlich festgelegten GLÜHfaden abgestimmt wurden.

    Und nur damit gab es eine Leuchten-ECE-Prüfnummer.

    LEDs sind davon noch immer weit entfernt.

    Es dürfte einleuchten, das alles, was maßlich davon abweicht, zu Blendungen führen kann.

    Sicher: In einer egozentischen Ellenbogenwelt gibt es keine Mitmenschen. Also wird auch niemand beeinträchtigt.

    Sehe gerade bei den Mercedes Modellen gibt es noch so Reiter mit Stecker und Pin Typen - bei Smart scheinbar nicht

    Das hat einfach damit zu tun, das es umgelabelte Renoteile sind. Interessant wäre es, ob die MB-Teile am ende des Tages nicht doch identisch sind.

    Reno verkauft oft und gerne Ersatzteile als vormontierte Sätze.

    Z.B. gibt es bei reno die temperaturfesten Schläuche zum DPF-Differenzdrucksensor von BOSCH nur vormontiert als Komplettsatz - auch wenn nur ein Schlauch defekt ist. Beim Höhensensor der Xenon-Scheinwerfer ebenso, wenn nur die Koppelstange verlören gegangen ist. Die gibt es nur zusammen mit dem Höhensensor.

    Hauptgrund ist, das man dem Werkstattpersonal aus Kosten- und letzlich auf die zu übernehmenden Gewährleistungsgründen nicht mehr zu viel zumuten möchte/kann.

    Zum anderen sind die verrechneten Stundensätze bei reno nicht gering.

    "Hallo Herr Negele,

    die pauschale Aussage über unseren Produkte in einem Forum ist natürlich komplett unsachlich.

    Sachlich wäre es, die Ursache zu benennen. "Kaputt durch Kurzschluss" ohne Ursache ergründen ist etwas kurz gedacht. Zudem ist selbst bei einbau durch die Werkstatt keine Sicherung gegen Kurzschluss vorgesehen (und wäre wegen Signalanlage eher nicht ECE-Konform)

    Tatsache ist nun einmal, das Kfz-Steuergeräte einen profanen Kurzchluss durchaus schadlos überstehen müssen.

    Gut zu wissen, was der Verkäufer über Käufer und Kritik so denkt.

    Andere Hersteller sind deutlich aufgeschlossener und nehmen Mängel zum Anlass, das Produkt zumindest selbst zu hinterfragen.

    Klar, nicht öffentlich.

    Oder wissen um die die gängigen Standards und wie diese einzuhalten sind.

    Zum Beispiel hier steht, was jede KFZ-Elektronik immer schadlos aushalten muss. Kurzschluss ist dagegen: Nix.

    Möge sich jeder selbst ein Bild über die in den Raum gestellte "Unsachlichkeit" machen und belegbare Aussagen einordnen.

    "intelligentes Servomodul (ISM) + el.-hydr. Steuereinheit (EHS) müssen vom Altteil übernommen werden"


    Ist das komplex?

    Liest sich nicht trivial, denn umschrauben alleine wird es eher nicht sein.

    Was würdet Ihr machen?

    Mehr Infos einholen

    Würdet Ihr den Wagen in einer freien Werkstatt reparieren lassen oder eher bei Mercedes (ein Smartcenter gibt es in weiterer Umgebung nicht)?

    Nicht jede Märzedäs Werkstatt gibt sich mir Smart ab.

    Hier macht es eine Werkstatt definitiv NICHT.

    Eine Freie Werkstatt käme in Frage, wenn da jemand kundig ist und nicht Probleme wegen "keine Ahnung" oder "zu bequem, Infos selbst zu besorgen" dann beim Kunden ablädt.

    Hat jemand Erfahrung, Ersatz Lambdasonde für einen Smart Bj. 2015 . Möglichst nicht Original von Mercedes/Smart.

    Meine bisherigen Erfahrungen?

    Die Sonde selbst der Lambdasonden sind sehr robust.

    Egal, welches Fabrikat das Töff ist.

    Klar: Mechanisch beschädigen geht immer, dann muss natürlich Ersatz her.


    Wenn allerdings "nur" der Lambdawert nicht stimmt, dann erst einmal Gemischbildung (Einspritzdüsen) und Zündanlage prüfen und ggf. instandsetzen.

    Falschluft durch Undichtigkeiten von Ansaug- und Auspuffverbindungen sind gerne ebenso Ursache von unplausiblen Lambdawerten.


    Dann wäre es immer gut, den betreffenden Motortyp zu benennen, denn es kann durchaus Varianten geben.


    Wobei alle Motoren unisono im Smart2 den gleichen zu haben scheinen.

    Werfe einmal Delphi Art.-Nr.: ES21250-12B1 in die Runde, gerade für fast 48 Eypo frei Haus gesehen.

    Wenn es rasselt und quitscht gehört das betreffende instand gesetzt, denn irgendwelche Mittelchen ändern nichts an der eigentliche Ursache: Verschleiß.

    Alle Sprays sind nur vorübergehender Kaschier-Behelf.

    Wenn das nötig wäre, würde das ab Werk bereits als Feature mit angeboten und in der BA benannt.