Beiträge von treckertom

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Hat jemand Erfahrung, Ersatz Lambdasonde für einen Smart Bj. 2015 . Möglichst nicht Original von Mercedes/Smart.

    Meine bisherigen Erfahrungen?

    Die Sonde selbst der Lambdasonden sind sehr robust.

    Egal, welches Fabrikat das Töff ist.

    Klar: Mechanisch beschädigen geht immer, dann muss natürlich Ersatz her.


    Wenn allerdings "nur" der Lambdawert nicht stimmt, dann erst einmal Gemischbildung (Einspritzdüsen) und Zündanlage prüfen und ggf. instandsetzen.

    Falschluft durch Undichtigkeiten von Ansaug- und Auspuffverbindungen sind gerne ebenso Ursache von unplausiblen Lambdawerten.


    Dann wäre es immer gut, den betreffenden Motortyp zu benennen, denn es kann durchaus Varianten geben.


    Wobei alle Motoren unisono im Smart2 den gleichen zu haben scheinen.

    Werfe einmal Delphi Art.-Nr.: ES21250-12B1 in die Runde, gerade für fast 48 Eypo frei Haus gesehen.

    Wenn es rasselt und quitscht gehört das betreffende instand gesetzt, denn irgendwelche Mittelchen ändern nichts an der eigentliche Ursache: Verschleiß.

    Alle Sprays sind nur vorübergehender Kaschier-Behelf.

    Wenn das nötig wäre, würde das ab Werk bereits als Feature mit angeboten und in der BA benannt.

    Einmal mit einer "Hörtüte" die mögliche richtung der Geräuschkulisse herausfinden.

    Wenn aus dem Rippenriemenbereich (Beifahrerseite)

    Vielleicht verschlissene Lager in der Rippenriemen-Spannrolle oder Umlenkrolle.

    Möglicherweise der Freilauf in der Lichtmaschinen-Antriebsrolle?

    Denkbar ist einiges.

    Riemen runter und Startversuch

    ist wegen der Gummiringentkoppelten Motorwellen-Riemenscheibe NICHT ratsam.

    In Reno-Werkstattbüchern wird das ausdrücklich untersagt.

    Verbrenner drehen nicht so rund, wie mensch das so glaubt.

    Durch die nicht gleichmäßig ablaufenden Verbrennungsvorgänge ergeben sich überlagerten Drehschwingungen, welche durch den fehlenden Riemen nicht mehr gedämpft werden und die Gummierung übermässig beanspruchen bis einreissen lassen kann.

    Kein Scherz.

    Früher gab es starre Riemenräder, welche diese Drehschwingeungen nicht dämpften und damit Rassel- und Klappergeräusche der Lager und der damit angetriebene Aggregate nach sich zogen.


    Hier

    Keilrippenriemen ausgetauscht

    frontal die Gummiringentkoppelte Motorwellen-Riemenscheibe live und in Farbe, Ansicht vom Boden nach oben!

    Davon dem Riemen folgend Im Uhrzeigersinn:

    Wasserpumpenrad,

    Spannrolle,

    Umlenkrad,

    Lichtmaschine (mit Freilauf im Rad) ,

    Klimakompressorrad mit Elektrokupplung darin.

    Scheibenwischer an meinem ForFour durch Bosch AEROTWIN ersetzt. Seitdem regelmässig störende Pfeifgeräusche ab ca. 40 km/h im Bereich der unteren Windschutzscheibe. Lösung: Ggü. den Originalscheibenwischern hat Bosch Drehgelenke verbaut, die wie ein Hohlzylinder aufgebaut sind. Durch das "Loch" pfeift der Wind. Nachdem ich das Loch mit Heisskleber ausgespritzt habe, war dieses Geräusch verschwunden.

    Und ich dachte, es sei eine Undichtigkeit der Frontscheibe. 8)

    Hier taucht das Geräusch allerdings erst ab 90 km/h auf?


    Vorher war ähnlich aussehendes von SWF angebaut.

    Als Jäger & Sammler natürlich nicht umgehend fortgeworfen :D

    Muss ich bei Gelegenheit einmal genauer vergleichen...

    Der Kühlwassertemp.sensor sitzt, wenn man von oben auf den Motor draufschaut, links unter dem Luftansaugschlauch/Drosselklappe. Er sitzt in einem kleinen Gehäuse 90° zum Motor verbaut. Schaut also zum hinteren linken Rad und ist mit einer Halteklammer fixiert.

    Also dort?

    Smart2 Motor 66 kW fraglicher Kühlwasser-Temperaturgeber.jpg

    Und so aus anderer Perspektive?

    Smart2 Motor 66 kW fraglicher Kühlwasser-Temperaturgeber1.jpg


    Gedanklich habe ich bisher den Kühlwasser-Temperaturgeber (Pos. 110 im nachfolgendem Bild)

    Twingo3 smart2 66 kW Wasserpumpe Thermostat B20015000630.140904.png

    anders verortet.

    Andererseits: Zwischen Dichtung Wasserpumpe (20) und Dichtung Thermostatgehäuse (70) ist "unsichtbar" der Motorblock.

    Geber-Dichtring ist Pos. 120; Fixierklammer ist Pos. 130.


    Originalbildchen passen schon dazu.

    Danke, Schwabe !