die Werkstatt wollte einen Forschungsauftrag daraus machen, die undichte Stelle zu lokalisieren
Die Heckklappe ist offenbar zweiteilig zusammengesetzt, näheres für einen 451.431 hier.
Edith meint, flascher Typ.
Besser passt das hier; Typ 453.344.
Damit läge es nahe, das die Dichtung zwischen den Zweiteiligen (Pos 200 in diesem Bild und Pos 70, 80 hiernach) nicht komplett ist.
Oder ein Verbindungsteil nicht richtig verbaut wurde.
Oder das Wasser bereits viel weiter oben eindringt.
Nicht, das es am Ende des Tages ein ähnlicher Ausführungsmangel ab Werk wie die im Video oben gezeigte, unvollständig verklebte Frontscheibe ist....
Ob die Dichtungen überall satt anliegen kann entweder mit aufgklebten Kreppband und etwas Lippenstift festgestellt werden.
Oder mit zwischengelegtem Papier: Das sollte nicht herausziehbar sein.
kleinferdinand könnte einmal den genaueren Typenschlüssel mitteilen.
So oder so: Das abstellen des Mangels wird bestenfalls ein Karosseriebauer machen können oder mit etwas Erfahrung mit Kunststoffteilen die nicht zwei linken Hände.
Klebeband ist zwar pragmatisch, beseitigt jedoch nicht die eigentliche Ursache.
Und immer daran denken: Zusammengeschraubt wurde der smart fortwo im Lothringen, genauer im französischen Département Moselle in Hambach, der smart forfour zusammen mit dem Twingo3 im gleichen Werk bei der Renault-Tochter "Revoz" in Novo Mesto (Slowenien)
Seit einigen Jahren kenne ich Reno und deren recht eigenen Anspruch an nicht definierte "Qualität".
In so fern verwundert mich das gezeigte eher weniger.