Beiträge von treckertom

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    die Werkstatt wollte einen Forschungsauftrag daraus machen, die undichte Stelle zu lokalisieren

    Die Heckklappe ist offenbar zweiteilig zusammengesetzt, näheres für einen 451.431 hier.

    Edith meint, flascher Typ.

    Besser passt das hier; Typ 453.344.


    Damit läge es nahe, das die Dichtung zwischen den Zweiteiligen (Pos 200 in diesem Bild und Pos 70, 80 hiernach) nicht komplett ist.

    Oder ein Verbindungsteil nicht richtig verbaut wurde.

    Oder das Wasser bereits viel weiter oben eindringt.

    Nicht, das es am Ende des Tages ein ähnlicher Ausführungsmangel ab Werk wie die im Video oben gezeigte, unvollständig verklebte Frontscheibe ist....


    Ob die Dichtungen überall satt anliegen kann entweder mit aufgklebten Kreppband und etwas Lippenstift festgestellt werden.

    Oder mit zwischengelegtem Papier: Das sollte nicht herausziehbar sein.


    kleinferdinand könnte einmal den genaueren Typenschlüssel mitteilen.


    So oder so: Das abstellen des Mangels wird bestenfalls ein Karosseriebauer machen können oder mit etwas Erfahrung mit Kunststoffteilen die nicht zwei linken Hände.

    Klebeband ist zwar pragmatisch, beseitigt jedoch nicht die eigentliche Ursache.

    Und immer daran denken: Zusammengeschraubt wurde der smart fortwo im Lothringen, genauer im französischen Département Moselle in Hambach, der smart forfour zusammen mit dem Twingo3 im gleichen Werk bei der Renault-Tochter "Revoz" in Novo Mesto (Slowenien)

    Seit einigen Jahren kenne ich Reno und deren recht eigenen Anspruch an nicht definierte "Qualität".

    In so fern verwundert mich das gezeigte eher weniger.

    Eine innen aufgestellte, handelsübliche Nebelmaschine und Lüftungsgebläse "an" könnte schnell Aufschluss geben.

    So etwas scheinen nicht die Teiletauscher sondern nur wirkliche Premiumwerkstätten :D (ab Minute 14, behebung ab Minute 25) zu haben...

    Oder eine gute Karosseriewerkstatt oder der nächste DeeJay....

    Räucherstäbchen und Zigarettenqualm täte es auch....

    Andererseits ist der schnelle Teiletausch verständlich, denn die wahre Ursache herauszufinden braucht VIEL Hintergrundwissen, Erfahrung, Zeit und damit direkt in Verbindung Geld.

    Das zahlt kein normaler Kunde und der gemeine angestellte Mechaniker wird dafür nicht bezahlt.

    Nur die beiden haben alles zusammen und auch noch die passende persönliche Gesamteinstellung und das alles zusammen wird sicher so seltenst anderswo zu finden sein... Klar verdienen die an der eingearbeiteten Werbung und immer weniger an JuTjube.

    Wie auch immer: Influencer der besseren Art.

    Alles Richtig. Mach mir da auch erst Gedanken, wenn ich das mal Ausprobiert habe. Hätte sonst wohl der TÜV auch nicht "JA" dazu gesagt.

    Und wenn die Räder auf der Straße landen, und jemanden "erschlagen", hatte die AHK wenigstens eine Zulassung. Ist doch schon mal was.

    Wir werden sehen. 8)

    Schon richtig.

    Der Hersteller ist damit erst einmal aus der Verantwortung.

    Der Bediener hat dann das Problem, insbesondere bei Personenschäden.

    Ja, habe ich. War mit das erste, was ich getan hatte. Leider kein besonderer Befund.

    Heisst das, das mit Bremspedal treten Spannung anliegt?

    Dann belaste das ganze einmal direkt mit einer 21W Lampe aus der Resevelampenbox.

    Leuchtet es dann?

    Wenn nicht, gibt es möglicherweise irgendwo einen Leitungs- oder Kontaktschaden, den ein nur Voltmeter mit prinzipbedingt äusserst geringer Stromaufnahme noch etwas anzeigt, mit Belastung jedoch die Spannungshöhe sofort auf nahe null einbricht.


    Prüfe das ganze noch einmal mit einer mit eingeklemmten Litze direkt am Stecker des Anhängersteuergeräts.

    Nach Einbauanleitung ist es die schwarz / rote Leitung.

    Oder noch einfacher die betreffende Leitung am abgezogenen Stecker direkt prüfen.

    Direkt die Bremsleitung mit einer vorgeschalteten 15A-KFZ-Sicherung mit +12V beaufschlagen und an der Steckdose den Anhänger oder besagte 21W Lampe aus der Resevelampenbox.

    Die betreffende Lampe(n) muss/müssen dann leuchten.


    Wenn nicht, ist die Leitung zwischen Anhängersteuergerät und Anhängersteckdose definitiv defekt.

    Der Sache dann systematisch nachgehen, indem die Leitungsführung nachverfolgt wird.

    Genau, alles außer Bremslicht funktioniert.

    Wenn die Leitung zwischen Steuergerät und Steckdose nicht durch Schalldämpferabwärme beeinträchtigt wurde, hört es auch schon mit weiteren, einfach zu prüfenden Ursachen auf.

    Bleibt "nur" noch ein steuergeräteinterner Mangel.


    Mit CAN bin ich 'raus, da musst du den Inverkehrbringer fragen, zumal dieser auch keine Fehlerbehebungsmaßnahmen in der Anleitung angegeben hat.

    Also bitte an


    MisterDotCom

    Michael Papenburg

    Siemensring 44d

    47877 Willich

    http://www.MisterDotCom.info

    info@MisterDotCom.info

    Tel.: 02154 81 60 9 60

    Fax: 02154 81 60 9 61


    wenden.


    Berichte über das Ergebnis!

    Ich tippe auf eine Unterbrechung an Stromdieben da wo die Leitungen abgezwackt wurden

    Dazu kann der Einbauer sicherlich mehr sagen.

    Diese so genannten "Stromdiebe" sind Pest und Cholera zusammen.

    Edith meint, das die Lampenstromkreise nach der freundlicherweise bereitgestellten Einbauanleitung zum E-Satz gar nicht angetastet werden - es wird ausnahmslos über CAN-BUS gesteuert.

    Das Anhängersteuergerät braucht nur Dauerplus, Masse und CAN.

    An den Stromdieben liegt es dann eher nicht, denn dann würde am Anhänger gar nichts funktionieren.


    Aber nur zur Absicherung.

    scxy : Blinker, Fahrlicht, Rückfahrscheinwerfer, Kennzeichenleuchten funktionieren?

    Nur Bremslicht nicht?