Beiträge von treckertom

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Danke dann werde ich im zuge der Winterreifenmontage das gleich mitmachen. Riemen ist bestellt, habe den von Conti gewählt, habe da ein besseres Gefühl.

Das nächste mal nimm "Gates".

Gates Keilrippenriemen 7PK1378 für 66 kW Motor mit Klimaanlage.

Noch besseres Gefühl.

Lässt sich weiter steigern, wenn nicht nur der Riemen, sondern dazu auch Umlenkrollen und Spannrolle mit gewechselt werden.

Nicht selten verschwinden dann auch Rasselgeräusche.

Könnte das

P023A "Unterbrechung der Kühlmittelpumpensteuerung des Ladeluftkühlers"

passen?

Dürfte der lustige Ventilator im Motorraum auf der Fahrerseite sein. Kühlmittel ist Luft?

Habe leider keinen Stromlaufplan.

Daher alles nur mehr oder weniger kausale Vermutungen.

Weiß ich nicht, ob ein Relais zwischen Mororsteuergerät (MSG) und Gebläse geschaltet ist.

An sich verfügen die Endstüfen im Motorsteuergerät Stromsensoren, welche Leitungsunterbrechungen aber auch Kurzschlüsse erkennen können und damit eine entsprechende Fehlermeldung über den µC der MSG via CAN generieren können.

Schlechtestenfalls kann es auch eine Unterbrechnung zwischen (Halbleiter) Endstufe und Steckkontakt, damit einer Leiterbahn im MSG selbst sein.

Dass die Zahnräder Karies bekommen halte ich für ausgeschlossen, auch bei der nun anliegenden Leistung.

Leistung allein ist es nicht. Eher Drehmoment und damit verbunden Flächenpressung an den Zahnflanken als auch Verdrillung der Wellen.

Von den Belastungen der Kurbelwelle, der Gleitlager und begrenzten Scherfestigkeiten der Öle einmal ganz zu schweigen.

Karies durch Grübchenbildung kann nie ausgeschlossen werden.

Mechanik muss im Gegensatz zu Software gleich von Anfang sauber dimensioniert werden. Und hat natürlichen Grenzen.

Da gibt es keine Updatemöglichkeiten per Parameterbiegen.

Danke, es gibt keine Sicherung auch nicht für den Scheibenwischer vorn. Sind direkt am Sam angeschlossen, würde mir jetzt von Smart so gesagt.

Hmmm.

Im verbotenen Buch (BA) steht:

Sicherung Nr 25, 30A (grün) Scheibenwischer vorn

Smart 543 Sicherungen im Handschuhfach numerische Belegung.jpg

Smart 543 Sicherungen im Handschuhfach numerische Zuordnung.jpg

Zur Scheibenwaschpumpe steht nichts.

Muss jedoch nichts heissen.

Genau so gut kann es an einer anderen Sicherung mit angeschlossen sein.

um das zu bestimmen, ist ein Stromlaufplan hilfreich.

Gibt es das nicht für den twingo (nennt sich bei Reno "Visu Schéma")?

Eine Webasto ThermoTop Benzin mit 4,2 kW werkelt noch in einem Platzda Premacy und soll umgetopft werden.

Bisher habe ich mitgenommen, das die SH zwischen Getriebe und Heck verbaut werden sollte.

Tankentnehmer, Kühlwassereinbindung als auch elektrische Einbindung zum Gebläse ist noch unbekannt.

Sicher habe ich es nur überlesen:

Gibt es hier einen Link zu einer Webasto Einbauanleitung als PDF zu aktuellen SH für den 453?

Oder kann als PM eine senden eine Konversation dazu starten?

Das würde mich erfreuen, vielen Dank!

--

treckertom