Marderabwehr

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    gibt es hier Erfahrungswerte bezüglich Marderabwehr am Auto? Meine Eltern haben wohl nachts einen ungebetenen Gast im Motorraum, Motordämmmaterial liegt morgens auf dem Boden unterm Auto, im Motorraum sind spuren.


    Bin für jeden Tipp dankbar :thumbup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • [Blockierte Grafik: http://www.feldartilleriebataillon210.de/assets/images/Geschutz_Dora.JPG]
    Quelle: feldartilleriebatallion210.de


    Der Marder kommt nie wieder. :D Wohin auch? Der Wagen ist dann wohl auch futsch. Aber Schwund ist bekanntlich überall. :thumbsup:



    Draht unterm Auto oder Hundehaare im Motorraum soll wohl auch nicht helfen. Ich denke, ein Marderschreck auf Schallbasis könnte noch am Besten helfen.

  • @44Timo Standort des Fahrzeugs drinnen oder draußen?
    Stromanschluss vorhanden?
    Hab mir leider aufgrund von Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis das richtige Gerät allerdings mit Netzstecker geholt :rolleyes:
    Da ich jetzt eh meinen 44 in einer Garage stehe und das Gerät noch originalverpackt ist, brauch ich es nicht mehr.
    Ist halt auf Steckdose angewiesen.

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

  • Standort draussen, leider kein Stromanschluss... Müsste ich ein Verlängerungskabel hinlegen...
    Hundehaar, Katzenhaar und Klosteine haben wir bereits ausprobiert. Ich liebäugele grade mit so starkstromplatten im Motorraum. Aber da dort zwei Autos von uns geparkt sind, zeig doch mal was das für ein Gerät ist @Nightshift . :thumbup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Kann ich leider erst weit nach 22 Uhr mit einem Bild dienlich sein, bin grad unterwegs zu meinem Hobby Tanzen und bis ich daheim bin, wird es spät.


    Ich hab daheim die Kabelgebundenen Version von dem hier:


    Gardigo Marder-Frei Mobil mobiler Schutz für Auto, Haus und überall https://www.amazon.de/dp/B003E…w_r_oth_api_p3Gczb3G9ZN6H (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Ich verfüge da (leider) über reichlich Erfahrungswerte :/ - von vorneweg : alle kommerziellen (für teuer Geld) angebotenen Hilfsmittel taugen nix ! Weder Stinkedosen (Du wirst fast ohnmächtig wenn Du die Haube öffnest <X ) noch irgendwelche elektrischen Signalgeber helfen was ,wenn ein Marder Dein Auto zu "seinem Besitz" erkoren hat . Kannst Du ganz gut daran erkennen das er an den höchsten Punkt (war an meinem Golf die Antenne ) seine Marke setzt 8| und an den Tatzenspuren dahin ( bei mir hat er immer noch auf die Haube gekackt)-wird übrigens nach teuren Wagenwäschen umgehend
    erneuert :cursing: - Alternative Tips wie Hundehaare oder selbst eine "Marke setzen" hilft auch nicht wirklich - und jetzt ganz wichtig - niemals das Auto um die Ecke parken ( ich hatte die glorreiche Idee :rolleyes: hab da leider nur das Pech gehabt das Auto "meines Marders" in ein fremdes Revier zu stellen )
    War doch nicht so eine tolle Idee =O - ich hatte geschätzte 1,4 Millionen Tatzenabdrücke auf meinem Auto und viel schlimmer - der fremde Marder ist Amok gelaufen und hat in jede gesetzte Markierung gebissen (3 Kabel und zwei Schläuche wurden erneuert - €= aua ) :(
    Dann habe ich mich umfassend mit dem Thema beschäftigt und eine Lösung gefunden - Marder haben extrem empfindliche Pfötchen - habe mir also eine Rolle Maschendrahtzaun (den engmaschigen) im Baumarkt geholt und darauf geparkt - war aber echt mühsam da ich keinen festen Parkplatz hatte


    (immer wegpacken und wieder auslegen :huh: nervt ) - da habe ich einfach ein Lage Maschendrahtzaun auf meinen Steinschlagschutz (oder untere Motorabdeckung?) installiert (bei der Gelegenheit habe ich ein paar Nüsse und ne Apfelkitsche gefunden :D )


    Danach hatte ich Ruhe - der TÜV hat auch nie gemeckert - hat funktioniert. Falls Du nicht die Möglichkeit dazu hast musst Du versuchen den Zugang zum Motorraum zu blockieren - mit Draht oder zb. in dem Du den Kopf eines harten Straßenbesens zurecht sägts und in den Zugängen installierst.


    Ich hoffe ich konnte helfen - wenn nicht kannst ja immer noch auf Grundis Altenative zurückgreifen. :thumbsup:

    Herzliche Grüße
    Günter


    42 Brabus x-clusive und ein paar Extras &
    Smart 42 proxy 71 PS 5 Gang manual

  • Das ist ungefähr das was man so findet wenn man googelt. Der eine sagt das, der andere das. Endlich mal jemand der so ziemlich alles probiert hat.
    Sowas hattest du auch durch Günter ? :
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B005IMHCUG/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1493832177&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=marder+typ+7&dpPl=1&dpID=41Jn7RYlpyL&ref=plSrch
    Das ist neben der Matte mit Maschendraht das einzige was ich interessant finde.
    Parkplätze bei meinen Eltern sind privater natur, also Eigentum. Von daher könnte ich da ruhig was basteln und hinlegen :thumbup:
    Aber ich schau mir gleich auch mal das Ding von @Nightshift an.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7