Rückfahrsensoren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Da es soweit ich weiß keine Serienstoßfänger mit Löchern gibt, ist es eh irrelevant. Du musst so oder so schneiden/Bohren.
    Die Größen werden aber nichts desto trotz mit allergrößter Wahrscheinlichkeit unterschiedlich sein.
    Es wird irgendwo hinter dem Stoßfänger eine Kabeldurchführung in den Innenraum geben, spätestens irgendwo am Motor der ja hinten liegt. Da würde ich immer schauen wenn es soweit ist und der Stoßfänger eh ab ist...
    Erfahrungen habe ich mit solchen Teilen nicht, aber warum nicht? Denke das funktioniert. Würde vielleicht darauf achten das ich ein Qualitätsprodukt kaufe, Wasserdicht usw...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Der Einbau ist denkbar einfach: 4 Löcher bohren, Sensoren einsetzen, Strom vom Rückfahrscheinwerfer abzweigen, alle Kabel verlegen und mit der Steuerbox verbinden, fertig.
    Somit können alle Teile im Heckbereich bleiben und müssen nicht quer durch das ganze Auto verlegt werden.

  • Hallo Grundi,
    das ist mir so schon klar - aber
    meine 2 Fragen:
    passen die Sensoren in den unteren schwarzen teil des Stoßfängers (ist dieser separat abnehmbar) und
    wo ist das "Loch", wo ich mit den Kabeln in den Kofferraum komme oder muß ich bohren?


    LG
    Michael

  • Ich gebe zu Bedenken, dass der Smart den Motor hinten hat und die Sensoren demnach hitzebeständig sein sollten. Unser Boschdienst möchte bei unserem 42 nach eingehender Recherche keine Sensoren nachrüsten, da sie die Garantie wegen der auftretenden Hitze nicht übernehmen können.

  • Ja sonst würde der Kunststoffstoßfänger ja auch dahinfließen. Der Motor und Puff sind da schon gut abgeschirmt. Man muss halt aufpassen und überlegen wie und wo man die Kabel verlegt.
    Bei Motor vorne gibts doch auch PTS vorne. Da hatte wohl eher jemand keine Lust. Manchmal schäme ich mich für meine ursprüngliche Zunft X/

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Da hatte wohl eher jemand keine Lust. Manchmal schäme ich mich für meine ursprüngliche Zunft

    Solche Kanditaten gibt es leider in jeder Branche. :thumbdown:
    Andere machen das über überhöhte Kosenvoranschläge, in der Hoffnung, der Kunde lehnt dankend ab.