Smart 453 ED/EQ: Der "Bestell- und Wartesaal"-Thread

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Als Noch-Nicht-Elektrisch-Fahrer wundere ich mich etwas über diese so umfangreichen Sicherheitsvorschriften, die sogar einen Räderwechsel umfassen.
    Wird man als Käufer eigentlich genau so geschult, schließlich könnte man bei eine Panne ja auch mal den Reifen wechseln, oder gar ein Birnchen?

  • ...es wird hier sehr viel Panikmache betrieben. Außerdem werden hier "Arbeiten am Fahrzeug" von Privatleuten und Gewerblichen vermischt. Laut BA mußt Du keine besonderen Sicherheitsvorschriften beim Radwechsel beachten, die nicht auch für einen Verbrenner gelten. Dass man nicht an der Hochvoltbatterie mit fast 400V herumbastelt sollte sich von selbst verstehen. Bei einem normalen Gebrauch besteht kein erhöhtes Risiko, auch nicht in der Waschanlage bei der Unterbodenwäsche. Wir sprechen hier von Serienfahrzeugen mit einer Zulassung, nicht von Experimenten.
    Bei Arbeiten wie z.B. Radiotauch, Nachrüsten von Nebelscheinwerfern etc. genügt es auch hier die 12V Fahrzeugbatterie abzuklemmen.


    Also ganz in Ruhe abwarten.


    Der Überschwang der Reichsbedenkenträger erinnert mich stark an die Gegner der ersten Motorwagen, obwohl ich davon nur las. ;)

  • Danke Cohabit,
    Immerhin muss beim Elektroauto keiner mehr mit einer Fahne vorweggehen wie einst bei den ersten Motorkutschen. ;)


    Aber ich finde es auch immer erstaunlich, wie in unserem Sicherheitsstaat immer alles reguliert wird (Probehupen in der Werkstatt nur mit entsprechener Hup-Ausbildung) und andere Nutzergruppen gar nicht berücksichtigt werden (Fahrer muss ganz ohne Hup-Schein auskommen).
    <satirischer Anfall aus!>
    Gruß Otfried

  • Für den Laien sollte es eigentlich reichen zu wissen, daß alle Hochvoltleitungen in auffälligem Orange gehalten sind und man da tunlichst nicht rumfummeln sollte. Eben wegen der lebensgefährlichen Spannung.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • ...beim Smart sind wir jetzt bein ED4, also 4. Generation.


    Ich denke wenn schon mal ein Smartfahrer bzw. ein Reifendienstmitarbeiter beim Radwechsel verletzt worden wäre, dann hätten das sämtlich Medien und die sozialen Hetzwerke bis ins Kleinste ausgeschlachtet. In so fern...



    ...keep calm! ;)

  • Keiner hat davon gesprochen was ein Privatmann machen muss oder darf :rolleyes:
    Die „Reichsbedenkenträger“ (falls zum Beispiel ich damit gemeint bin) haben nur aufgeklärt wozu der gewerbliche Betrieb gezwungen wird drauf zu achten, weil hier dagegen gesprochen wurde das Fahrzeuge zum Radwechsel in Werkstätten abgelehnt wurden.
    Das ist nicht die persönliche Angst oder Meinung von mir! Das habe ich in beinahe jedem Text dazu klargestellt.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Du Roger so wichtig ist mir das nicht ;)
    Wer richtig lesen kann liest was ich geschrieben habe. Wer das nicht möchte, dem ist es freigestellt es zu überlesen.


    Also machen wir einfach weiter zu den eigentlichen Themen hier :thumbup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Nehmen wir doch als Privatpersonen einfach wieder im Wartezimmer Platz und lassen die Finger von auffällig orangefarbenen Kabeln, okay?


    PoWder