Angepinnt Wichtig: Netiquette und Qualität der Inhalte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wichtig: Netiquette und Qualität der Inhalte

      Hallo Ihr Lieben,

      die Qualität, aber auch der persönliche Umgang miteinander, verbunden mit dem Spaß am Automobil liegt uns sehr am Herzen und jeder aktive User der Community hat bisher seinen Teil dazu beigetragen. Vielen Dank dafür :thumbup:
      Im Forum wurden an mehreren Stellen jede Menge neue Hinweise erarbeitet, welche wir nun innerhalb eines aktualisierten Postings für Euch zusammenfassen möchten.

      Einige Hinweise und Bitten in eigener Sache:
      Bitte beachtet die allgemein bekannten Regeln, der Netiquette, bspw.: de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

      Auszüge und Weiterentwicklungen aus der Netiquette:
      1.) Bitte vor dem Erstellen von Threads, die Suche grob schauen, ob bereits ein vergleichbares Thema existiert.
      Wenn ja, bitte das Thema weiter führen. Wenn nein:
      2.) Bitte aussagefähigen Betreff wählen (Wichtig für Verständnis und Suche)!
      3.) Idealerweise den Betreff/das Thema durch sog. zu vergebende "Tags" untermalen.
      Beispiel: Verwendung des Tags "Mangel" in einem neu eröffneten Thread.
      Mit einem Klick im Dashboard hätte man alle Threads mit Bezug zu dem Wort "Mangel" gefunden.
      4.) Quellenangaben für Zitate, Bilder, etc verwenden!
      5.) Diskutiert bitte sachlich.
      Zum Plaudern gibt es einen speziellen Bereich: Die Plauderecke
      6.) Bitte nur wenn nötig Full-Quotes/Vollzitate verwenden, besser: Im Idealfall das Zitat auf den wesentlichen Teil beschränken.
      Je nach Browser Endgerät, ist dies durch Markieren der Zeile(n) möglich oder eben durch die manuellen Quotes im Text-Editor.
      7.) Bitte auf Doppelpostings bzw. mehrere aufeinander folgende Postings verzichten!
      Folgende 3 Ausnahmefälle: Start von Erklärungsthreads, Treffenorganisation und Userfahrzeugthreads.
      8.) Verzichtet bitte auf politische Diskussionen - diese führen idR zu Stress!
      9.) bei offensichtlichen Verstössen und wichtigen Meldungen an das Team:
      Die "Inhalt melden"-Funktion verwenden!

      Inhalt_melden.jpg

      Die o.g. Funktion hat den Vorteil, dass alle Teammitglieder diese Meldungen sehen, darauf zugreifen und agieren können!

      10.) Wichtig: Externe Links, Reflinks, Gruppen...
      Bitte habt Verständnis, dass Reflinks oder Verweise auf externe Gruppen (Facebook, WhatsApp, etc) kommentarlos gelöscht werden! Diese Links stören die Reichweite unserer Community und wir können nicht gemeinsam wachsen.
      Je größer das Forum, desto mehr profitieren alle User dieser Community.

      Kurz gesagt:
      Achtet bitte weiter auf die Qualität Eurer Beiträge, damit wir das zusammen aufgebaute Forum weiter pflegen und gemeinsam Spaß haben können. Vermeidet bitte offensichtliche Fehler in Bezug auf Rechtschreibung und Grammatik. Nutzt bitte die Beitragsvorschau oder im Nachhinein den Editiermodus. Ich benötige diesen Schritt auch öfter *g* Wir wollen keinen Rechtschreib-Orden gewinnen, aber es soll(te) verständlich und respektvoll miteinander kommuniziert werden.

      Wenn es etwas für das ForenTeam zu tun gibt, nutzt bitte den Button ^^
      Gruß Oli, für das Betreiberteam

      10.08.2017, Version 1.0

      P.S.: Beachtet bitte auch die drei folgenden Threads:
      Admin und Mods: Userfarben und deren Bedeutung! Der "wer macht was"-Thread
      Marktplatz-Regeln: Angebot, Werbung und Verkauf im Smart-453-Forum
      Signaturregeln und Nutzung der Profilinformationen

      ""
      :) Viel Spaß wünscht Euch der Oli :)
    • Ergänzend, aus der Netiquette @ Wikipedia,
      Auszug:

      Wikipedia schrieb:

      Damit sich Nachrichten möglichst gut lesen lassen, sollten sie gewissen Gepflogenheiten genügen. Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung (inklusive Groß-/Kleinschreibung), Zitieren durch Einrücken (mit "> " vor jeder Zeile – und ohne Veränderung des Wortlautes) und Weglassen überflüssiger Informationen (Nicht immer alles zitieren!). Auch sollte auf unnötige Formatierungen (HTML-Nachrichten) und den übermäßigen Gebrauch von Farben verzichtet werden. Eine maximale Zeilenlänge von etwa 65 Zeichen ist angeraten, sonst würde bei mehrfach eingerückten Zitaten (nach einem längeren Schriftwechsel) die übliche Zeilenlänge von 80 Zeichen überschritten und die Darstellung auf Text-Bildschirmen (bzw. in Konsolenfenstern) unübersichtlich. Das andauernde Schreiben in GROSSBUCHSTABEN oder andauernde Fettschrift gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben.

      Dies sind allgemeine, im Internet gültige Handlungsempfehlungen.
      Vielleicht hat diese noch nicht Jeder gekannt? Kein Problem. Jetzt haben wir diese verlinkt :)

      Viel Spaß im Forum.
      :) Viel Spaß wünscht Euch der Oli :)
    • Aus aktuellem Anlass, noch einmal der Hinweis/die Bitte:

      Skullz101 schrieb:



      bei Verstößen und wichtigen Meldungen an das Team:
      Die "Inhalt melden"-Funktion verwenden!

      Inhalt_melden.jpg

      Die o.g. Funktion hat den Vorteil, dass alle Teammitglieder* diese Meldungen sehen, darauf zugreifen und agieren können!

      Kurz gesagt: Achtet bitte weiter auf die Qualität unserer Beiträge, damit wir das zusammen aufgebaute Forum weiter pflegen
      und gemeinsam Spaß haben können. Wenn es etwas für Administration/Moderation zu tun gibt, nutzt bitte den o.g. Button.
      :) Viel Spaß wünscht Euch der Oli :)
    • Ich möchte mich nun mal an alle Fragesteller wenden.

      Es gibt immer wieder Probleme, die hier im Forum nicht vollständig gelöst werden können, weil einfach nur die Werkstatt dazu in der Lage ist. Mir fallen leider ab und zu Threads auf, die irgendwo im Sande verlaufen. Es wäre doch schön, wenn User die Lösungen ihres Problems durch die Werkstatt anschließend hier im Forum detailliert mitteilen würden. Ursache, Maßnahmen, Preise etc. interessieren sicher auch alle Mitleser.

      @ Admins: vielleicht lässt sich eine Art automatische Erinnerung an den Fragesteller nach einigen Wochen einrichten? Wenn ein Problem gelöst ist, wird der Thread vom Ersteller gerne mal "vergessen".

      Helft alle mit, das Forum lebt vom Kommunizieren.

      Thomas
      :blackred::thumbsup:
      42 Coupe prime 66kw twinamic

      Mangelnde Faulheit kann zu Burnout führen. :thumbup:
    • Skullz101 schrieb:

      8.) Verzichtet bitte auf politische Diskussionen - diese führen idR zu Stress!
      Aus gegebenem Anlass: Ist nicht jede Diskussion über Elektromobilität politisch? Das dabei IS-Vergleiche unangebracht sind, ist natürlich klar. Aber schade, dass gleich der gesamte Thread geschlossen wurde und nicht nur unangebrachte Passagen gelöscht.

      Grüßle grundi

      [Blockierte Grafik: http://www.daiffy.de/bilder/grundi.gif]

      42 coupé passion
      sheer luck green
      90 PS twinamic

    • Die o.g. Regel hat sich in besagtem Thread
      in x Postings mehr als bestätigt...

      Es wurden Beiträge (zurecht) gemeldet.

      Mir ist meine Zeit (und die der Mods) zu schade,
      für einen so gestarteten und geführten Thread.

      Und nein,
      nicht jede Diskussion um Elektromobilität ist politisch 8)
      Diese war es definitiv und wurde daher beendet.

      :) Viel Spaß wünscht Euch der Oli :)
    • Es wird dich sicher nicht wundern, daß ich das etwas anders sehe.
      Die Bemerkung mit dem IS war blöd, das sehe ich ein und entschuldige mich dafür. Trotzdem finde ich es maßlos überzogen, wegen einer flapsigen Bemerkung einen ganzen Thread dicht zu machen.

      Ich bin erst relativ kurze Zeit hier im Forum, habe aber schon mehrfach mitbekommen, wie Threads wegen Nichtigkeiten geschlossen wurden. Ich finde, ihr Mods macht es euch teilweise zu einfach und versteckt euch hinter den Regeln. Wenn etwas aus dem Ruder läuft, kann man auch regulierend eingreifen.

      Und ganz ehrlich: Wenn dir deine Zeit dafür zu schade ist, dann solltest du deinen Admin-Job vielleicht aufgeben.

      Gruss
      Werner
      ============================
      Smart 42
      C453 prime 66kW/90PS twinamic
      Bj.04/16 hazel brown / black

    • Ich nehme mir die Zeit...

      Sternfahrer schrieb:

      Es wird dich sicher nicht wundern, daß ich das etwas anders sehe.

      Nö, wundert mich nicht.
      Deine Sichtweise ist ja Deine eigene Meinung und legitim.
      Es ist halt hier nicht Deine persönliche Veranstaltung, sondern ein Forum, mit recht locker durchgesetzten Regeln.

      Sternfahrer schrieb:

      Die Bemerkung mit dem IS war blöd, das sehe ich ein und entschuldige mich dafür.

      Danke.

      Sternfahrer schrieb:

      Trotzdem finde ich es maßlos überzogen, wegen einer flapsigen Bemerkung einen ganzen Thread dicht zu machen.

      siehe oben. Deine Meinung, legitim.
      Lies Dir aber doch bitte a) die private Nachricht durch, welche Du gestern vom Moderationsteam ergänzend erhalten hast und b) mein Posting, weshalb tatsächlich geschlossen wurde.

      Es gab mehrere Hinweise aus der Community,
      dass dieser Thread so nicht tragbar ist.
      Wir haben öffentlich und per Konversation reagiert :!:

      Sternfahrer schrieb:

      Ich bin erst relativ kurze Zeit hier im Forum, habe aber schon mehrfach mitbekommen, wie Threads wegen Nichtigkeiten geschlossen wurden. Ich finde, ihr Mods macht es euch teilweise zu einfach und versteckt euch hinter den Regeln. Wenn etwas aus dem Ruder läuft, kann man auch regulierend eingreifen.

      Das empfinde ich unserem Moderationsteam gegenüber als unverschämt!
      A) Ist es deren Privatzeit, die Du in Anspruch nimmst, da Du Dich an einfache Regeln nicht halten kannst/möchtest und B) antwortest Du nicht auf die "regulierende" Konversation, welche Du gestern im Vorfeld erhalten hast.

      Ohne Worte.
      Danke @LadySchany und @Innocent für den Einsatz!

      Sternfahrer schrieb:

      Und ganz ehrlich: Wenn dir deine Zeit dafür zu schade ist, dann solltest du deinen Admin-Job vielleicht aufgeben.

      Kann es sein, dass Du grundsätzlich alle Nachrichten nur in schwarz und weiß einordnest? ;)
      Bzgl. der Zeit, die zu schade ist:

      Es gibt einfache Regeln, welche sich innerhalb mehrerer Monate/Jahre ergeben haben, quasi hier gemeinsam erarbeitet wurden.
      Diese Regeln, unsere Netiquette (siehe Beitrag #1) möchten bitte eingehalten werden, um in der Gemeinschaft möglichst stressfrei agieren zu können.

      Der gestrige Thread hat zu Moderationsmeldungen geführt. Nicht mehr, nicht weniger. Die abschließende Frage, ganz einfach:

      Wieso kann in Bezug auf Elektromobilität und weiterführende Konzepte nicht dieser Thread hier einfach weiter geführt werden, übrigens auch von Dir erstellt:
      Das Elektroauto reicht nicht aus

      Viel Spaß dabei :thumbup:
      :) Viel Spaß wünscht Euch der Oli :)
    • Noch ein paar Worte aus der Sicht eines Mods:

      Wenn es zur Meldung eines Postings kommt, bekommen wir eine automatisch generierte Mail zugeschickt; zu meinem Leidwesen hat die Anzahl dieser Mails in letzter Zeit zugenommen.
      Aber was soll ich sagen: Jede dieser Mails/Meldungen, die ich bearbeitet habe, war gerechtfertigt.

      Jedenfalls heißt es dann:
      1. Meldung lesen
      2. Beitrag lesen
      3. Beitrag im Kontext lesen
      4. Schauen, aus welchem Gesprächsfaden sich der gemeldete Inhalt entwickelt hat
      5. Überlegen, ob man die Sache laufen lässt oder etwas unternimmt
      Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle, zur Beurteilung der Lage kommen die von Skullz101 genannten Grundsätze zur Anwendung, die uns allen zugänglich sind.
      - Zieht der gemeldete Inhalt die Außendarstellung des Forums in Mitleidenschaft -> Reagieren
      - Geraten User aneinander und ist ersichtlich, dass sich der Streit beruhigt -> Laufenlassen
      - Wird es jedoch persönlich, ergibt eine Unterstellung die andere, fallen Kraftausdrücke, "Alle gegen Einen" -> Reagieren
      - Sind dem Verfasser des gemeldeten Inhalts mal (quartalsweise) die Pferde durchgegangen -> Verfasser im Thread oder per Mail anschreiben
      6. Thread auf die persönliche "Beobachtungsliste" setzen
      7. Weitere Entwicklung im Auge behalten, ggf. Rücksprache mit den anderen Teammitgliedern nehmen


      BTW: Ich habe gestern auch mein Fett wegbekommen (Aussagen der Kanzlerin), nehme es aber sportlich!

      In diesem Sinne, weiterhin frohes Schaffen! :)