Metallisches Quietschen im Innenraum

    • fortwo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Metallisches Quietschen im Innenraum

      Hallöschen,

      ich hab seit kurzem ein Problem, dass mich echt heftig nervt. Im Innenraum ist ein quietschen wahrnehmbar als würde irgendwo Metall auf Metall reiben.
      Leider kann ich während ich fahre die Geräuschquelle nicht genau lokalisieren aber ich hab nachdem ich das Auto abgestellt habe schon überall gewackelt und gezogen.

      Türrahmen, Sitz, Gurt, Heckscheibe inkl. der Dämpfer, Schrauben der Motorabdeckung, Stahlseile im Kofferraum, Rollo zwischen Innenraum und Kofferraum sind so Orte die ich geprüft habe.
      Das Geräusch kommt definitiv irgendwo aus dem hinteren mittleren bzw. rechten Bereich.

      Ich habe jetzt mal provisorisch eine Aufnahme gemacht. Man hört das quietschen sehr deutlich bei 0:15, 0:43 (genau hinhören) und 1:18 (man hört hier auch mein Schlüssel und das quietschen).
      Hatte davor eine 10 min Aufnahme gemacht, leider war mein iPhone noch mit dem Media System verbunden. Wurde dann doch nichts aus der Aufnahme.

      Von außen kommt es nicht, da bin ich mir ziemlich sicher weil das quietschen sehr stark im Innenraum auch während der Fahrt wahrnehmbar ist.
      Am Auspuff, Gummiaufhängung, Heckschürze etc. habe ich auch schon gerüttelt. Lässt sich im stehen einfach nicht reproduzieren.

      Bin mal gespannt auf eure Tipps.

      dropbox.com/s/hkifhk9y4pd3pma/Aufnahme.m4a?dl=0

      ""
    • Trägst du hängende Ohrringe? :D
      Nein im Ernst, wenn du keine Zeitangaben geschrieben hättest, ich hätte nichts gehört. Nach x-maligem hören, denke ich das Geräusch bei 0:15 könnte vielleicht vom Wastegate herrühren (abblasequietscherl/ du hast doch einen Turbo?), weil es meiner Meinung nach mit der Drehzahlwegnahme beim Schaltvorgang zusammenhängt. Der fehlt mir aber irgendwie bei 0:43. ?( Eine andere Idee wäre vielleicht ein kurzes "quiiiiek" vom Riementrieb. Lastwechsel, kurzer Schlupf im Riemen oder der Riemenspanner selbst?. Kannst du das Geräusch im Leerlauf provozieren durch AC on/off? Es ist leider so schlecht zu hören, ich glaube da wird dir nur eine Vorstellung beim Fachmann weiter helfen. Ich kann nur spekulieren, weil ich eigentlich keine Ahnung hab.

      Mir fällt vielleicht noch ein Motorlager ein. Du hast doch einen Handschalter. Leg mal einen Gang ein (meinetwegen den 1.oder Rückwärts) und schaukel den Wägelchen hin und her. Wenn die Motorabdeckung dabei offen ist und du hinten rein schaust, siehst du den Motor kippeln. Gibt es dann das Geräusch? Könnte vielleicht eine ausgelutschte Momentenabstützung sein. (Soll starkes Kippen des Aggregates verhindern. Ist das Gummilager hin, macht das Geräusche.

      Grüße

      Thomas
      :blackred::thumbsup::blackred:

      42 Coupe prime 66kw twinamic

      Ein <3 für Forums -Anfänger :D
      Meine Bilder bei flickr

    • Ja, wie gesagt ich hatte eine längere Aufnahme gemacht aber wegen dem Media System konnte ich das in die Tonne schmeißen.
      Werde morgen früh wieder eine machen, wenn ich um 5.30 Uhr zur Arbeit fahre. Es ist halt auch schwer zu hören, weil die CS-R und allgemein die Fahrgeräusche sehr laut sind.


      Blackred schrieb:

      Drehzahlwegnahme beim Schaltvorgang zusammenhängt
      Hab ich auch erst gedacht, ich vermute das aber weniger. Es tritt nicht immer auf. Eher wenn ich über eine Bodenunebenheit fahre und das Auto etwas stärker durchgeschüttelt wird.


      Blackred schrieb:

      Lastwechsel, kurzer Schlupf im Riemen oder der Riemenspanner selbst?
      Könnte sein, aber ich glaube nicht, dass es dann so präsent wäre durch die Abdeckung hindurch und bei der Lautstärke.
      Der Motor läuft auch im Leerlauf bzw. wenn ich zB auf der Autobahn fahre ohne dieses lästige "quiieeeek" Geräusch.


      Blackred schrieb:

      Kannst du das Geräusch im Leerlauf provozieren durch AC on/off?
      Nein, ich hab das AC relativ häufig an wegen kurzen Luftstößen an die Frontscheibe weil sie mir von Innen beschlägt. Damit hat es meiner Meinung nach nichts zu tun.
      Also auch AC oder Lüftung an der Ampel einschalten provoziert dieses Geräusch nicht.

      Blackred schrieb:

      schaukel den Wägelchen hin und her.
      Hab ich im ausgeschalteten Zustand gemacht, nichts zu hören. Muss mir mal Hilfe holen morgen und das probieren wenn der Motor läuft und die Abdeckung weg ist.

      Ich mach morgen früh noch eine Aufnahme.
      Glaub das ist echt schwierig sonst zu lokalisieren.
      Wegen Lager etc. kann ich nichts sagen. Da warte ich jetzt aber noch ein paar Tage eventuell bekomme ich eh neue, weil der Motor bei niedrigen Drehzahlen starke Vibrationen in den Innenraum abgibt.
    • Du musst halt entscheiden, wie nervig das Geräusch ist. Wenn wirklich etwas kaputt ist, müsste es ja häufiger, lauter und öfter werden. Dann findet man es auch leichter.
      Ich bin auch gerade auf Geräuschsuche. Meiner macht kalt Zwitschergeräusche vom Rippenriemen. Etwas Teflonspray hilft kurz, das Gefiepe kommt aber wieder. Entweder fliegt der Riemen raus oder der Spanner. Schlimmstenfalls kommt das von der Lima. Ich suche aber nicht exzessiv. Ich werd das mal im SC vortragen.

      Viel Erfolg beim Suchen und unbedingt die Lösung posten :thumbup:

      Da fällt mir gerade ein, ein Mädel hier im Forum hatte auch mal was mit starken Vibrationen und Geräuschen. Da war's die Ölpumpe oder deren Kette mit anschließendem Tauschmotor :S . Probier mal die Forensuche.

      Grüße

      Thomas
      :blackred::thumbsup::blackred:

      42 Coupe prime 66kw twinamic

      Ein <3 für Forums -Anfänger :D
      Meine Bilder bei flickr

    • @Blackred
      Hör auf mit sowas und mal nicht den Teufel an die Wand :D
      Das der Motor im Popo ist, kann ich ausschließen. Dafür läuft er bei Kaltstart und wenn er Warm ist einfach zu gut. Ich achte ja auch auf den Wagen, heißt jährlicher Ölwechsel und kein Treten im kalten Zustand, Pflegen und bei ungewöhnlichen Geräuschen oder so direkt schauen was los ist. Warnanzeigen mag ich auch überhaupt nicht. Ist auch bisschen eine Berufskrankheit alles wissen zu wollen als Ingenieur.

      Ich war heute im SC aber mir war um 19:30 Uhr nicht mehr danach noch eine Runde mit dem Smart zu drehen und dem SC Menschen das Geräusch zu zeigen. Vielleicht hole ich das mal nach.
      Am liebsten würde ich den Smart fahren wenn er überhaupt keine ungewöhnlichen Geräusche macht, nur Straßenlärm, Abrollgeräusch und Motor. Überall klappert irgendwas haha ob es jetzt das Gurtschloss ist das an den Türrahmen schlägt oder das komische quiiiieken im hinteren Bereich oder doch das knarzen von Plastikverkleidungen :D:D:D

      Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ich werde mal morgen mit WD40 das Scharnier von Heckscheibe und Kofferraumdeckel einsprühen, vielleicht kommt das ja auch von dort?!
    • raibru schrieb:

      klapperndes Geräusch vorne rechts,
      Klingt auch doof, vor allem weil man da auch kaum etwas ausbauen kann außer A-Säule und Handschuhfach.
      Mal mit einem Endoskop oder so mal reingeschaut ob du etwas siehst?


      cohabit schrieb:

      stelle die Musik lauter.
      Morgens um 5.30 Uhr schon den Kopf so wegballern das man nicht mehr Arbeiten kann. Bin voll dafür. Hauptsache man hört das quietschen nicht mehr :D:D:D
    • Ich werde mal die Serviceklappe entfernen und da suchen. Vielleicht was unterhalb der Frontscheibe.

      An meinem 451 gab es mal ein Getriebegeräusch. Immer, wenn ich deshalb im SC war, trat es nicht auf.
      Aber beim dritten Versuch es zu eruieren wurde die Motorabdeckung entfernt und der Mechaniker kniete
      auf dem Beifahrersitz und steckte den Kopf nach hinten, während ich fuhr.....
      Es war dann ein Garantiefall.

      Passion 90 PS twinamic in Cool Silver, Tridion Graphite Grey matt :raibru: Brabus-Sportpaket...


      Wer etwas will, sucht Wege.
      Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

    • Neu

      Von der unteren Klappe? Die Scharniere brauchen einfach öfter eine Schmierung. Sind bei mir auch leicht gammelig.

      Schön, wenn es kein echtes Problem war. :thumbup:

      Grüße

      Thomas
      :blackred::thumbsup::blackred:

      42 Coupe prime 66kw twinamic

      Ein <3 für Forums -Anfänger :D
      Meine Bilder bei flickr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blackred ()