Lack am Türrahmen kaputt durch Gurtzunge

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Gestern Abend hat mein Beifahrer den Gurt nicht komplett einziehen lassen.
    Tür zugeknallt und die Gurtzunge hing noch im Türrahmen fest.


    Hat schön den Lack ruiniert bis auf das Metall und eine Delle ist auch drin.


    Dachte vielleicht kann ich die Stelle mit Silikonentfernen reinigen und dann 2-3 Schichten CA7L (Jet Black) Lack auftragen mit einem Lackstift.
    Würde das funktionieren oder muss ich da noch irgendwas beachten?


    Mir schwirrt die Stelle die ganze Zeit im Kopf herum. Will das Metall nicht sehen! :D


    Zweite Frage:
    Ich würde in Zukunft sowas gerne verhindern. Gibt es irgendetwas, dass man in den Türrahmen kleben kann z.B. eine Art dünner Schaumstoff?

  • Smart Repair eine Möglichkeit? Würde um 200 Euro kosten und man würde gar nichts mehr sehen, auch keine Delle.

    Hab ich auch daran gedacht aber 200€ hinblättern und das passiert irgendwann mal wieder ist mir das Risiko doch zu hoch.
    Vor allem weil der Gurt gerne mal hier und da hängen bleibt wenn man nicht aufpasst. In der Dunkelheit sieht man das dann auch nicht wirklich.

  • Wenn du nur den Lack ausbesserst, ist das erstens unschön und zweitens beginnt es früher oder später zu rosten. Silikonentferner und Lackstift ist zwar richtig, es fehlt aber die Rostschutzgrundierung (Füller) . Ich würde mich auch ärgern,aber laß es gescheit richten und lackieren. Wenn der Gurt schlecht aufrollt, hilft manchmal eine Reinigung mit milder Seifenlauge. Ansonsten hilft nur aufpassen und die Beifahrer darauf hinweisen.
    Edit Vielleicht hat dein Beifahrer eine Haftpflichtversicherung?

  • Ich stimme @Blackred zu. Richtig machen lassen und den Gurt reinigen.


    Die Frage nach der Haftpflichtversicherung brauchst Du nicht beantworten.
    Die Benutzung eines Kraftfahrzeuges geht zu Lasten der Versicherung des Kraftfahrzeuges - auch wenn es ein Mitfahrer war.
    In einer Privathaftpflichtversicherung gibt es zusätzlich im Regelfall eine sogannte "Benzinklausel" die Schäden bei der Benutzung eines Kraftfahrzeuges ausschließt.


    Hier hilft nur die Mitfahrer besser auszusuchen.


    PoWder

  • Hier hilft nur die Mitfahrer besser auszusuchen.

    Ja, nächstes mal kann sie selbst fahren oder laufen. Vor allem zweimal die Tür zugeknallt wie eine Verrückte. Deswegen ist das auch der Lack runter bis auf das Metall.


    Haftpflicht und sowas kommt erstmal nicht in Frage.


    Es ist ja eine relativ kleine Fläche. Da kann man doch sicherlich etwas Grundierung auftragen und dann Lack und Klarlack drüber.
    Ich sehe die Stelle ja eh nicht als Fahrer. Ist nur für das Gewissen und damit das einem nicht so ins Gesicht springt.


    Gurt reinigen ist eine Idee. Werde ich morgen mal probieren.

  • @PoWder Das wusste ich nicht. Man lernt nie aus. Ich war der Meinung die PHV springt für alle berechtigten Schäden ein,die man einem Fremden zufügt. Eine Anfrage mit ehrlichen Angaben hätte man aber sicher machen können ohne gleich in die " Betrügerdatei" aufgenommen zu werden? :)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Die Beschädigung ist ja schon der Hammer. Wer schmeißt denn mit so viel Gewalt die Tür zu??? Da würde ich fast erwarten, dass derjenige / diejenige das schon mal aus Anstand aus eigener Tasche übernimmt.