Smart Media System: SD-Card sichern und klonen

• Modellübergreifend

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo,
      könnte vielleicht einer mal ein Image der SD Karte 10.15 oder 10.20 machen und zur Verfügung stellen.
      Dann könnte ich damit mal etwas herumexperimentieren.

""
    • Habe ich das richtig verstanden, Du suchst einen 10.15/10.20 Version um es für den System zum laufen zu bringen, weil Dein Abo abgelaufen ist?

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir
      [Blockierte Grafik: http://www.smarties-nordhessen.de/files/smartville_signatur_rw.jpg]
      Smart 451.332 Pulse 72 kw+ (61 c.i.)
      Smart 453 Fortwo Prime 66 kw+X
      Quer ist nicht schnell!
    • djgogo schrieb:

könnte vielleicht einer mal ein Image der SD Karte 10.15 oder 10.20 machen und zur Verfügung stellen.
      Dann könnte ich damit mal etwas herumexperimentieren.
      erster Beitrag und dann gleich so eine Frage.

Öffentlich wirst du keine Dateien von einer anderen SD-Karte bekommen.
      Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du mit Dateien von anderen nicht weit kommst (auch nicht wenn du sie klonst).
      Karten die man im Netz runterladen kann werden ebenfalls nicht funktionieren.

Der Grund ist ganz einfach. Auf der SD-Karte sind entsprechende Lizenzdatein vorhanden, ohne die das System nicht funktioniert.
      Die sind an das Media System gebunden, verschlüsselt und es gibt bis heute keine Möglichkeit sie zu lesen bzw. darin etwas zu ändern.

Am Ende bekommst du im Fahrzeug einen Meldung die in etwa so aussieht. Spar dir deine Zeit und kauf dir die Karten, falls du das System nutzen möchtest.

IMG_3038.jpg
      :buddysmartie:
      90 PS, Schaltgetriebe
    • ...lies einfach die entsprechenden Beiträge im Forum!
      Du kannst Deine eigene Karte jederzeit klonen und den Klone in Deinem Navi verwenden!

Die jetzt eingeschlagene Richtung ist eine andere las die ursprüngliche. Diese ist zwar nun legetim, hinterlässt aber ein Gschmäckle.

1. Der Straßenverkehr ist kein Spielplatz :!:
      2. Einen Smart muss manN wollen!
      3. Augen auf beim Fahrzeugkauf!
      4. Spaß kostet! :thumbsup:

• djgogo schrieb:

also geht nur eine neue ungebrauchte karte zum klonen
      deine eigene kannst du jederzeit klonen. Sobald die SD-Karte einmal mit dem Media System verbunden ist, kannst du es nicht mehr auf ein anderes Fahrzeug übertragen.
      Von eBay Angeboten würde ich mich fernhalten, man weiß nie was mit den SD-Karten gemacht wurde und ob es 100% funktioniert.

Der einzige Weg ist das Service Center.
      90 PS, Schaltgetriebe
    • wjavixxassuj schrieb:

deine eigene kannst du jederzeit klonen
      das stimmt so nicht ganz.
      die alten Versionen z.Bsp. 9.6 konnte man auf eine normale SD Karte klonen so das sie im Auto auch erkannt wurden aber ab der V9.9 definitiv nicht mehr. Dann Kommt der Fehler (siehe mein Bild ).
      9.6 hat europe.meta.dct Datei
      9.9 europe.meta.mct ---> die geht nicht ohne SD Karten CID Änderung.
      Nur mal so als Info.
      Dateien
      • SD prob.jpg

(219,77 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • djgogo schrieb:

9.6 hat europe.meta.dct Datei
      9.9 europe.meta.mct ---> die geht nicht ohne SD Karten CID Änderung.
      "Nur mal so als Info" das hat nichts mit dem Update zu tun sondern mit dem Baujahr von deinem Fahrzeug.
      Mein Smart von 08/2015 hat z.B. noch die alte Variante mit einer .dct (=device-certificate) als Lizenz.
      Neuere Fahrzeuge haben die neue Variante sprich eine .mct (=memory-certificate) und dort lässt sich die SD-Karte nicht so einfach klonen, weil sie an die CID der SD-Karte gebunden ist.

Übrigens kenne ich das Foto ebenfalls wenn du versuchst Karten aus dem Netz zu laden und diese zu nutzen.
      Funktioniert wie gesagt nicht. Du brauchst eine entsprechende Lizenzdatei und die wirst du nirgendswo bekommen.

EDIT:
      Übrigens auch wenn du jemanden findest der eine .dct Datei mit neueren Karten hat, wirst du das nicht einfach Plug&Play kopieren können. Da ist in der Datei die Seriennummer das Media Systems hinterlegt. Wie du siehst egal wie du es drehst und wendest, es führt kein Weg an einem Kauf von Karten bzw. an einem Wechsel des Media Systems vorbei.
      90 PS, Schaltgetriebe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wjavixxassuj ()

• wjavixxassuj schrieb:

Übrigens kenne ich das Foto ebenfalls wenn du versuchst Karten aus dem Netz zu laden und diese zu nutzen
      das ist ein Foto von meiner eben geklonten 9.9 orig Smart Karte auf eine normale SD Karte ohne CID Änderung.
      Ich habe 2 orig SD Karten.
      1. orig SD V9.6 .dct läuft
      2. orig SD V9.9 .mct läuft

1. kann ich klonen - läuft
      2. kann ich klonen - läuft nicht (siehe Bild Post 117)