Smart EQ Rückruf Software-Update Steuergerät Batterie-Management

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    heute kam ein Rückruf ins Haus geflattert. Ich soll mich "schnellstmöglich" mit meinem SC in Verbindung setzen und einen Werkstatt-Termin vereinbaren. Die Software des Steuergeräts des Batterie-Managements braucht ein Update. Im Schreiben wird darauf hingewiesen, dass es ohne das Update passieren kann, dass im Cockpit ein Symbol für "Werkstatt aufsuchen" erscheint oder der Motor sich nicht starten lässt. Da mein EQ Cabrio seit der Auslieferung im Juli letzten Jahres absolut null Probleme gemacht hat, werde ich das locker mal bis zur ersten Wartung in 3 Monaten aussitzen. Hat noch wer den Rückruf erhalten? Morgen werde ich mal ein Foto des Schreibens einstellen.

  • Wenn du aufgefordert wirst "schnellstmöglich" zu erscheinen, würde ich das sofort machen. Besonders wenn es um HV-Technik geht. Selbst bei solchen Rückrufschreiben versuchen die Hersteller nämlich dem Kunden Informationen vorzuenthalten. Soll heißen das Problem wird verniedlicht um keine Panik auszulösen. Oftmals werden "nebenbei" noch weitere Probleme geprüft und abgearbeitet, von denen du eben nichts erfährst. Wenn du nach Erhalt des Schreibens (natürlich mit Standart-Terminvorlaufzeit von etwa 3-4 Wochen) mit dem Problem liegenbleibst oder einen größeren Schaden hast könnte es heißen: " Schadenminderungspflicht mißachtet" => du könntest auf Kosten sitzen bleiben. Anm: Kein Fachwissen -nur meine Meinung, und ich traue keinem schlechteren als mir selbst. ;)

  • @Blackred
    Es steht nirgendwo, dass es um die Hochvoltbatterie geht. Ich denke eher, dass es um das Lade-Management der vermaledeiten 12V-Fiamm-Batterie geht. Gleiches Thema wie bei den Benzinern. Einen anderen Grund wird es kaum geben warum der Motor nicht starten sollte.

  • Ich hab jetzt keine Ahnung vom ED, aber bei "unseren" Hochvoltfahrzeugen hängen HV und 12V Batterie irgendwie zusammen, Die HV stützt die 12V- Batterie.... was weiß ich... aber wegen dem Laden oder Nichtladen oder Nicht-richtig-laden einer 12V Batterie hätte man sicher keinen "schnellstmöglich"-Rückruf gemacht. Sowas kann man auch ohne Kundeninformation beim nächsten Werkstattaufenthalt im Stillen mitmachen.


    Edit: Bei Rückrufen besteht häufig Unfallgefahr oder die Gefahr eines hohen wirtschaftlichen Schadens für den Hersteller. Aus Jux und Dollerei machen die keine Rückrufe.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Wir finden es total wichtig das sich ein Fahrzeughersteller bemüht die Fahrzeuge durch Erkenntniss von den Fahrzeughersteller im täglichen Gebrauch in Sachen Technik auf den neuesten Stand zu halten. Vor 4 Jahren gab es eine Rückrufaktion von meinem 7 Jahren jungen Fahrzeuges, dem ich gefolgt bin. Und tatsächlich betraf es mein Fahrzeug.
    Außer dem Aufwand das Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen,entstanden für mich keine finanziellen Kosten. Zudem kein Mobilitätsverlust.