Klimaanlage =Warmer Fön= Garantie?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo an alle,
    Sitze hier bei Smart seit um 8:00
    Klima überprüft es zischt der Meister meint alles raus und neu befüllen 350€ und es heißt nicht das sie dann funktioniert...super... :cursing:
    Bin erstmal platt habe den Wagen vor 6 Wochen bei SC in Düsseldorf gekauft mit 2 Jahren young &smart Garantie .
    Fällt nicht unter die Garantie sagte der Mitarbeiter hier.
    Ein anderer meinte mit Düsseldorf in Verbindung setzen und Lage erklären.
    Werde erstmal Düsseldorf anschreiben und sehen was Sache ist
    Muss das erstmal verdauen uff.
    Jemand Vorschläge für mich was ich tun kann? ?( Habe Smart Deutschland mal angeschrieben mal schauen was passiert.


    Danke und euch einen schönen Tag

  • Sorry, ich verstehe das Problem nicht. Ist die Anlage noch unter Druck? Wenn ja, absaugen,füllen und Drücke prüfen. Macht etwa 1Std. Wird ein Schaden festgestellt kann man über die weitere Vorgehensweise sprechen. Vorher ist das sinnlos.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Das finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung weder die Vorgehensweise, noch das du dort seit 8h rumsitzt und auf dein Auto wartest.


    Klar das SC wo du jetzt bist will sich halt nicht die Kosten aufbinden und schickt dich ins SC Düsseldorf.
    Ich würde den Laden auf den Kopf stellen, vor 6 Wochen gekauft da kann sowas mal passieren aber das ist eben ein typisches Verhalten vom SC.


    Würde direkt in ein anderes SC fahren. Da haben hier andere auch schon schlechte Erfahrungen gemacht und sind in ein anderes SC gefahren.
    Wenn alle stricke reißen dann zum Anwalt. Würde da auch nichts selber machen, solange das nicht geklärt ist. Frechheit sowas!


    Sorry, ich verstehe das Problem nicht.

    Er meinte doch es zischt aus der Klimaanlage, heißt die ist irgendwo undicht. Die undichte Stelle kann man sicherlich auch finden ohne teures Klimagas einzufüllen.

  • Hi,
    Wird kein Schaden festgestellt bleibe ich auf den 350€ hocken.
    Auf Garantie gibt es nix laut Smart Heerstrasse.
    8000 km und 3,5 Jahre alt und schon so ein Mist.


    Wozu habe ich eigentlich dann die Young&smart schickimicki Versicherung?
    Bin echt sauer im moment.

  • Wozu habe ich eigentlich dann die Young&smart schickimicki Versicherung?

    Das ist "nur" eine der üblichen Anschlussgarantien, wie man sie auch direkt bei einem der Versicherungsanbieter abschließen kann (z.B. CarGarantie).
    In der Leistungsbeschreibung ist aufgeführt, bei welchen Schäden gezahlt wird.
    Dabei gibt es schon erstaunliche Ausnahmen. Der Schaden des Turboladers wird als Korrosion aufgefasst. Du ahnst es es schon: Korrosion ist nicht versichert. :thumbsup:


    Dir hilft die hier schon angesprochene Gewährleistung.

  • Er meinte doch es zischt aus der Klimaanlage, heißt die ist irgendwo undicht. Die undichte Stelle kann man sicherlich auch finden ohne teures Klimagas einzufüllen.

    Ich weiß ja nicht was da "zischt" , aber wenn die Anlage so undicht ist, daß es zischt findet man das mit bloßem Auge. Ausserdem ist die geringe Füllmenge ruck-zuck weg. Ich vermute der Herr hat kurz auf das Füllventil gedrückt und es hat gezischt, was darauf hin deutet, daß noch Kältemittel in der Anlage ist. Nur kann niemand so beurteilen wieviel. Dazu muß zwingend abgesaugt und neu befüllt werden. Natürlich wird eine undichte Anlage vor dem Befüllen geprüft.Auch das Füllgerät prüft die Anlage auf Dichtheit. Wird nichts festgestellt, gibt es die korrekte Füllmenge Kältemittel ggf. mit Kontrastmittel und es werden die Drücke geprüft. Eine offensichtlich undichte Anlage darf gar nicht mit Kältemittel befüllt werden.
    Ein schwächelnder/defekter Kompressor sollte beispielsweise von der Jung und smart gedeckt sein, ein undichter Kondensator wegen Steinschlag vermutlich nicht?
    Ich tendiere auf jeden Fall dazu mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten und ihn um eine vernünftige Lösung zu bitten. Was mir fehlt, ist allerdings immer noch eine Diagnose. Der Verkäufer wird schon auch wissen wollen, was der Anlage fehlt, bevor er die Kosten übernimmt.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred () aus folgendem Grund: Buchstabe entfernt

  • Vor allem was heißt da, alles raus und wofür genau 350Euro? Was sind den das für Pfuscher wo du da bist? Außerdem wäre mal ein genaue Erklärung was genau passiert ist hilfreich. Man überprüft ja eine Klima nicht ohne Grund. Die richtige Vorgehensweise hat Blackred beschrieben und das kostet normal um die 100 Bucks

  • Das mit dem checken,befüllen und absaugen 350€.
    Habe 2 x nachgefragt mit dem Preis. ;(
    Erklärung...
    Auto seit 6 Wochen in meinem Besitz gestern mal lange Strecke Autobahn gefahren und bei der Hitze Klima an und nix alles schön warm im Auto.
    Hatte vorher die Wochen bei der Hitze immer das Fenster auf weil 99% Stadtauto und ich keine 10 min bis zur Arbeit brauche.
    Werde morgen zum SC am Kaiserlei fahren und dort mal das Problem erzählen.
    Ansonsten die Woche noch zum Kunzmann und dann schau ich mal weiter.
    3x SC und 3 Meinungen
    Habe ja sonst nix zu tun. :cursing: