Mal ein paar Fragen rund um das Thema Star Diagnose/Xentry

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mal ein paar Fragen rund um das Thema Star Diagnose/Xentry

Moin moin,

eigentlich dachte ich ja, dass nur smart- und Mercedes-Werkstätten ne Stardiagnose haben. Aber wenn ich so in freie Werkstätten guck... dann haben die auch eine.

Woher haben die die denn? ebay?
      Woher haben sie denn die Leute auf ebay? Da gibt's ja sogar recht aktuelle.

Gibt's denn da unterschiedliche Ausführungen? Steht "Star Diagnose" für das gleiche wie "Xentry"?

Wenn ich jetzt auch eine haben wollen würde, was wäre denn dann zu beachten? Bekomme ich für die irgendwoher Updates?
      Worin unterscheiden sich die, die mit nem LapTop kommen und die, die auf einem tablatartigen Backstein sind?

Wäre klasse, wenn Ihr mir bisschen Einblicke in diese Welt geben könntet. Mir fehlt noch die Übersicht um selbst nach spezifischen Fragen zurecherchieren. Was sind denn gute Infoquellen zu dem Thema?

Danke schon mal und Grüße :)

""

smart fortwo 451er ED 3,7kW-Lader, EZ 05/2013; aktuell >210.000km
      smart fortwo 453er EQ 22kW-Lader; EZ 05/2018; aktuell >60.000km
      EQpassion.de, alles rund um den smart EQ.

"Aus Gaspedal wird Spaßpedal" :D
      - Smart

• Den Begriff StarDiagnose gibt es nicht mehr. XENTRY ist die aktuelle Bezeichnung.
      Meines Wissens haben die Werkstätten immer das robuste Tablet.
      Am Laptop mit an geschlossenen Multiplexer wird intern mit der OpenShell Version gearbeitet.

Das XENTRY Portal bietet außerdem den Zugriff auf alle weiteren MB Werkstattsysteme.
      xentry.daimler.com/home/

Wir wollen mal den Vornamen des Inhabers der freien Werkstatt außer acht lassen - aber er kann er sich als freie Werkstatt genauso registrieren:
      service-parts.mercedes-benz.co…on?pageId=0&market=Europe

Grüße
      ra_br

— bevor ich mich jetzt tierisch aufrege ist es mir lieber egal —
    • Ich habe mir vor zwei Jahren selber so ein Teil gekauft. Das Ganze ist wohl so halblegal. Der Kram kommt aus China, aber er funktioniert. Unterstützung seitens Daimler gibt es für so etwas nicht. Man muss selber sehen, wie man damit klar kommt.

Immerhin kann man damit z.B. seinem Smart den Känguru-Modus abgewöhnen und die Kupplung neu anlernen. Ich bin damit auch schon einem defekten Lenkwinkelsensor bei meinem SL auf die Spur gekommen. Ansonsten helfe ich auch gerne mal im Freundes- und Bekanntenkreis aus, wenn die Werkstatt nur fürs Auslesen gleich wieder die Hand aufhält.

Angenehm ist auch, daß sowohl Teilekatalog, als auch Werkstatt-Informationssystem enthalten sind. So recherchiere ich benötigte Teile selber und schiebe dem Teileonkel bloß noch eine Liste über den Tisch. Und mir scheint, der ist keineswegs unglücklich darüber.

Ob man das nun braucht oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe es mir einfach mal geleistet und finde es durchaus hilfreich.

Gruss
      Werner
      ============================
      Smart 42
      C453 prime 66kW/90PS twinamic
      Bj.04/16 hazel brown / black

• Braucht er auch nicht unbedingt, der A.., wenn er vielleicht eine freie Version mit Code-Generator hat. Allerdings werden bei einem möglichen Update im SC vorher "freigeschaltete" Features wieder deaktiviert, da nicht hinterlegt.
      Und die teuren Alternativen von Bosch, Snap-On, Sun etc sind auch keine Spielzeuge.

Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin truestyle und ein übergewichtiger Engländer... :D

• An die ganzen Programme sprich Xentry und EWA (Epc/Wis/Asra) ranzukommen ist jetzt keine große Sache.
      Gibt im Internet genug Quellen.

In der VirtualBox läuft es auch soweit einwandfrei. Xentry muss ich noch ausprobieren ob es mit einem einfachen OBD2 Dongle funktioniert oder ob man was professionelles benötigt.

Dateien
      • 1.JPG

(260,89 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :buddysmartie:
      90 PS, Schaltgetriebe
    • ra_br schrieb:

Am Laptop mit an geschlossenen Multiplexer wird intern mit der OpenShell Version gearbeitet.
      Der sogenannte Multiplexer ist das Kabel mit dem großen Klotz zwischen LapTop und CAN-Bus Anschluss, richtig? Was macht eigentlich dieser Klotz?

Gibt es Unterschiede zwischen Tablet und LapTop in Sachen Funktionsumfang?

@wjavixxassuj kannst Du uns auf dem Laufenden halten, wenn Du das mal ausprobiert hast?

@Sternfahrer schätze mal, dass man dafür dann keine Updates irgendwo herbekommt, oder? Sprich, es ist kein Fehler mal das Facelift abzuwarten oder was denkst Du? Hast Du so nen LapTop oder das Tablet?

smart fortwo 451er ED 3,7kW-Lader, EZ 05/2013; aktuell >210.000km
      smart fortwo 453er EQ 22kW-Lader; EZ 05/2018; aktuell >60.000km
      EQpassion.de, alles rund um den smart EQ.

"Aus Gaspedal wird Spaßpedal" :D
      - Smart

• MineCooky schrieb:

@Sternfahrer schätze mal, dass man dafür dann keine Updates irgendwo herbekommt, oder? Sprich, es ist kein Fehler mal das Facelift abzuwarten oder was denkst Du? Hast Du so nen LapTop oder das Tablet?
      Das stimmt, Updates gibt es keine. Ich habe einen Laptop mit Stand 03/2017 und dabei bleibt es auch. Ist für mich aber kein Problem, mein Smart ist von 03/2016 und meine anderen Autos alle älter. Trotzdem muß man sich im klaren sein, daß man das Ding in den Müll schmeißen kann, sobald mehr als nur ein Kabel kaputt geht.

Nicht einmal die Festplatte des Laptops läßt sich klonen, oder genauer ausgedrückt, der Klon wird nicht akzeptiert wegen falscher Prüfsumme oder so ähnlich. Genauso wenig kann man einfach den Multiplexer austauschen, der ist ebenfalls mit der Software verdongelt. Immerhin funktioniert mein System seit zwei Jahren tadellos. Ich hoffe mal, daß das noch eine Weile so bleibt. ;)

Gruss
      Werner
      ============================
      Smart 42
      C453 prime 66kW/90PS twinamic
      Bj.04/16 hazel brown / black