Brabus Xclusive nach Probefahrt: enttäuschend! Normal oder Ausnahme?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi zusammen,


    voller Vorfreude hatte ich gestern eine Probefahrt mit meinem neuen Wunschauto: 42 Brabus Xclusive in weiss, 1 Jahr alt, 7t km runter, Preis nach Verhandlung bei 18.800 Euro vom Autohaus. Eigentlich war der Kauf für mich klar. Sollte noch ein CS R Pott ran, anderes Fahrwerk - fertig.


    Wollte wieder einen Smart! Hatte seit 2001 drei in Folge: einen 450 mit 54 PS, einen Brabus mit 75 PS und bis vor 5 Jahren einen 451 Brabus Xclusive. War immer begeistert und hatte Einiges oft daran gemacht. War auch im anderen Smartforum damals sehr aktiv.


    Die Probefahrt war aber gestern sehr ernüchternd! :( Die Ausstattung war okay, auch bessere Verarbeitung als damals. Aber...


    Auch nach dem Warmfahren lief der Motor gefühlt sehr unruhig. Klar, 3 Zylinder, kenne ich - aber im Stand an Ampel oder im Stau vibrierte es bis in die Sitze, die Scheiben zitterten wie bei einem Trecker. Dazu sehr nerviges, unangenehmes Motorgeräusch, brummig und angestrengt (aber überhaupt nicht sportlich). Auch die Automatik fand ich nicht überzeugend, machte hinten auch unschöne Geräusche, wenn ich kurz Gas gab und vom Pedal ging. Aber gut, da muss man sich daran gewöhnen. Also klar, ich war enttäuscht und kann mich nicht daran erinnern, dass dies so beim 451 mit 98 PS war.


    Nun meine Frage: ist das so normal beim 453 Brabus-Motor? Sollte ich mal den (baugleichen) 90-PS-Motor probieren? Habe Sorge dass mir die 90 PS nicht reichen - und Chiptuning möchte ich nicht unbedingt. Auch in Berlin eher schwierig. ?(


    Fahre seit 5 Jahren einen aktuellen MINI Cooper S mit Remus-Klappenauspuff, 18“ und adaptiven Fahrwerk und knapp 200 PS. Bin also schon Einiges gewöhnt, was Motor- und Auspuffsound angeht. Der Brabus ist nach Probefahrt für mich leider raus! :thumbdown:


    Freue mich über Euren Rat... :thumbsup:


    Grüße aus Berlin
    Stahlratte

  • Du kannst natürlich auch mal den 90 PS probefahren. Soviel Unterschied soll da angeblich nicht sein. Ich vermute aber du hast entweder ein besonders "schlechtes" Exemplar probefahren oder du wirst mit dem 453 grundsätzlich nicht "warm". Ich schließe mich dem Torro an, probiere noch einen anderen Brabus um sicher zu gehen. :D
    Und wenn der nur 7tkm hat, war es vielleicht ein Probefahrexemplar das jeder kalt getreten hat, oder eine Rückabwicklung weil schon der Vorbesitzer unzufrieden war? Wer mit seinem Brabus zufrieden ist, gibt ihn wohl eher nicht mehr her. Man bekommt ja keinen mehr.... :(

  • Jo, werde ich dann wohl nochmal machen müssen...und auch nen 90-PS probieren. :rolleyes:


    Hab mittlerweile hier im Forum auch nen Beitrag gefunden, wo der Brabus als unangenehm brummig beschrieben wurde - und man sich dann gegen die Brabus-Motorisierung entschieden hat. :huh:


    Der gefahrene Smart war zuerst aufs Autohaus zugelassen und war dann 12 Monate im gepflegten Privatleasing gewesen. Also eigentlich unauffällig.


    Grüße
    Stahlratte

  • Also ich habe ja beides. 90PS und109PS
    Da läuft nichts unruhig.
    Die 20PS Mehrleistung merkt man auch ordentlich. Das Getriebe schaltet spürbar schneller.
    ein Sportwagen ist aber der Brabus nicht wirklich.


    Fahr mal noch andere 90PS oder 109PS

  • Du kannst natürlich auch mal den 90 PS probefahren. Soviel Unterschied soll da angeblich nicht sein.

    eigentlich egal ob Probefahrt mit 90 PS oder Brabus mit 109 PS, einfach die Feststellung ob man sich mit dem 453 und der Laufkultur anfreunden kann. Meine 2 Cabrios mit 90 PS liefen/laufen ruhig und vibrieren nur minimal im Stand. Womöglich liegt es am Fahrzeug, woran auch immer... ?( LG

  • Ich bin vom neu gekauften 451 Xclusiv Brabus direkt auf den 453 Brabus umgestiegen. Die Motoren sind sehr unterschiedlich, besonders die eigenwillige Drehmomentkurve des neuen.
    Aber leise und erwachsen ist er, brummen soll da nichts.
    Mit dem CS R Topf wird es bei 3000U etwas brummelig, das ist wohl richtig.


    Dafür war der alte spritziger und drehfreudiger. Die 90Psler kann man ja gar nicht vergleichen, schon wegen den wesentlich schnelleren und je nach Modus anderen Schaltvorgängen der Brabusse. Tuning ist bestimmt die Alternative. Sportwagen ist für mich keiner von beiden.

  • Ich fahr n 90PS Coupé mit Twinamic.
    Meine Freundin n Brabus Cabrio mit CS Pott.


    Der Brabus geht deutlich besser. Das Getriebe ist in E bereits ein Traum. Allein das hätte ich gern im 90Ps...
    Man muss nie in S umschalten.


    Bin gestern mal wieder kurz den Brabus zur Tanke gefahren. Den schüttelt es deutlich mehr durch als mein Coupé. Im Stand.


    Auch das von Dir beschriebene hat er, wenn ich in die Garage fahre. Kurzer Gasstoß um reinzurollen, da isser arg unruhig hinten.


    Aber allein vom Fahrwerk (inkl. Rad-Reifen-Kombi) ist er meinem 90PS "sleek & Style" Soft-Sport-Paket meilenweit überlegen...


    Und ja, er ist deutlich anders als der 450 und 451.


    Aber alleine, wenn ich "auf der Stelle" wenden darf, freut es mich :D


    Aber meinen CLA SB fahr ich auch gern :*

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Okay,
    danke für Eure Beiträge. Werde meine mobile-Suche laufen lassen - und beim nächsten Kandidaten nochmals Probe fahren. Dann habe ich Gewissheit.


    Mit 90 PS werde ich sicher nicht glücklich...auch wegen fehlender B-Gimmicks wie kürzere Schaltpausen und Lenkung.


    Wahrscheinlich fällt der Umstieg vom CooperS schwer - wäre ich weiterdurchweg nur Smart gefahren seit 2001, wäre es wohl einfacher. Meinen 451 Brabus X hatte ich damals sogar blind bestellt... :D

  • Wahrscheinlich fällt der Umstieg vom CooperS schwer - wäre ich weiterdurchweg nur Smart gefahren seit 2001, wäre es wohl einfacher.

    ..ich bin von Audi TT auf Smart-Cabrio 90 PS umgestiegen und bei vielen Anderen war es ähnlich. Aber es kommt auch auf Fahrprofil und Vorstellungen an.. ;) LG