Benzin Verbrauch

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen.


    Wir haben einen neuen Smart mit 90 PS bestellt und bekommen den im Mai.


    Von Euren beschriebenen Spritverbräuche bin schon leicht geschockt.


    Unser 9 Jahre alter Fiat 500 fahren wir mit so 5,6 l. Neulich bin
    ich 160 KM Bundeststraße mit ca. 80 KMH gefahren, hatte Zeit, und kam ausgerechnet auf 4,4 l


    Na ja hinterm Wohnmobil möchten wir eben ein ganz kurzes Purzelchen, aber eigentlich nicht mit soviel Durst........


    Gruß Herbert

  • Wie du hier sicherlich schon lesen konntest, liegt ein geringer Benzinverbrauch im Auge des Betrachters oder anders herum gesagt, im Fuße des Fahrers. :D:D

  • und außerdem haben wir in letzter Zeit festgestellt, dass hier die Spaßfahrer in der Überzahl vertreten sind. Da wird nicht auf das Zehntel beim Fahren geachtet. Und bis dahin ist es ja auch wieder warm... :P

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup:

  • und außerdem haben wir in letzter Zeit festgestellt, dass hier die Spaßfahrer in der Überzahl vertreten sind.

    Nun kann's ja aber sein, daß sich ein "Nichtspaßfahrer" auch mal in eigener Sache zu Wort meldet und der soll ja auch mal seine Meinung sagen dürfen. :)

  • Nun kann's ja aber sein, daß sich ein "Nichtspaßfahrer" auch mal in eigener Sache zu Wort meldet und der soll ja auch mal seine Meinung sagen dürfen. :)

    Ich sagte ja auch schon öfter dass der Verbrauch nicht gerade das Idealste beim Smart ist. Wenn man wie ich genau nach den Schaltvorgaben fährt, den Motor immer bei 2000 Upm hält, kaum schneller als 90 fährt, kaum Bremst weil man Vorausschauend fährt und dazu noch einen Topfebenen Arbeitsweg hat und trotzdem nicht unter 6 Liter kommt dann stimmt schlicht und ergreifend etwas nicht.
    Fahrspaß kommt bei dieser Fahrweise jedenfalls nicht auf und wenn es nur ein paar zehntel mehr werden und dafür aber mehr Spaß dabei ist, werde ich in Zukunft darauf auch nicht mehr Achten. Habe das Auto aber auch erst seit November.
    Muss ich alles nochmal ausprobieren.
    Wenn man mal beim Spritmonitor anschaut was die anderen mit dem gleichen Model so verbrauchen dann merkt man schnell dass eher diejenigen die weniger Verbrauchen die Ausreißer sind und die anderen die Masse.

  • Hallo Herbert hbibo und herzlich Willkommen!


    Spritverbrauch ist relativ. Von x bis y ist alles möglich. Der Hauptverantwortliche ist der rechte Fuß...


    Dafür macht der Knubbel richtig viel Spaß - da ist das Thema Spritverbrauch schnell vergessen.


    Ein Sparbrötchen ist der Knubbel nicht, aber ein Spaßbrötchen...


    PoWder

  • Ja das mit dem rechten Fuß ist immer das erste was kommt, trifft bei mir und bestimmt auch vielen anderen nicht zu. Mein Daihatsu Sirion Top S Sport mit 102 PS und 1,3 liter hat auch sehr viel Spaß gemacht aber über 6 Liter bist du kaum gekommen auch wenn du es darauf angelegt hättest. Es wird eben doch an dieser Euronorm Schummlerei liegen wobei ich schlecht nachvollziehen kann inwiefern ein alter Motor mit Euro 2 mehr ausstoßen soll als ein Euro 6 mit höherem Verbrauch. Weniger als 1800 UPM kann ich nicht da wird er ruppig und will Ständig heruntergeschalten werden, höher als 2000 geht nur im 5. Gang denn ich fahre ja Brav nach den Pfeilchen. Trotzdem stuft er mich bei jedem Abbiegen in der Eco Wertung runter weil ich es wage beim Abbiegen auch noch kurz zu Bremsen. Hmpf... aber wie gesagt ist der Smart Spar-technisch trotzdem ein enormer Fortschritt auch wenn ich über diese gelogenen Angaben schockiert bin/war.


    p.s. gerade wieder einen Tankwert bei Spritmonitor eingegeben: 6,86 Liter. Ich hoffe das hängt mit der Saukälte z.Zt. zusammen.