Benzin Verbrauch

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • dann bin ich ja mit meinem verbrauch eigentlich ein "nichtspaßfahrer" für euch 8|


    8o und dabei hab trotzdem extrem viel spaß mit meiner ruby :P

    Keine Ahnung wie du und auch andere das Schaffen. Wie gesagt der Gasfuß kanns nicht sein, auch Ecoanzeige von 86 ist jetzt nicht so schlecht aber ich krieg den nur auf der Autobahn Langstrecke mal auf 5,0 - 5,2. Muss nen besonderen Motor haben. Jedenfalls seid ihr damit in einer kleinen feinen Runde.
    :thumbup:

  • Gib das Auto mal einer anderen Person. Wenn sich dann nichts ändert könnte es am Auto liegen - ansonsten doch am Fahrer...

  • gerade wieder einen Tankwert bei Spritmonitor eingegeben: 6,86 Liter. Ich hoffe das hängt mit der Saukälte z.Zt. zusammen.

    Das kann natürlich sein... ich bin zwar kein Experte, aber es wäre ja möglich das der Motor etwas "fetter" befeuert wird und dadurch natürlich der Spritverbrauch nach oben geht! Liegt vielleicht wirklich an der kalten Luft... der brauch vielleicht mehr Benzin, da die kalte Luft einfach mehr Sauerstoff hat.... So wäre es eine Erklärung... ( ????? ) ?(:huh:

  • . der brauch vielleicht mehr Benzin, da die kalte Luft einfach mehr Sauerstoff hat...

    Es kommen viele Gründe für den Mehrverbrauch in der kalten Jahreszeit zusammen.
    Ich lese auch in einem Forum, das sich hauptsächlich mit radfahren befasst. Da tauchte auch die Frage auf, warum die Durchschnittsgeschwindigkeit im Winter geringer als im Sommer ist.
    Gründe dafür sind unter anderem auch die erhöhte Luftdichte, das Fett in den Lagerschalen wird etwas fester. Beim Radfahrer sind außerdem die Muskeln nicht so locker und entspannt.
    Beim Smart kommt noch hinzu, dass die Start/Stop-Automatic bei Minustemperaturen nicht mehr anspricht ( war zumindest bei meiner letzten Fahrt bei -4 Grad so ) . Das macht nicht viel aus, aber die Summe aller Faktoren dürfte schon einige Zehntel Mehrverbrauch ausmachen.
    Der Fahrer bestimmt aber nach wie vor wieviel der Smart verbraucht. Hin und wieder wird der Kleine auch von meiner Frau oder deren Schwester genutzt. Regelmäßig ist dann der Verbrauch bei 6,5 bis 7.0 ltr. auf hundert Kilometern. Wenn ich allein den Smart bewege, komme ich meist mit 5,0 bis 5,5 ltr. aus. Niedrigster Verbrauch waren waren einmal 4,2 ltr/100km.
    Zudem spielt der Tank eine Rolle. Das Tankvolumen ist eine unbekannte Größe. Den kann man nur mit 32 ltr. befüllen, aber es sind wohl auch über 40 ltr. möglich. Nur über einen längeren Zeitraum kann so genauer eine Aussage über den Spritverbrauch getätigt werden.

  • Den kann man nur mit 32 ltr. befüllen, aber es sind wohl auch über 40 ltr. möglich

    Die 40 l würde ich nicht (mehr) ausreizen wollen....da gibt's aber auch nen eigenen Thread zu. Der Tank kann sich verformen, wenn er mehr als 35 l fassen muss. Dabei wird der Ausgleichsbehälter mit befüllt, was unter Umständen dann wohl auch zu Schäden mindestens am Aktivkohlefilter führen kann.


    Die Lösung von Smart ist hier, dem Kunden auf Garantie einen neuen Tank einzubauen (ich denke einmalige Aktion) und ihn zu ermahnen nicht mehr als bis zum ersten Klix zu tanken...

  • ein weiterer Aspekt : steht der Smart in der Garage und wird nur bei Kälte kurz mal drausen gefahren, oder steht er durchgefroren bei -18°C draußen und muss dann mit viel zusätzlichem Sprit überhaupt am Laufen gehalten werden. Der letzte Tank war bei meinem immer draussen stehenden Knubbel rechnerisch knapp bei 9 L/100Km, und da waren noch ein paar Bewegungskilometer dabei.
    Ach die Stop/Start-Automatik habe ich erst einmal abschalten gesehen und das war im letzten Jahr. Seitdem passen die Bedingungen dem Smart nicht mehr.

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Oberbayer ()

  • Mal konkret gefragt, da ich noch keinerlei Vorstellung davon habe:


    Wie schätzt ihr den Verbrauch auf einer Urlaubsfahrt ein, 66kw twinamic, 2 Personen mit Gepäck - alles zusammen max 180 -190 kg, Autobahn über Frankreich (max 110-130 km/h) - Schweiz (max 120km/h) - oben über den Gotthard drüber weils Spaß macht - später weiter durch Italien Richtung Meer, wobei es dort im Gegensatz zu Frankreich längere Abschnitte gibt die 130 km/h erlauben.


    6,5 Liter/100km würde Tanken nach ca. 450km bedeuten, ist das realistisch oder muss ich eher mit 7 Liter und mehr rechnen?

  • Hallo Herbert,


    ich schätze das könnte gut hinkommen. Allerdings kenne ich das Streckenprofil nicht. Ich bewege meinen Kleinen täglich leer, alleine auf etwa 15km Autobahn morgens leicht bergab, abends leicht bergauf. Morgens komme ich laut BC etwa auf 5,5l, abends etwa 6,5l. Hilfreich ist dabei die 120 nicht zu überschreiten, ab da wird er durstig. Besser noch unter 110 bleiben. Verbrauchsoptimal läuft er bei konstant 90km/h. War zumindest bei mir während des Einfahrens so. Ich fahre eigentlich immer mit Tempomat, wobei manche behaupten ohne ist noch etwas Sparpotential da.
    Was du bis zum Gipfel mehr brauchst, kannst du sicher bergab wieder reinholen. Stau und Hitze (Klimakompressor läuft leider nur 100% oder gar nicht) treiben den Wert garantiert deutlich nach oben. Also laß dich einfach überraschen, du hast es im rechten Fuß.

  • Ich habe letztes jahr bei meiner 3000 Kilometer Pässefahrt um die 10 Liter gebraucht.Allerdings mit einem Riesenspass.
    Auf der Heimfahrt waren es dann ca 5,5 Liter.Hobbymässig war mein 44 vollgepackt bis unters Dach mit umgeklappten Rücksitzen.
    Kannst Du nachlesen unter Urlaub 2016.

  • Ich hab heute das erste Mal auf Handschaltung umgestellt. Der beschleunigt so schnell, dass ich kaum mit dem Schalten hinterher komm. Aber ich hab auch festgestellt, dass ich manuell sehr viel früher hochschalte, als das es die Automatik tut. Ausserdem stellt er automatisch auf den Sport-Modus um. Ich werde mal über eine längere Strecke den Verbrauch per Handschaltung messen. Ansonsten finde ich das Fahren mit Automatik viel angenehmer.