Benzin Verbrauch

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mal konkret gefragt, da ich noch keinerlei Vorstellung davon habe:


    Wie schätzt ihr den Verbrauch auf einer Urlaubsfahrt ein, 66kw twinamic, 2 Personen mit Gepäck - alles zusammen max 180 -190 kg, Autobahn über Frankreich (max 110-130 km/h) - Schweiz (max 120km/h) - oben über den Gotthard drüber weils Spaß macht - später weiter durch Italien Richtung Meer, wobei es dort im Gegensatz zu Frankreich längere Abschnitte gibt die 130 km/h erlauben.


    6,5 Liter/100km würde Tanken nach ca. 450km bedeuten, ist das realistisch oder muss ich eher mit 7 Liter und mehr rechnen?

    Mit dem 71 PS waren wir letztes Jahr am Gardasee und da hat er auf der hin- sowie heimfahrt exakt gerade mal 5,15 Liter gebraucht. Daher vermutete ich ja auch stark dass das ein Autobahnwagen ist. Übrigens nicht geschlichen sondern ständig mit Tempomat zw. 130-150km/h. Auf der Heimfahrt sogar stellenweise bis Abregelgeschwindigkeit aber immer mit Tempomat. Im normalen Pendelbetrieb hat sie das noch nie geschafft, da sind es immer zw. 6 und 6,8 Liter.

  • Da ist ja eine enorme Spannweite drin :) bin sehr gespannt was bei uns später rauskommt. Im Alltagsbetrieb (Arbeitsstätte 6km, steil hoch, steil runter sowie Einkaufen in der näheren Umgebung) rechne ich auch mit 8 Litern und mehr, zumal meine Holde ihren Gasfuß nicht unter Kontrolle hat und den Turbo einfach geil findet :D


    Bei max. 10.000 km im Jahr spielen aber 1-2 Liter mehr oder weniger jetzt keine so große Rolle, der Spaß geht vor ;)
    Ich habe hier schon mal gelesen dass die Angabe im BC recht ungenau soll, stimmt das bzw. kann man den nicht kalibrieren?

  • Klicke mal auf die Zeile mit der Zapfsäule unter meinem Avatar. Dann kommst du zu meiner Spritmonitorseite. In jeder Zeile mit Betankungen findest du am Ende das Symbol BC. Mit dem Mauszeiger darüberfahren und es werden die jeweiligen Bordcomputerangaben angezeigt. Ich resette den BC bei jedem Tanken. Die Abweichung hat allerdings auch ein wenig mit dem Abschalten der Zapfsäule beim Tanken und dem möglichen Problem aus dem "Tankgröße"-Thread zu tun.Mal geht etwas mehr, mal etwas weniger rein. Aber ich denke du bekommst eine kleinen Überblick über die Funktion des "Schätzeisens".

  • Vor allem auf die Laufleistung von über 12ooo km. Das ist schon Aussagekräftiger als momentane Bordcomputer- oder Eco-Score-Anzeigen.


    Edit: Vor allem ist da alles dabei. Vollgas, Stau, Hitze, Kälte, Kurzstrecke, Spaß, Schleicherei. :D

  • Also ich bin jetzt auch mal etwas zügiger gefahren...


    Habe insgesamt


    380 km und 27 l



    Verbraucht. Das macht einen Schnitt von 7,06 Liter pro 100km...


    Das wird auch unter meinem Avatar angezeigt... Ich finde für ein so kleines Auto recht viel, aber dafür das es auch über 100 PS hat in Ordnung...


    Es waren aber auch eine Menge kurze Strecken und Stadtverkehr dabei... Und nur 30% Landstraße und vielleicht 5% Autobahn... ;)