Was kann der Brabus besser .... oder ist teuer gleich schlechter ?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo liebe Verrückte Smarties,


    ich möchte mit den Thema den weihnachtsfrieden etwas stören :D .(Außerdem ist etwas ruhig hier geworden)


    Die Frage die sich stellt, bekommt man für den Mehrwert auch Mehr-Smart / Brabus ?
    Immerhin hat dieser ja auch eine bessere Ausstattung und mehr PS.


    Kürzere Schaltzeiten sind selbst beim gechipten/ getunten nicht für Geld oder gute Worte zu bekommen !?


    Bin gespannt auf Eure 8o Meinungen

  • Gibt es einen Aufpreis? Ja.
    Ist der Aufpreis hoch? Nein.
    Ist die Mehrleistung spürbar? Ja.
    Ist die schaltzeitverkürzung spürbar? Ja.
    Lohnt sich der brabus? Muss jeder selbst entscheiden.


    Vergleicht man den 90 ps Smart mit ähnlicher Ausstattung zum brabus bzw. zum xclusive, so ist der Aufpreis wirklich nicht mehr sehr hoch. Rechnet man dann noch das Nachrüsten von Zubehörteilen von brabus auf den Preis des 90 ps Smart drauf, ist kein wirklicher Aufpreis mehr vorhanden. Was bleibt sind 19ps, schaltzeitverkürzung, andere sitze, andere Felgen, abgestimmtes Fahrwerk und ein Doppelrohr Auspuff weniger. (Und ja, es ist nur ein schein Auspuff)
    Über Geschmack möchte ich mich hier nicht streiten, der eine hat lieber einen serienwagen, der andere individualisiert sich sein Auto ganz nach seinen Wünschen.
    Aber auch den brabus kann man sich individuell gestalten.


    Die Frage ist wohl eher, wäre der brabus bestellbar gewesen als ihr euren 90ps Smart bestellt habt, wäre dann vielleicht dieser in Frage gekommen?
    Eine ehrliche Antwort darauf würde mich persönlich interessieren.

  • Hinzu kommen noch B-Drehzahlmesser , Tacho , Lenkrad , Felgen , Scheinwerfer, anderes ESP , Sportledersitze und schon hat sich der Preis relativiert.


    Hinzu kommt der Fahrspaß der sich durch das Gesamtpaket quadriert (hoch 2) :D:thumbup:

    Herzliche Grüße
    Günter


    42 Brabus x-clusive und ein paar Extras &
    Smart 42 proxy 71 PS 5 Gang manual

  • Also für mich kam nur ein Brabus in Frage... ich habe extra sehr lange auf einen günstigen Moment gewartet und sofort zugeschlagen... nach ein wenig verhandeln war dann auch klar, dass es nur ein Brabus werden würde...


    Klar für den Preis bekommt man sicherlich auch einen voll ausgestatteten 90PSler, aber es ist halt kein Brabus... :)

  • Die Frage ist wohl eher, wäre der brabus bestellbar gewesen als ihr euren 90ps Smart bestellt habt, wäre dann vielleicht dieser in Frage gekommen?

    Nach fast 350.000 km im Brabus Cabrio Xclusive 453 hätten wir garantiert wieder einen Brabus bestellt, leider gab es den nur im Prospekt und der "alte" hat schlapp gemacht und die 3 Monate nicht mehr geschafft.


    Die Passion-Ausstattung ist allerdings zum Vorgänger deutlich aufgewertet worden, sodaß der Unterschied nicht mehr so groß ist wie früher.
    Das Stoff-Armaturenbrett aus dem Passion ist - speziell im Cabrio - bescheiden. Staub kommt in die kleinsten Ritzen. Das war im alten Brabus mit einem feuchten Tuch ereldigt - heute muss der Staubsauger ran.
    Der 90-PS-Motor und die neue Automatik begeistern auch im Vergleich zum 98-PS-Vorgänger.


    Ohne Ledersitze und dem tollen Multifunktionslenkrad hätten wir die 3 Monate irgendwie überbrückt!


    PoWder


    PS: Traurig über die Bestellung des 90-PS-Boliden sind wir keineswegs - beim nächsten Wechsel (in 300.000 km oder so) passt das Timing vielleicht besser. LACH

  • Davon ganz abgesehen, dass es noch keinen Brabus gab, als ich meinen bestellt hatte, würde ich auch heute keinen Brabus nehmen. Allerdings würde ich mich heute für einen Prime und nicht für einen Passion entscheiden.
    Ich habe gerade Vergleichskonfigurationen vorgenommen. Die Aufpreise zu meinem liegen bei ca. 4000,00 € beim Brabus und ca. 6000,00 € beim Brabus Xclusive.
    Natürlich gibt es beim Brabus Dinge, dir mir gut gefallen. Da sind Schaltknauf und Handbremshebel in Leder, die Pedalauflagen, die schwarzen Ziffernblätter, das Lenkrad mit den Schaltwippen und beim Xclusive die Ledersitze.
    Leider bin ich bisher noch keinen Brabus gefahren. Insofern kann ich nicht beurteilen, ob und wieviel die Schaltzeitverkürzung bringen soll. Meiner schaltet so sauschnell, dass ich mir nicht vorstellen kann, die Zeit noch spürbar weiter verkürzen zu können. Wenn ich den Brabus mal probefahr, bin ich besonders auf auf die Launch-Control gespannt, von der ich mir allerdings einiges versprech.
    Dann gibt es aber auch Dinge, die mir überhaupt nicht gefallen, für die ich teueren Aufpreis bezahlen müsste, um sie dann zum größten Teil hinterher wieder raus zu schmeißen und durch Zubehörteile zu ersetzen. Da sind es die nur geringe Tieferlegung, vorne nur 16" Räder, der Sportauspuff, die JBL-Anlage (Der Sound, den ich allerdings noch nicht gehört hab, mag ok sein, aber der Sub im Kofferraum geht für mich überhaupt nicht.) und beim Xclusive das nur teilbelederte Armaturenbrett.
    Insgesamt bin ich vom Ergebnis enttäuscht von dem, was Smart als Brabus und Brabus Xclusive präsentiert. Zum einen ist es die Technik. 109 PS, Abriegelung bei 165 km/h und 1mm Tieferlegung sind mir für einen Brabus einfach zu wenig. Dann ist es die Ausstattung, wo mir hauptsächlich die nur halbherzige Lederausstattung (kein Leder an den Türen/nur Teilleder am Armaturenbrett) beim Xclusive missfällt. Und dann ist es es die Optik insgesamt. Da unterscheidet sich beim 453 der Brabus einfach zu wenig vom "normalen" Smart. Bei den Vorgängern war ein Brabus wesentlich deutlicher sofort als Brabus zu erkennen.
    Gewiss, für einen auf meine Bedürfnisse umgerüsteten Brabus hätte ich wohl nicht viel mehr bezahlt, aber so habe ich jetzt ein für mich persönlich besser ausgestatteten, individuelleren Smart, mit sogar noch besseren Fahreigenschaften.


    Auf keinen Fall möchte ich hier den Brabus/Xclusive schlecht reden. Jeder, der sich für einen entschieden hat oder noch entscheiden wird, wird dies bewusst gemacht haben und es wird auch die richtige Entscheidung gewesen sein. Nur ich habe eben, ich will nicht behaupten höhere, aber doch andere Ansprüche. Vielleicht resultiert dies aber auch aus meiner bisherigen Smart-Vergangenheit und -Erfahrung.

  • Wie soll beim DSG-Getriebe eine Schaltzeitverkürzunng aussehen? Die klappt auch nur beim automatisierten Schaltgetriebe der Vorgänger. Und die ging vor allem zu Lasten der Synchronringe. Das DSG schaltet in Hundertstel von Sekunden und was will man da noch verkürzen?

    Einmal editiert, zuletzt von dko ()

  • Was man vielleicht auch mit bedenken sollte:


    Das spiegelt jetzt aber nur meine Erfahrung....


    Einen Brabus bekommt man sehr gut wieder verkauft, da dieser ja die "Spitze" im Segment darstellt.


    Ein "normaler" der vielleicht mit dem ein oder anderen aufgewertet wurde wird immer gleich als "Bastelauto" empfunden und geht meist dann nur über den Preis.


    Unser zweiter Smart - war ein 451 mit 84 PS - wurde nach und nach auf Brabus und noch schöner umgebaut incl. Motortuning. Niemand wollte nur ansatzweise einen fairen Preis dafür bezahlen. Erst als ich den Wagen wieder "zurück gerüstet" und die Brabus Teile einzeln verkauft habe hat es gepasst. War aber viel Arbeit und Zeit.


    Der dritte war dann ein echter Brabus exklusiv. Als wir diesen dann verkauft haben - für einen Preis denn andere Smart fahrer aus unserem Smart Freudeskreis als zu hoch empfunden haben - hat es genau einen Tag gedauert bis dieser über Mobile verkauft wurde.


    Was möchte ich jetzt damit sagen...


    Bin der Meinung, dass man bei der höchsten Ausstattung - Brabus - das beim Wiederverkauf auf jeden Fall auch wieder raus bekommt. Und in der Zwischenzeit hat man ja auch viel Spass damit.


    Wir fahren jetzt aktuell einen Prime - optisch mit Brabus Teilen aufgewertet - da es den Brabus damals noch nicht zu bestellen gab.


    Mal sehen was wir da dann noch bekommen, wenn wir im April auf den elektro Smart umsteigen.


    Schönen zweiten Weihnachtsfeiertag
    Ciao Bang 111

    Smarte Grüße


    Bang111



    453 coupe prime
    90 PS twinamic


  • Hallo zusammen ,
    habe lange hin und her konfiguriert und mich dann (ohne Probefahrt) für den Brabus entschieden. Der preisbereinigte Mehrpreis (twinmatic, Panoramadach, Brabuspaket)
    lag bei ca. 1900,--€ zur 90 PS Passionausführung . War`s mir wert und würde es wieder tun . Bin noch in der Einfahrphase, kann so noch nichts über das tatsächliche Leistungs-
    vermögen meines Kleinen berichten. Kommt noch später wenn die Winterpneus wieder runter sind . Gemessen an unseren bisherigen 450 (71 PS) und 451 ( 84 PS) ist es auf jedenfall ein Riesenfortschritt vor allem was die Schaltung anbelangt .
    Und wenn mal ganzschnell gehen soll, hab ich noch mein GOLF 6 GTI Cabrio in der Garage.


    Ein frohes Rest-Weihnacht wünscht Euch
    Bernd