Unterschiede am Motor 66kw / Brabus

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Schneller möchte ich garnicht. Bei meinem Einsatzzweck hat das kein Sinn :D
    Stärker möchte ich einfach nur. Das Beschleunigen muss besser gehen. Beim überholen mehr Reserven ;)
    Ich amüsiere mich täglich damit Leute dabei zu beobachten wie ihre großen Augen sagen "Wie? Ein Smart überholt?" Aber selbst mit 90PS ist man meist dann schon am Limit unterwegs. Und wenn das Motörchen das ein oder andere Ps noch mehr hergibt? Warum nicht? Der Vergleich zum Brabus lehrt mich: Aushalten müsste der Motor das gut. Denn am Brabus ist technisch nichts anders.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Das Problem ist, beim Chip hab ich immer das Gefühl der gauckelt nur falsche Werte vor. Bei umprogrammieren des Steuergeräts habe ich ohne es wirklich zu wissen im Kopf hier wird halt alles angepasst und verbessert. Aber soweit geht mein Wissen nicht, ist also alles Mutmaßen. Beim Chip denk ich immer an billig ebay Tuning, kann aber auch anders sein. Vorteil beim Chip sehe ich darin das ich es zurückrüsten kann ( selber). Beim überschreiben des Steuergerätes habe ich Angst das ein SC mal ne neue Software aufspielt und alles weg ist. Kann ein SC das überschriebene Steuergerät erkennen? Weiß ich auch nicht. Sagen die mir wenn ich wegen defektem Klimakopressor ( Beispiel) dahin komme, sie haben ja getuned, sie bösewicht?

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Gehe einmal auf die seite von DTE, da wird alles erklärt.Ich denke Gabor hat die selben Geräte im Angebot.
    Bei mir ist auch im hinterkopf, ich habe ja das Ding von DTE drinn, dass ich bei einem Verkauf den Scip wieder entfernen kann.
    Das is aber beileibe kein billiges Ebaytuning.

  • Habe jetzt sämtliche Bauteile mit Teilenummern verglichen, bis jetzt sind mir keine Unterschiede aufgefallen.

    Bei gleichen Teilenummern muss man vorsichtig sein, da sie nichts über das bisher verwendete Originalteil aussagen. Die Teilenummern sind für alle Modelle innerhalb einer Baureihe oft aus logistischen Gründen, also Kosten für Vorratslagerung usw., gleich. Zumindest bei BMW und VW haben so z. B. die 2 Liter Motoren oft die gleichen Teilenummern von der schwächsten bis zur höchsten Leistung. Geht bei einem schwächeren Modell ein Teil kaputt, so bekommt es im Austausch immer das Teil, das auch in den stärksten Motor eingebaut würde. So spart sich der Hersteller die Lagerhaltung für mehrere Leistungsstufen, das ist für ihn billiger und der Kunde zahlt eh den Mehrpreis. Bei der Auslieferung im Originalzustand sind jedoch durchaus unterschiedliche Komponenten eingebaut, da schwächere Motoren minderwertigere Komponenten benötigen, dies ist wiederum für den Hersteller billiger.
    Bezogen auf Smart hat z.B. die Twinamic laut 453 dealers basictraining bis zu den 66 kW Modellen ein maximal übertragbares Drehmoment von 150 Nm, der 66 kW Motor liefert als Höchstleistung nur 135 Nm. Das Brabusmodell liefert jedoch 170 Nm, müsste theoretisch daher ein stärkeres Getriebe haben. Wenn also auch hier die Teilenummern die gleichen wären, was ich nicht weiß, wäre auch dies ein Hinweis auf unterschiedliche Komponenten mit gleichen Ersatzteilnummern.
    In diesem Zusammenhang wäre auch bei getunten Modellen interessant, wie lang die Twinamic häufigen vollen Leistungseinsatz aushält.

  • Mmh was waldsteige da schreibt klingt einleuchtend. Glauben kann ich es doch nicht so recht. Das heißt ja dann im Umkehrschluss das nur im Werk die minderwertigen Teile eingebaut werden, ab da dann immer die höherwertigen bei einem Austausch. Man muss also trotzdem zwei verschiedene Teile produzieren. Denn im Ersatzteilhandel muss dann ja immer das höherwertige vorhanden sein, weil für einen Brabus wird ja nach Teilenummer das gleiche bestellt wie für nen 66kw. Ich denke das es teurer ist zwei Produkte herzustellen anstatt eines das überall passt. Auch wenn das minderwertige nur in der Produktion eingesetzt wird. Kann mir das nicht vorstellen, außerdem würde dann auch beim Austauschteil ein Zusatzcode auftauchen ( verstärkt oder geändert), so bin ich es zumindest gewohnt. Aber auch das ist nicht der Fall.
    Möglich ist alles, will mich da nicht verweigern.


    Edit: Es gibt doch eine Position "Ersetzt durch". Aber ob das nun mit der Festigkeit zu tun hat? Ich weis es auch nicht.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Ausserdem: beim 71PS hat das DSG tatsächlich eine andere Teilenummer als beim 90PS und beim Brabus. Dann müsste das hier ja auch so sein?! Gleich sind wirklich nur die vom Brabus und vom 90PS.
    Irgendwer müsste das doch mal klären können 8|

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7