Auspuffendrohr 453/ 90 PS

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Laut Beispielkatalog der Dekra zur StVZO §19 sind Blenden für Endrohre von Schalldämpferanlagen ohne Veränderung des Auslassquerschnitts ohne Einschränkung verwendbar.Es sind nur die Vorschriften über vorstehende Außenkanten und entsprechende Richtlinien zu beachten. Diese Auspuffblenden brauchen keine Genehmigung und auch kein Teilgutachten(ABE)


    Dies gilt aber nur für geschraubte! Wenn man die anschweißt, sollte man sich das O.k. vom TÜV holen oder besser mit ABE


    Hier noch Details auf Seite 64

  • So ist es. Und wenn man auf ein Mini-Auslassröhrchen eine Blende mit 5cm Durchmesser schraubt und die auch noch länger ist als die Abschlusskante des Mini-Auslassröhrchens, dann ist das so eigentlich nicht zulässig, da die Blende den Durchschnitt vergrößert.

  • Eine Info Info zu der Blende die ich in Beitrag 93 beschrieben habe:


    Diese passt nicht am 453!

    Angehalten passt die Blende zwar aber man bekommt sie nur schräg angeschraubt.
    Die Befestigungsschraube sind so weit hinten, dass diese sich in den Knick vom kleinen Endrohr ziehen.
    Schraubt man die Blende weiter nach vorne an, schaut sie zu weit über das Heck.
    Schade, sah wirklich klasse aus. :(
    Die Suche nach einer schönen Blende geht also weiter.....

  • Danke für die Links.
    Ich habe die ja auch schon länger unter Beobachtung. Mir hat bei meiner halt gut gefallen, dass man das Mini-Endröhrchen durch das Gitter nicht gesehen hat. Naja, da es wohl nichts anderes auf dem Markt gibt werde ich wohl die von euch empfohlene kaufen.

  • Ich habe in einem der ersten Beiträge (hier) eine Blende vorgestellt, die fast genau so aussieht. Und die passt einwandfrei.

  • Danke dir. Ist die gleiche Blende wie von grundi und caty beschrieben. Es gibt wohl wirklich nur diese eine.
    Bis jetzt hat wohl auch noch niemand etwas anderes montiert oder montieren können.
    Ich hätte echt gedacht da gibt es mehr Auswahl. Smart ist ja nun nicht gerade ein kleiner Hersteller. :S