Probleme beim Betanken / Fragen zur Bauart des Tanks

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich war am Montag auch bei meinem SC wegen dem Tank Problem. Mein Smart ist 20.10.2017 EZ und Modelljahr 2018
    Bei mir war es auch so das bei einem 35L Tank schon bei 22L der Zapfhahn aufhört und man manuell noch ca 10L nachfüllen muss.


    Da sagte man mir das es ein Update für die Software gibt damit irgendein Überdruck der dem Zapfhahn siganisliert er sei voll nicht zu früh kommt. Außerdem wird der Tank irgendiwe stabilisiert... Irgendwie so....


    Da ich aber noch einen Schergängigen Blinker nach unten habe, wurde mir gesagt ich soll das noch 2000-3000km beobachten und wenn der Blinker net besser wird dann nochmal kommen zum tauschen und da kann mann auch das Tank problem erledigen.

  • "Irgendwie so" ist bekannt.


    Der Tank bekommt einen "Gurt" um in Form gezogen zu werden. Das wird zwischen null und nichts bringen.
    Die Softwareaktualisierung macht ein bisschen was aus - wieviel genau wirst Du merken.
    22 ist zu wenig!


    Der 42 meiner Frau klackt bei 28 Liter
    Mein 44 schafft mal 25 und mal 34 - im Schnitt sind es 29,einbisschen


    PoWder

  • Das Thema ist wahrlich nicht neu.
    Ich habe beim zweiten Anlauf im SC gleich einen neuen Tank bekommen. Ohne große Diskussionen und wenn und aber.
    Der Erfolg lässt aber trotzdem zu Wünschen übrig. Mal sind es 23 l, mal 30 l, noch nie annähernd die 35 l, an der selben Tanke.
    Ich hoffe, da ist seitens Endlösung noch nicht alles ausgeschöpft.


    Aser

  • dann bin ich ja beruhigt, dass nicht nur ich 40l in den Smart bekomme :)


    die Balken gehen bei mir recht gleichmäßig in ca. 75km Schritten nach unten.


    und das ist einer der allerersten 453 gewesen. da scheint ja eher etwas schlechter geworden zu sein als besser.

  • meine Tankabenteuer gehen weiter (s.Einträge 756 und 759)
    Der erwartete Werkstattbesuch mit den nicht näher erläuterten Test mit dem Spezialisten hat statt gefunden.
    Die Tests sind immer noch nicht erläutert und Spezialist...?
    Man hat immerhin festgestellt, dass das mit den Bändern nicht wirklich die Lösung sein wird, deswegen wurde flugs ein neuer Tank bestellt, ich sollte den Leihwagen einfach einen Tag länger behalten und dann gleich mit dem neuen Tank vom Hof düsen.
    Sollte - denn zum Erstaunen Aller kam der neue Tank nicht mit. Ich werde informiert, wenn er dann doch den Weg nach Bonn findet und eingebaut werden kann.
    Wie gesagt - ein Smart ist ein sehr spannendes Auto. Ich berichte weiter (vielleicht wirds ja ein Buch, schreibt doch heute jeder zu jedem Thema eins!)

  • Heute musste der Treibstoff mal wieder aufgefüllt werden.
    Bei einer Restanzeige von 4 Litern sind bis zum ersten klicken der Zapfpistole ca. 25 l in den Tank geflossen und mit viel Gefühl und nachklicken kamen noch mal 15 l in den Tank.
    Wahnsinn, bei mir passen ebenfalls viel mehr rein als angegeben. Aber das habe ich ja schon vermutet.


    Und an der Kasse (die blaue Tanke mit den 4 Buchstaben) die nächste Überraschung. Ich war der 100. Kunde und habe meine Kosten erstattet bekommen. :thumbsup:

  • Ich tanke extra schon regelmässig 40 Liter und der dumme Kohlefilter will einfach nicht verrecken.
    Hab ja erst 7.000 km drauf.


    Mal gucken wann das endlich losgeht.


    PoWder