Probleme beim Betanken / Fragen zur Bauart des Tanks

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das ist Balsam für meine Ohren :)


    Nicht nachgetankt und trotzdem nass.


    Da freue ich mich doch wieder auf die nächste Betankung mit 40 Liter plus x Volumen :) :) :)

  • ich tanke immer nach, immer über 35l (weil bei mir ca. 42 reinpassen) und es funktioniert schon jahrelang :)


    also gefühlt hat Sixt da bei den späteren Versionen etwas geändert und die am Anfang gebauten haben das Problem nicht.
    könnt mich aber auch gerne eines besseren belehren :P

  • Um immer genau zu wissen, wie viel im Tank meines MB drin ist und wie viel nachgetankt wurde, benutze ich auf dem Smartphone die App von MB in Verbindung mit dem Adapter, welcher in die OBD-Buchse eingesteckt ist. Ich schätze mal, das müsste beim smart doch auch so zu machen sein. smileys27.gif


    Das sieht dann so aus:
    Mercedes.me.jpg

  • Ich hab den 35 L Tank. Gestern getankt. Nach dem "Klick" hab ich noch 1,5 Liter reinbekommen. Muss ihn jedoch erst fast leer fahren, damit ich herauskriege, wie viel eigentlich rein geht ;)

    Gestern kam "die Warnung" ;) - der Tank ist fast Leer. Ich hab dann praktisch sofort nachgetankt und hab genau 29 Liter reinbekommen. Wenn bei der "Warnung" z.B. noch 5 Liter (!!??) im Tank übrig sind, landen wir bei 34 Liter vollgetankt :)

    453 ForTwo Cabrio / 71 PS / Twinamic / BJ 2016

  • Ich habe gestern auch getankt lt.BC noch 3,5 l verfügbar .... und diesmal nach dem Klick bei 28 Liter schön langsam weiter gemacht .... bei 36 Liter hab ich Angst bekommen und aufgehört.
    :S
    Nun fahre ich Ihn mal wieder so gut wie leer und wiederhole das Spiel.
    Wenn es wieder so ist .... ab nach Mercedes ... hab ja noch Garantie.


    Arnd

  • So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.


    Sonntag war die Restanzeige bei 4,00 Liter, also an die Tankstelle und das gute Stöffsche Ultimate 102 in den Tank, dabei die Rüssel nicht ganz reingesteckt und die Pistolenverriegelung betätigt. Genau aufgepasst,was passiert ,nicht das es überlauft. Pistole hat bei 24 Liter abgeschaltet und ich konnte sehen, wie Benzinschaum oben überschwappen wollte. Also bildet sich durch das Tanken wohl viel Schaum, gefühlt 15 Sekunden gewartet und wieder nachgetankt, das einige Male wiederholt und letztendlich habe ich bei 30,09 Liter aufgehört.


    Da in den Tank 35 Liter reingehen sollen, mache ich mir auch keien Gedanken wegen dem Filter.


    Das einzige was nervt, ist, dass es so viel zeit in Anspruch nimmt, beim 451er Rüssel rein, 2-3 mal nachgetankt und der Racecube ist voll.

  • Da in den Tank 35 Liter reingehen sollen, mache ich mir auch keien Gedanken wegen dem Filter.

    Solltest du aber vielleicht trotzdem. Nicht umsonst sagen die Hersteller, daß man nach dem ersten Klack aufhören soll. Ich mache das bei allen meinen Fahrzeugen schon immer so. Sicher ist sicher.
    Trotzdem: jeder so wie er will.

  • Hab heute die Flitzkiste bei Mercedes zur Inspektion abgegeben und das Thema angesprochen.
    Man sagte mir das ich bitte beim ersten Klick aufhören möge .... er hätte Kunden gehabt die durch
    diese Aktion Motorprobleme bekommen hätten.


    Da der jetzt schön voll ist soll ich Ihn einfach wieder
    leer fahren und ab dem nächsten Tanken dann bitte dies nicht mehr praktizieren.


    Gruß
    Arnd

  • Eben kam die Reserveanzeige, Rest 5L, Sprit war günstig, also ab zur Tankstelle.


    Der erste Klick erfolgte bei 24L, hab dann Tröpchenweise bis 30,21L nachgetankt, ist schon nervig da den Zapfhahn immer wieder zu bedienen.


    Ich finde, dass man bei diesem kleinen Premiumfahrzeug über ziemlich vieles nachdenken muss, das kannte ich von meinen anderen Fahrzeugen so nicht, sei es wenn es darum geht den Tank zu befüllen, oder einfach nur Radio zu hören. Alles in Allem mag ich den Smart, aber es gibt einige wenn auch vielleicht nicht so wichtige Dinge, die unausgereift sind, und dass ist Unverständlich. Mein Vergleichsfahrzeug ist ein mittlerweile 8 Jahre alter Passat, der ist da um Längen ausgereifter.

    Beste Grüße
    Stefan


    Smart 44 90 PS Twinamic


    Passat Variant Betrugsdiesel der aber 1200km mit vollem Tank kommt