Probleme beim Betanken / Fragen zur Bauart des Tanks

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ja, 20 Jahre jünger. Anscheinend weniger auf Praktikabilität geprüft wie damals
    Aber wenn das das einige Manko ist bin ich trotzdem weiterhin verliebt in die Büchse

  • Das mit den 35 Litern kriegst Du ganz einfach hin. 1 Minute Zeit und den Mut die Zapfpistole bis auf 1 cm "Überlappung" rauszuziehen.
    Ich tanke so (dann aber auch 2-3 Minuten extra!) 43 Liter - wenn ich mir einbilde das zu brauchen.
    Der Aktivkohlefilter juckt mich dabei nicht und die sommerliche Spritausdehnung kenne ich natürlich. Ich verbrauche den Sprit einfach schneller als er sich ausdehnen kann ;)


    PoWder


    PS: Es gibt hier ein Video von meiner 35-Liter-Tankung

  • Hallo,
    tanken?
    Scherz ein:
    letzter Balken leuchtet, irgendwann hinweis auf Tanken mit Blinken, Anzeige wiviel Liter noch drin sind, volltanken, klick, fertig.
    Bezahlen, fahren, ok.
    Verbrauch des Jungsmart: 90 PS meist Stellung D/E 5,0 - 9,0 l gemäß Balkendiagramm in der Anzeige und....so ist das, bei 90 PS und gelegentlichem Gas geben.
    Glaube, ich habe 35 l Tank, aber das ist eigentlich egal.
    Wenns blinkt, wird das Baby gefüttert. So war es beim 451 ebenso.
    Früher gab es noch Autos mit Reservehahn unterm Armaturenbrett oder die rote Blinklampe beim Fiat 500 : Benzina..blink...blink
    Sprituhren gab es nicht, Tankinhalt wurde auch schon mal mit einem Stock ( Käfer ) überprüft.
    Ja ja, so war das vor vielen, vielen Jahren. :thumbup::D:D
    Scherz aus:
    :*
    LG Veronica

  • gibt's da eigentlich eine offizielle Meinung von Smart ? Ob man Restanzeige + X = 35 Liter tanken kann?


    Dann müsste man ja immer bis zur Restanzeige fahren, um nichts falsch zu machen. Man möchte doch
    auch mal früher tanken, aus Zeitgründen, oder weil der Preis grad günstig scheint.....

    Passion 90 PS twinamic in Cool Silver, Tridion Graphite Grey matt :raibru: Brabus-Sportpaket...



    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Ich weiß, heutzutage muss immer alles per Anleitung zu erlesen sein.


    Was soll Smart denn sagen?
    Tankinhalt siehe Ausrüstung Auto. Wenn leer: tanken.
    Wenn du zwischendrin mal tanken willst: tanken.
    Wenn mal anstatt 12 Liter nur 10 reingehen? Nur 10 tanken.


    Bei meinen bisherigen Auto stand nie verbindlich drin: Wenn 1/2 voll noch 12 Liter zu tanken.
    Wenn 1/4 voll noch 18 Liter zu tanken.


    Tankuhren sind Schätzeisen!


    Klar isses doof, aber "früher" waren die Tanks nur große "Blecheimer" die hinter der Rücksitzbank oder über / an der Hinterachse montiert waren.


    Heute müssen sie so platzsparend unter das Auto konstruiert werden, dass man eventuell erst hinterher bemerkt, dass da was doof is...
    Und dann isses rum. Die Formen heute / früher sind nicht zu vergleichen.


    Laut spritmonitor war ich bisher 9x tanken, durchschnittstankmenge liegt bei 26,4 Liter wobei einmal 10 Liter und einmal 17 Liter dabei waren (vollgetankt bei halbleer).


    Man sollte mal wegkommen von diesem ewigen "Das muss man mir sagen" und "bei meinem Wagen von XX ist das anders"


    Wir wollen immer alles geregelt haben und dass man uns an die Hand nimmt... "Wie öffne ich das Verdeck beim Cabrio mit dem Schlüssel"


    Vieles steht im Handbuch, das meiste lässt sich mit gesundem Menschenverstand lösen. Und wenn es dann nicht geht, kann ich immer noch fragen...


    Aber die heutige Natur geht ja in die Richtung, dass ich erstmal im Forum frage, bevor ich selber schaue / suche...




    ///



    Sorry, ich schweife ab :D

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake

  • Tankuhren sind Schätzeisen!

    Volle Zustimmung für ALLE Balken.


    Mein Tipp, den ich nicht das erste mal schreibe:


    Die Restliteranzeige von 5,0 bis 0,0 ist sehr genau - so zumindest unsere Erfahrung bei jetzt gefahrenen 90.000 km im Smart 42 und 44.


    Als Vielfahre nutzen ich diese Anzeige gerne bei der Planung der nächsten Tankstelle.
    Wer nicht rechnen will wie weit das eigene Fahrzeug mit 5,0 Liter kommt tankt vorher. Ist genau so einfach wie von @TimoB beschrieben.


    PoWder