Ölschlamm smart 453 1.0

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wegen des sinkenden Wasserstandes, beachtet aber bitte die aktuellen Temperaturen. Den korrekten Füllstand prüft man bei kaltem Motor. Wurde der Füllstand im Sommer (z. B. beim Service) mittig zwischen min und max gestellt, kann das jetzt (Minusgrade) wie ein Verlust aussehen. Oder musstest du schon mehrfach nachfüllen? Das wäre dann in der Tat nicht so toll...

    Ich glaube unser Kleiner hat schon ein paar Liter mehr Wasser drin, als ein Frontmotorauto.

  • Hallo Thomas,


    ja er ist in der letzten Zeit gesunken, nicht viel aber gesunken,, die Aussenthemperaturunterschiede hatte ich berücksichtigt. Ich kontrolliere alle Flüssigkeiten immer "kalt", ist so in mir drin, so hab ich es mal "gelernt".

    Bin gespannt was rauskommt wenn er abgedrückt wird, dann klärt sich sicher einiges und ich hoffe mal es ist "nur" das Produkt von Kurzstrecke.


    Am 4.1.21 weis ich mehr und werde berichten. Glücklicherweise haben wir eine Garantieverlängerung die noch bis März läuft, für den eventuellen "Problemfall".

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen die Rückmeldung:

    Druckprüfung war völlig ok, auch die ausgiebige Sichtprüfung am Motor hat keinen erkennbaren Wasserverlust gezeigt. Somit müssen und gehen wir davon aus dass es sich wirklich "nur" um Kondenzwasser handelt.

    Gesäubert, vorgezogenen Ölwechsel gemacht. Fertig.

    Trotzdem schau ich regelmäßig mal nach. Schaden kann es ja nicht.

  • Den weißen Matsch im Öldeckel wirst du weiterhin haben. Ist bei unserem 42 (71 PS, 06/2016, 35000 Km) von Anfang an so und liegt m.E. nur an den Kurzstrecken. Fährt man im Sommer die Kiste mal länger, so das er richtig „warm“ ist, verschwindet der weiße Belag. Nach ein paar Tagen Kurzstrecke ist er wieder da! Im Winter braucht die Kiste ja auch ewig, bis er mal durch und durch warm ist.

    Mache mir schon lange keinen Kopf mehr darüber. Läuft und gut ist‘s.


    Übrigens muss ich kommende Woche mit dem Nasenbär (SLK 200, 06/2006) in die Werkstatt. Rückrufaktion! Fahrerairbag muss ausgetauscht werden.

  • Den weißen Matsch im Öldeckel wirst du weiterhin haben.

    Ja, das vermute ich auch, war mir aber halt bisher nie aufgefallen, obwohl ich da schon immer mal geschaut habe, im Zuge einer "Sichtkontrolle"

    Werde es trotzdem im Auge behlaten, aber bin jetzt etwas "entspannter".


    Ja...die SLK Airbags sind jetzt dran, lass bei der Gelegenheit bitte auch gleich nach der HA schauen, die rosten durch und laufen normalerweise vollständig auf Kulanz. siehe bei MBSLK


    https://tinyurl.com/ycrta6gw