Einbau Pioneer Subwoofer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Grundsätzlich funktionieren Lüsterklemmen schon, aber im KFZ- Bereich hast du es immer mit Feuchtigkeit zu tun, auch im Innenraum. Da sind Quetschverbinder mit Schmelzklebehülle besser, weil die Kabel luftdicht geschützt werden.
    z.B. Stossverbinder Schrumpfverbinder Quetschverbinder Crimpverbinder Schrumpfschlauch (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Auch bzgl. Vibrationen sind Lüsterklemmen definitiv nicht zu empfehlen. Es hat schon seinen Grund, warum die professionelle Kfz-Werkstatt so etwas nicht benutzt.

  • Ich krame das hier nochmal raus.
    Wie greife ich denn mit den Stoßverbindern ab?
    Kabel an original Stecker komplett trennen?


    Und woher weiß ich bei den Kabeln welches plus oder minus ist?
    Am Sub gehen 2 weiße und 2 weiß schwarze raus. Bzw. welche Farbe ist was am Radio?

  • Stoßverbinder? Wenn Du es ordentlich machen willst, dann löte die Lautsprecherkabel des Sub (High Level) an die Lautsprecherkabel des Radiosteckers des Cool&Audio an. Die Farben der Original-Lautsprecherkabel variieren bei Smart immer mal wieder. Ich habe hier schon von weiß, rosa und grün fast alles gesehen. Die Pinbelegung ist aber immer identisch. Die Lautsprecherkabel liegen am Stecker paarweise übereinander und das zur Mitte des Steckers zeigende Kabel ist immer jeweils das Minuskabel. Für den Pioneer-Sub sind die Lautsprecherkabel exakt in der Anleitung beschrieben. Hast Du da schonmal reingesehen? Das mit der schwarzen Litze ist jeweils Minus.

  • Hmm.
    Ich habe das Cool & Media Radio mit Navi. Ich habe den pioneer Sub eingebaut und es läuft super. Hat echt ordentlich Wumms der Kleine.
    Am Radio habe ich von dem linken Lautsprecher das Kabel abgezweigt. Grün und hellbraun:
    10AD2CF3-CEB4-4248-86C1-0F4628089110.jpeg


    Am Zigarettenanzünder plus und Remote des Subs an gelb angeschlossen.


    Alles verlötet und isoliert.


    Funktioniert super, ich hoffe ich habe kein Kabel vertauscht. :D Kann da was passieren?


    Am Radio habe ich die Bässe auf minus 3 gesetzt, damit mir nicht die Boxen in der Tür um die Ohren fegen. ;)


    Jetzt frage ich mich nur noch, wie ich die Fernbedienung einstelle?
    Trennfrequenz, Bass auf dynamisch oder normal?
    Ich höre irgendwie keinen großen Unterschied bei den Einstellungen.

  • hast du mittlerweile herausgefunden, ob die Schraube am Beifahrersitz dafür geeignet ist? :D