Ständiges klacken des Klimakompressors

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wir gehören jetzt auch zu den glücklichen bei deren Smart das Relais auf Garantie versetzt und eingepackt wurde. Ganz unhörbar ist es jetzt zwar immer noch nicht, aber wesentlich erträglicher. Gemacht hats der Mercedes Händler bei uns um die Ecke, bei dem wir das Auto nicht mal gekauft haben. Der Wagen ist EZ 05/2015, gekauft im November 2016 als Junger Smart. Danke an das Forum, da wir erst hier überzeugt wurden es mit einer Reklamation zu versuchen.

  • das Relais auf Garantie versetzt und eingepackt wurde

    Na dann hoffe ich mal, daß das eingepackte Relais nicht im Hochsommer vor Überhitzung die Flügel streckt. Dann war's das nämlich mit kühl im Auto. :( Ich mach einfach mein JBL lauter, wenn mir das Relais auf den Seiher geht. :P

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hallo, am Samstag habe ich meine SSR Relais bekommen und auch eingebaut. Nun hatte ich das ganze Wochenende Zeit, die Klima zu testen.
    Kein klacken mehr und es funktioniert alles perfekt wie vorher.
    Das wechseln ist eine kleine Fummelei, da bis auf zwei Torxschrauben alles geklipst ist. Ich habe auch ein paar Fotos zur Demontage gemacht.
    Die Anweisung gilt für das Cabrio hinten rechts:
    - Beifahrersitz ganz nach vorne, Lehne vorklappen.
    - Türdichtungsgummi, vom Dach oben bis zum Schweller unten, vorsichtig rausziehen.
    - Stöpsel der Rückwandmatte durch drehen entfernen. (Bild 3)
    - Hinten rechts, untere und obere Verkleidung jeweils eine Torxschraube entfernen. Bild 1 und 2
    - Matte der Motorabdeckung noch oben befestigen, die nervt sonst.
    - Motordeckel entfernen
    - untere Seitenwandabdeckung von unten angefangen, aus allen Klipsen aushebeln, gleichzeitig am Beifahrersitz die untere Schwellerverkleidung (Bild 3a) vorsichtig (nur teilweise) mit entfernen. Bei mir sind die Klipse stecken geblieben. Kein Problem, mit einer Spitzzange herausgehebelt und wieder verwendet.
    - ober Seitenverkleidung auch ausklipsen. Das ist die schlimmste Arbeit, da der Sicherheitsgurt und die Überrollverkleidung stören. Die kann man auch leicht entfernen da alles nur geklipst ist.
    - jetzt sollte ihr den oberen Relaisträger sehen , zwei blaue Relais. Mit einem kleinen Schraubenzieher kann man den Relaisträger entriegeln und herausziehen (Bild 6)
    - das rechte Relais davon entfernen und das neue stecken (Bild 8 und 9), schwarzes Relais.
    - die Funktion könnt ihr testen, indem ihr den Motor laufen lasst, Klimaautomatik einschalten, Tem.Regler auf 18 Grad stellen und hören, wie die Magnetkupplung greift, bzw. der Motor kurzzeitig an Drehzahl verliert. Nach ca. drei Minuten sollte es aus den Lüftungsschächten kalt blasen.
    - ist soweit alles ok. neues Relais mit dem schwarzen Tesaband wieder sichern und die ganze Sache in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.


    Viel Spaß beim wechseln.....

  • Super Beschreibung!
    Ich hatte heute auch das Pech einen solchen klackenden 42 zu fahren. Dieses Geräusch kenne ich aus dem 44 gar nicht. Und es war richtig nervend, kann euch da gut verstehen. Das Ding klackt ja auch permanent, gefühlt alle fünf Sekunden. Ich hatte das Radio aus... war auf ner Probefahrt mit dem kleinen. Danach habe ich direkt mal Bescheid gegeben das es noch gemacht werden muss bevor er ausgeliefert wird. Wie kann man sowas nur verbauen.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Prima Anleitung, Danke dafür.
    Gestern ging mir das klacken auch schon auf die Nerven.
    Nun habe ich beim Thema Elektronik nun wirklich keine Ahnung . Welche SSR-Typ (Solid State Relais) wird den benötigt? Verstehe ich das richtig das dort im Smart nur einfache EMRs verbaut sind?