Tieferlegungsfedern; Vibrationen nach Einbau

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Und genau sagen kann Dir das auch keiner. Tieferlegung durch Federn und deren Eintragung geht von 25€ bis 160€ alles, je nach Prüfer dessen Aufwand und Tagesform ;)

    SMART453 ED 42 in grau matt wartend bis Feb 2018 in den letzten Zügen stromend unterwegs

  • Ich frische das Thema vielleicht noch ein Mal kurz auf, da ich auch aktuell an diesem Punkt bin und es vielleicht den ein oder anderen doch noch interessieren dürfte.


    Das Problem ist wie schon in den Posts #30 & 38 dargestellt ganz richtig. Aus interner Quelle (Smart) kann ich das besätigen. Leider gibt es keine Möglichkeit, die verbauten Wellen anhand der FIN o.ä. zu prüfen, um evtl. ältere Wellen zu verbauen, da wie schon gesagt, ca. 14 verschiedene Welle existieren und willkürlich verbaut sind.


    Auch bei meinem Smart mit DKG;66KW;Sportfahrwerk hat die Vibration nach heutigem Tieferlegen mit Federn, eingesetzt. Ebenfalls nur in der Beschleunigung und das ziemlich enorm, das Fahren in der Eifel macht so bestimmt keinen Spaß. Verschieden Hersteller und Vertriebe von Federn und Fahrwerken habe ich abtelefoniert und den Sachverhalt geschildert, auch das dass Problem wohl unregelmäßig oft auftritt.


    Die Erklärung, die Welle hat einen zu starken Winkel scheint korrekt, die Abhilfe, die Welle abdrehen zu lassen ebenfalls. Die Frage ist dann nur, ob man sich das antun will. In meinem Fall rede ich von einem Neuwagen mit 300km auf der Uhr und einer zu verlierenden Garantie. Da werde ich dann doch schon schissig an diesem Punkt und überlege den Rückbau. Was meint ihr ?

  • Passiert das auch wenn du ein komplettes Fahrwerk verbauen würdest statt nur Federn?
    Ansonsten würde ich das ganze zurückbauen. Die Garantie wäre mir da deutlich wichtiger als die Optik.


    Zumal du ja nie wissen kannst, was die Zukunft so bringt (bezogen auf das Auto).

  • Die Aussagen der Leute, mit denen ich gesprochen habe war immer die Gleiche. Egal ob Fahrwerk oder nur Federn, es liegt vermutlich an der zu langen Antriebswelle, da immer der Winkel verändert wird. Es gab auch schon Vermutungen hier im Forum, die Federn seien nicht für Turbo Motoren und DKG geeignet, weil zu schwer. Habe ich aber mit dem Hersteller direkt geklärt, es gab nie Restriktionen in Bezug auf das. Auch der TÜV Nord hat seinen Segen gegeben, da auch in der ABE nichts ausgeschlossen wurde. Alles zusammen grenzt ja schon ziemlich ein. Schade. Dennoch gab es einen Smart Tuner in Berlin, der ganz klar sagte, ich handelt sich um einen Einbaufehler. Auf meine laienhafte Frage "wie kann man den Federn falsch einbauen?" antwortet er, es wäre "Zubehör" notig, kann das aber nicht erfragen, weil Werkstatt schon im Wochenende. Ich werde ihn auf jeden Fall am Montag weiter nerven und nach der Lösung fragen, die dieser Tuner selber anwendet. Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung. Bis dahin, nicht zu viel Gas ^^

  • Hatte ja auch die Probleme nach Einbau der Federn, hatte in "Fahrhöhe "sämtliche Lager gelöst/festgezogen das 100% nichts verspannt ist.
    Habe versuchsweise den Motor li. um 1cm angehoben um den Knickwinkel der kurzen Welle zu verbessern.
    Ein Erfolg hatte ich dann durch kürzen der Wellen, hatte auch ein Bild eingestellt wo die Kontaktstellen im inneren Gelenk zu sehen waren.
    Es war alles gut aber nach einigen km waren die Vibrationen wieder da.
    Habe den Wagen hinten nun mittels eines Distanzrings um 25mm wieder höher gelegt (so das die Tieferlegung nicht mehr so üppig ausfällt)
    und damit sind die Vibrationen zu 95%weg. Bei 2 schweren Fahrern kommt es gelegentlich noch zum vibrieren, allein ist es ok.
    Orig ist keine Option- wenns also eine Lösung gibt :)


    Bei der Höhe (unbeladen) auf dem Bild ist es ok


    Gruß Olli