Was gefällt euch besonders gut am Smart?!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wow seit über einem Jahr gefällt niemanden mehr etwas am smart ;)


    Auch der forfour hat einen recht kleinen Wendekreis. In einer zweispurigen Straße aus dem Parkplatz heraus oder an kleiner Kreuzung in einem Dreh wenden überrascht/erfreut mich immer wieder.


    Die readyspace- Sitze und die Cargo-Stellung. Durch das umlegen nur der Sitzfläche der Rücksitze wird hinter den Vordersitzen viel Platz gewonnen für höhere Dinge, wie zum Beispiel mein Brompton Faltrad oder auch mal größere Taschen. Durch die steilere, senkrechte Rücklehne der Cargo-Stellung wird im Kofferraum zwar nur wenig aber wichtiger Platz gewonnen. Getränkekisten oder ähnliches kann ohne dass dahinter Platz verschenkt wird durch die Schräge bis hinten dran geschoben werden. Dabei bleibt der Kofferraum vom Rest des Innenraums sicher getrennt und dessen Inhalt nicht für jeden einsehbar, insbesondere wenn man hinten abgedunkelte Scheiben hat.


    Ich mag auch das Faltdach, bis ca. 80 km/h kann man ohne unangenehme Verwirbelungen und Windgeräusche cruisen. Schneller geht natürlich auch, aber dann wird es schon deutlich lauter und stürmischer. Das Cabrio ist natürlich um Welten besser, aber wenn man den Platz der Rückbank braucht...


    Das DSG ist natürlich auch prima, ob es beim Braus wirklich schneller schaltet als beim regulären kann ich mangels Vergleich aber nicht beurteilen.

  • Ich bin letztens mal einen UP! gefahren mit Vollausstattung. Dazu noch Dinge, die es ab Werk nie gab, Alcantara, Sportsitze, angefertigtes Lenkrad, Leistung satt, pornöse Räder...Liebhaberfahrzeug eines VW-Spezis. Kann man bis ca 200 PS aufblasen.

    Mehr Platz im Kofferraum, mehr Sitze, von Allem mehr...

    Aber es ist ein Frontkratzer! Ich mag den Heckmotor samt Heckantrieb, auch wenn heutzutage das Gezerre am Lenkrad kaum noch da ist. Den Wendekreis eines 453ers bekommt man allerdings nie mit einem Frontkratzer hin...

    Dennoch, gäbe es den Smart nicht wäre der Up! meine Wahl für die Stadt.

    Das Ganze natürlich an aktuellen Modellen gemessen. Ansonsten würde ich wohl einen Renault R5 Turbo fahren oder einen ähnlichen Giftzwerg.

    Der 500 Abarth geht auch gut. Wäre meine 3. Wahl...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Ich komme von einem großen A6 Avant zum Smart. Warum: der Avant wurde nicht mehr genutzt. Die Kinder wurden erwachsen, die Umzüge sind gelaufen und alle sperrigen Teile liefert man einem heute kostenlos oder gegen einen geringen Aufschlag nach Hause - bequemer geht es nicht. Der Kombi war also obsolet geworden. Die Parksituation hier in Aachen ist auch nicht gerade Kombi oder SUV tauglich. Meine Töchter fuhren schon immer Smart und immer wenn ich mit deren 451 gefahren bin, hatte ich einen höllischen Spaß auf Grund des kleinen Wendekreises und "immer passenden" Parklücken. Zum anderern war da der Verbrauch: zu 99% war ich mit dem Kombi alleine unterwegs zur Arbeit und das bei einem Verbrauch von rund 12 Litern Super - nicht gerade Umweltfreundlich. Also wurde das Fahrzeug für den täglichen Bedarf ein Smart der mir echt Spaß bereitet.

    Ich mag die kleine bullige Knutschkugel mit dem kleinen Wendekreis und geringen Platzbedarf :) - auch die Post vom Zollamt mit 22€ Steuer p.A. freut ganz besonders meine Frau :)

  • Ich fahre ja auch noch einen Audi und hin und wieder auch aktuelle mit besagter Allradlenkung. Trotzdem haben die einen Wendekreis der jenseits von gut und böse ist wenn man ihn mit dem Smart vergleicht. Die Allradlenkung kaschiert die Übergröße des Fahrzeugs - sie ist auch schon fast ein muss um die überlangen und großen Pampasbomber überhaupt in eine Parklücke zu bekommen. Die Allradlenkung vermittelt einem auch beim Kurvenräubern ein kürzeres Auto zu fahren, aber all das ist nur mit großem technischen Aufwand möglich der die Autos immer schwerer macht ( und auch sehr teuer )