Tankgröße

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Da ich heute wieder mal im SC war, habe ich mir einen weiteren Termin geben lassen für die Tankproblematik. Diesmal war ein anderer Mitarbeiter da und der wollte das Problem nochmals beschrieben haben. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass ich ja bereits einmal deswegen da war und man es mit einem Software-Update hat lösen wollen. Habe wiederholt beschrieben, dass beim offenbar fast leerem Tank (Restanzeige bei ca. 2 Litern) ich kaum 20 Liter auftanken kann. Tankt man aber langsam, kriegt man die 32-34 Liter vollgetankt. Worauf hin mir der Mitarbeiter mit einem "Das dürfen Sie auf keinen Fall machen!" fast entgegen gesprungen kam. Von einem Fehler im Tank wollte er auch nichts wissen, angeblich gibt es keine fehlerhaften Tanks und man müsse das mal sich halt anschauen. Er glaubte auch nicht, dass andere Smart-Fahrer das Problem haben, das wäre ja bei den neuen Smarts ja nicht der Fall und ich hätte mich sicherlich vertan oder verlesen. Wenn es also nach ihm ginge, müsste ich alle 150-200km zum Nachtanken fahren. Und das mit einem 35 Liter Tank... So langsam raubt mir das Thema auch den letzten Nerv. Mein letzter Tankvorgang hat fast 8-9 Minuten gedauert. Kaum auszudenken, wenn jemand hinter einem steht und wartet, bis man fertig ist... In 2 Wochen habe ich dann den Termin hierfür. Ich gehe jede Wette ein, dass sie mir irgend eine unfassbare Geschichte danach erzählen werden oder den Tank einfach komplett tauschen werden...

  • Tulac -fahre den Bock leer bis zur Restanzeige in Liter und dann lasse den Mitarbeiter tanken.


    Das hat bei uns Wunder gewirkt.


    Und bei 9 Minuten ist Dein Weg des Nachtankens falsch.
    Hier gibts irgendwo ein Video von mir - nach Klack (bei 20-25 Litern) dauert es EINE Minute bis 35 Liter Gesamtvolumen. Mehr tanken mache ja nur ich, wegen dem Aktivkohlefilter.


    Richitger Nachtankweg:
    Sichtkontakt zum Ende der Zapfpistole.
    Dieses Ende darf maximal 1-2 cm in den Tankstutzen hinein.


    Du siehts also die Öffnung der Pistole und das laufende Benzin.
    Dann bitte Gefühlvoll den Griff ziehen und mit halber Kraft (das merkst Du) laufen lassen.
    Es wird dann nicht dauernd an/aus gehen, sondern langsam laufen. Langsam heisst 1 Minute - am Anfang ohne Übung vielleicht 2.


    PoWder

  • Du siehts also die Öffnung der Pistole und das laufende Benzin.

    Sorry, aber das verstehe ich gerade nicht so ganz. Im Tankstutzen sitzt doch dieser Plastikeinsatz mit einer Klappe, die durch eine Feder geschlossen gehalten wird. Da mußt du den Zapfhahn durchschieben um tanken zu können und dann siehst du kein Benzin mehr laufen.

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black

  • @PoWder,


    ich lasse ja das Benzin im Moment ganz langsam reinlaufen, in dem ich den Hebel manuell sehr leicht drücke - es klickt dann auch nicht mehrfach, sondern läuft am Stück in den Tank und das bis zu 32-34 Liter - mehr nicht. Ich drücke den Hebel so leicht, dass es vielleicht 100ml pro Sekunde sind, die da rein laufen. Und das dauert dann eben lange. Ich hab es auch so probiert, dass ich zunächst ganz normal (schnell) auftanke bis es klickt - das passiert bei ca. 20 Litern. Danach warte ich eine Minute und tanke weiter... Ich fahre immer recht sofort zur Tanke, wenn die Restanzeige aufleuchtet (meistens mit ca. 3 Litern Restanzeige also). Eine Übertankung will ich auch gar nicht provozieren, mir reicht es das Soll von 35 Litern zu bekommen.


    Im Übrigen verstehe ich das auch nicht, wie man Rüssel und das laufende Benzin sehen kann - denn ich muss ja den Rüssel so weit reinstecken, bis der Plastikeinsatz eben "durchgedrückt" wird (wie Sternfahrer ja auch gegenfragt). Sonst läuft mir ja das Benzin direkt raus.


    Ich finde es auch sehr merkwürdig vom SC Mitarbeiter, dass er behauptet, ein langsames Tanken würde den Tank beschädigen (bzw. den Aktivkohlefilter). Das ist doch physikalischer Unsinn. Auf der Tankanlage ist doch dann weniger Druck drauf und somit kann es noch weniger zu einer Beschädigung kommen. Luft wird auch langsamer verdrängt, welches sich im Tank befindet. Dann würde man ja den Tank auch beschädigen, wenn man mit einem Kanister nachfüllt. Für mich sind das also reine Ausreden des SC, die da gebracht werden. Angeblich stünde das auch in der Betriebsanleitung. Steht aber meines Wissens nach nicht.


    Wie auch immer, ich habe in gut 2 Wochen einen Termin und werde den Wagen möglichst leer fahren. Die Idee mal mit dem Mitarbeiter zum Tanken zu fahren, wäre natürlich super. Das Gesicht würde ich dann auch gerne mal sehen... Mal schauen.


    Danke euch.


    Grüße

  • Ach ok, so war das gemeint. So habe ich auch schon nachgetankt. Trotzdem muss man aufpassen, daß man nicht zu stark am Hebel zieht, sonst schwappt der Sprit schnell über. Und Geduld muss man auch haben, mit nur einer Minute komme ich da nicht hin.

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black