Bremsdruck einstellbar?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen!


    Wir haben ja seit zwei Tagen unseren 42 und was mir sofort auffiel war, dass die Bremse irgendwie einen sehr soften Eindruck macht. Das heißt, ich finde den Pedalweg etwas lang und habe das Gefühl schon ziemlich drauftreten zu müssen, um eine ordentliche Verzögerung zu erreichen.


    Daher folgende Fragen an Euch Spezialisten:

    • Empfindet ihr das auch so, oder kommt mir das nur so vor, weil ich bislang BMW gefahren bin, der insgesamt in der Abstimmung sehr straff war?
    • Kann man das ggf. einstellen oder einstellen lassen?

    Danke Euch recht herzlich im Voraus! :thumbup:


    Viele Grüße
    Mellitobi

    Mellitobi - Smart 453 -Fourtwo Cabrio - prime - 90PS - twinamic - seit 13.04.2017 - AN-TI-911 8) Landkreis Ansbach - Bayern

  • Ich glaube nicht, daß da etwas einstellbar ist. Es ist ja kein Rennwagen. :)


    Aber im Ernst. Bremsen müssen genau, wie das restliche Auto zu Beginn vorsichtig eingefahren werden. Vermeidet "Bremstests". Die Bremsklötze härten die ersten 200-300km durch erwärmen und abkühlen etwas aus. Vorher wirkt der Druckpunkt immer etwas "matschig". Danach sollte es besser werden. Wenn nicht, ab ins SC und überprüfen lassen. Vielleicht habt ihr die Möglichkeit einen anderen smart zu vergleichen. Aber bitte nicht mit höherpreisigen und schwereren Fahrzeugen (z.B. BMW). Die haben sicher andere Bremsanlagen.
    Ist ein Vergleichs-smart deutlich anders, gibt es verschiedene Möglichkeiten vom Nachstellen der Trommelbremse über erneutes Entlüften der Hydraulik bis zu "Tuning-Maßnahmen" wie andere Bremsscheiben und -klötze oder Stahlflexbremsleitungen.
    Aber bitte erst vorsichtig einfahren/-bremsen.

  • Auch nach 12.000 km bremst meiner noch sehr weich. Jedesmal, wenn ich in unseren Honda Jazz umsteige, beiß ich auch bei leichtem Bremsen jedesmal schon ins Lenkrad.
    Laut meinem SC wurde das überprüft. Es war aber alles ok und einstellen kann man da nix.

  • Das "Gefühl" im Smart ist "weicher" als in meinem BMW, das kann ich auch bestätigen.


    Aber der Bremsweg ist trotzdem perfekt - egal ob im Stadttempo oder auf einer freien Autobahn.


    Die Bremsanlage des Smarti muss ja auch wesentlich weniger Kilos aus wesentlich weniger Geschwindigkeit zum Ankern bringen.


    Knapp 2 Tonnen Leergewicht bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h schreien nach mehr Biss.


    PoWder

  • Da merkt man wieder die Unterschiede in den persönlichen Präferenzen.


    Also ich mag das weichere Gefühl auf der Bremse, da kann ich mit meinem grobmotoriker Fuß deutlich besser dosieren was bei mir zu einer deutlich homogeneren Fahrweise führt. So klappen sanfte Bremsungen mit dem großen Zeh genausogut wie ne Gefahrenbremsung mit dem vollen Fuß kurz vorm Bodenblech.


    Hatte bereits diverse Probefahrten z.B. mit nen X3, da hatte ich auf der Bremse das Gefühl ich muss mit Stürmerwaden gegen eine Betonwand Petten und hatte alles mit Macht auf der Bremse. Kopfnicken war immer inklusive. Fand ich sehr unangenehm. Bei dem Swift meiner Freundin ist der Effekt vergleichbar. Die Smarts die ich Probeführ fand ich dagegen gut Dosierbar und komfortabel. Ebenso wie die echten Benze die ich gefahren habe.

  • ...mit Stürmerwaden gegen eine Betonwand Petten und hatte alles mit Macht auf der Bremse....

    Beim 35d darfst Du nur 18 Zöller oder grösser fahren, damit die Bremse reinpasst :D


    Waden hab ich 8o


    PoWder

  • Schon interessant, daß die meisten hier die Bremse als zu weich empfinden. Mir geht es da eher umgekehrt. So habe ich gestern z.B. eine schöne Ausfahrt mit meiner 25 Jahre alten E-Klasse gemacht. Und die hat die Art von Bremse, die ich über Jahrzehnte gewohnt war. Will ich leicht bremsen, trete ich leicht aufs Pedal, will ich stark bremsen, trete ich stark aufs Pedal.


    Wenn ich jetzt in meinen Smart steige und noch im E-Klasse-Modus bin, mache ich beim bremsen jedesmal eine Vollbremsung. Von mir aus könnte die Bremse gerne etwas mehr Pedalweg haben.

    Gruss
    Werner
    ============================
    Smart 42
    C453 prime 66kW/90PS twinamic
    Bj.04/16 hazel brown / black