Kabel für hintere Lautsprecher verlegen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi,
    ich würde mich gern als nächsten Ausbauschritt (nach Radiotausch, Lautsprechertausch der vorderer Lautsprecher und Subwoofer)
    Lautsprecher in die hinteren Türen einbauen.
    Der Einbau der Lautsprecher bereitet mir wenig Kopfzerbrechen, es sind allerdings kein Kabel verlegt (Cool&Audio-System)
    Hat jemand Erfahrung?
    Der Kabelweg bis zum Zigarettenanzünder wäre einfach, danach wird es schwierig. Möglicherweise sind daher die Wege "außen rum" besser...
    Hat zudem jemand geschafft Lautsprecherkabel durch die vorhanden Gummitüllen an den Türen zu bekommen?
    Ansonsten müsste ich neue Löcher bohren.
    Ich bin über jeden Hinweis dankbar....


    Grüße
    schnuller

  • Ja hab sie durch die original Tüllen hinten an den Türen geführt. Wenn du diese an der Tür als auch am Rahmen löst ist das ein recht einfaches Unterfangen. Ich hab dann durch die Gummitülle einen Draht geschoben. Am anderen Ende Kabel mit klebeband festgemacht und dann durchgezogen. Die Kabel habe ich komplett ab Beifahrersitz unterm Teppich verlegt bis zu den Tüllen. Dazu mussten dann auch am Rand die Kunststoffleisten abgemacht werden. Wenn du es einfach haben willst ein Tipp: Bau Fahrersitz und Beifahrersitz aus. Ist schnell erledigt und erleichtert das ganze enorm. Vorher Batterie abklemmen und dann die Steckerverbindungen unterm Sitz trennen.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Hi, das sind wertvolle Tipps.
    Warum ab Beifahrersitz? Hast du da eine Endstufe sitzen?
    Wenn ich dich richtig verstehe kommt man gut unter den Teppich, wenn man Fahrersitz und Beifahrersitz ausgebaut, richtig?
    Wofür sind die Steckerverbindungen unter den Sitzen, etwa für die Sitzheizung?
    Welche Lautsprecher hast du hinten verbaut?


    Danke und VG
    Schnuller

  • Ja meine Endstufe sitzt unter dem Beifahrersitz.
    Kabel der Sitzheizung und die der SRS ( Sicherheitsrückhaltesystem für Airbag und so weiter), daher auf jeden Fall auch Batterie ab, wie immer.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ja hab sie durch die original Tüllen hinten an den Türen geführt. Wenn du diese an der Tür als auch am Rahmen löst ist das ein recht einfaches Unterfangen. Ich hab dann durch die Gummitülle einen Draht geschoben. Am anderen Ende Kabel mit klebeband festgemacht und dann durchgezogen. Die Kabel habe ich komplett ab Beifahrersitz unterm Teppich verlegt bis zu den Tüllen. Dazu mussten dann auch am Rand die Kunststoffleisten abgemacht werden. Wenn du es einfach haben willst ein Tipp: Bau Fahrersitz und Beifahrersitz aus. Ist schnell erledigt und erleichtert das ganze enorm. Vorher Batterie abklemmen und dann die Steckerverbindungen unterm Sitz trennen.

    HI,
    habe heute mal die Abdeckungen bei mir abgenommen (Siehe Fotos)
    An der Tülle hängt ja ein Stecker :thumbdown:
    Bist du an diesem Vorbei gegangen und hast die Tülle eingeschnitten?
    Oder wie hast du das gemacht?

  • Ja an dem musste ich vorbei. Ging aber ganz gut. Ja es ist fummelig, aber es ging.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Noch besser wäre es , sich bei smart die entsprechenden Kontaktpins zu besorgen, sofern noch ausreichend Kammern im Steckergehäuse frei sind und die Kabel der Lautsprecher hier mit trennbar zu gestalten. :thumbup:
    Edit: Hab das Bild gerade angesehen, die freien Kammern sollten eigentlich reichen.

  • Klar das ist auch eine Möglichkeit. Die Teilenummer müsste man aber beim SC erfragen, das ist nicht einfach zu finden im EPC... Aber auf jeden Fall möglich!

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Habe mir für die vorderen Lautsprecher im letzten Jahr Türstecker mit Pins aufn Schrottplatz vom Renault Clio geholt, der hat vorne den gleichen Stecker.
    Als Ersatzteil habe ich die Pins zwar bei Ebay gefunden, waren aber viel zu teuer.