Heckleuchten: Tausch Standard- gegen LED-Version

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Zwei Schrauben an den schwarzen Teilen der Rückleuchten und ich konnte diese dann mit Gefühl nach hinten raus ziehen
    wobei die Leuchten außen an der Seite durch zwei Zapfen gehalten werden die etwas mehr Zug benötigen um raus zu rutschen.

    Zur Info: Das ist lediglich die Anleitung für den 42. Der Kombi hat noch 1 Clips mehr, der allerdings gerne abbricht und den Smart nicht als Ersatzleil hat, den es aber von Mercedes gibt.

  • Hätte dann doch noch mal eine Frage zur Info im Bordcomputer.


    Nach dem Umbau habe ich die Info erhalten das die Bremslichter nicht verfügbar sind.
    Das habe ich mit OK bestätigt.


    Bis jetzt ist diese Meldung nicht mehr erschienen.


    Wenn die Bremslichter nicht funktionieren sollte das doch ein Dauersignal sein bzw.
    nach jedem Start wieder da sein?


    Wäre schön wenn es sich auch ohne Anpassung des Steuergerätes erledigt hätte ... :)

  • Gestern vor der Tiefgarage war es wieder da .... stand auf der Bremse und habe das Licht an gemacht.
    Siehe da ... die Warnung kommt ... "ok" ... gedrückt und gut ist.


    Wird dann wohl bei nächster Gelegenheit bei Mercedes gemacht werden.

  • Ja... das muss immer zwingend im Steuergerät umprogrammiert werden.


    Das System erkennt permanent das es ein Fehler in der Bremsleuchte gibt... Aber die Meldung wird nicht permanent wieder kommen, wenn man Bremst. Das wäre ja etwas nervig und man hat dann zum Beispiel keine km/h Anzeige mehr im Display.


    Das System hat ja die Meldung gemacht und der Fahrer hat mit OK bestätigt. Ich glaube nach 24 Stunden oder 48 Stunden kommt dann noch einmal die Meldung...


    Solange bis dann die Einstellungen im Steuergerät passen.


    Gruß
    Markus

  • Ich habe heute mein Auto aus der Werkstatt geholt
    wo die Lorinser Teile verbaut wurden.


    Er sollte auch die Bremslichtwarung abschalten da ich ja auf LED
    Rückleuchten gewechselt habe.


    Geht aber nur ... so wie mir gesagt wurde.....
    wenn Mercedes selbst die dritte Bremsleuchte auch auf LED ändert
    und sich dann online mit der Datenbank verbindet. Erst dann kann
    der Hacken gesetzt werden das LED Rückleuchten verbaut sind.


    Hab ich halt was für nächstes Jahr ... :)

  • Geht aber nur ... so wie mir gesagt wurde.....
    wenn Mercedes selbst die dritte Bremsleuchte auch auf LED ändert
    und sich dann online mit der Datenbank verbindet. Erst dann kann
    der Hacken gesetzt werden das LED Rückleuchten verbaut sind.


    Hab ich halt was für nächstes Jahr ... :)

    Warum habe ich das Gefühl, daß diese Aussage Quatsch ist ?( Soweit mir mehrfach gesagt wurde, sind die dritten Bremsleuchten beim 453er alle LEDs. Irgendwie komme ich mit dieser Logik nicht klar: die smarts ohne LED-Rücklichter haben demnach auch keine 3. Bremsleuchte mit LED und können deshalb auch nicht freigeschaltet werden und die smarts mit LED-Rücklichtern haben eine 3. Bremsleuchte mit LED und wurden freigeschaltet (vom Werk) ?(?(
    Warum die Fehlermeldung nach dem Umbau kommt wurde doch schon an anderer Stelle in dem Umbaubeitrag erklärt. Nach meinem Umbau kommt keine Fehlermeldung, auch ohne daß eine 3. Bremsleuchte umgerüstet wurde und irgendwo irgendein Haken gesetzt wurde. Kurzum: Rückleuchten gewechselt und fertig.


    Nachtrag: es gibt ein Video der Engländer, bei denen ich vor einiger Zeit angefragt habe, wegen der Fehlermeldung nach dem Umbau.


    Is there no need to code the LED tail lamps? I guess, if you do not code those lamps the rear fog lamps will not work. Please check it.


    Antwort:



    Advanced In-Car Technologiesvor 4 Monaten
    In some instances you don't need to code them and they work fine. Some instances you will get a brake light error when on sidelights only. If you have a new 2017 model like this one then you get a warning as soon as you start the vehicle unless you code it. However the warning is not annoying and easily dismissed.

    Einmal editiert, zuletzt von dko ()