Verkaufsstopp für 66 KW-Modelle?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nachdem VW in Amerika "erwischt" wurde, ist dort nun unter anderem Mercedes im Visier. Ich denke die DUH möchte nur auf diesen Zug aufspringen und eine Kampagne gegen Daimler starten oder wieso werden alle anderen Fahrzeuge mit diesem Motor nicht einmal erwähnt? Alles nur Stimmungsmache.

  • Im Renault Clio und Captur, Dacia Sandero und Logan und im Nissan Micra wird der Motor auch verbaut.


    Die Feinstaubproblematik bei diesem Motor kommt nur beim Twingo und Smart zustande, weil er im Heck eingebaut ist und daher besondere thermische Probleme hat.


    Die Süddeutsche zitiert dazu den ADAC-Ecotest: "[...] dabei erfolgt zur Begrenzung der Motortemperatur und zur Vermeidung jeglicher Katalysatorschädigungsrisiken eine Anreicherung des Kraftstoff/Luft-Gemischs. Dass dieses "Vollgas"-Anfetten beim Twingo und Smart bereits mit moderaten 130 km/h ohne Steigung passiert, ist kein Ruhmesblatt für den Umweltschutz."

  • Die gute Nachricht: Die VW-Diesel-Modelle haben nicht an Wert verloren.
    Die schlechte Nachricht: Als Gebrauchte stehen sie beim Händler deutlich länger. :D
    Ob das am Ende nicht auch eine Auswirkung auf die Preise haben wird?! ;)


    -> http://www.handelsblatt.com/au…t-tiefpunkt/19741866.html


    Gebrauchte gehen ja wohl eher an Privatkunden, die reagieren sensibler. Ob das beim Smart auch so kommt? Keine Ahnung! Jedenfalls sollte sich Daimler dem Problem mal annehmen.

  • Ich denke auch, dass hier nicht viel passieren wird, max. ein Fahrverbot
    in Städten wie Stuttgart im Falle eines Feinstaubalarms (wobei es meines Wissens
    derzeit noch Stand ist, dass Euro 6 Fahrzeuge fahren dürfen).
    Unsere Smarts sind nach den gültigen Vorschriften zugelassen, insofern
    sollte es auch keine Zwangsnachrüstung geben. Sonst müssten alle
    Fahrzeuge die irgendwann einmal zugelassen wurden umgerüstet
    oder stillgelegt werden wenn sie den aktuellen Vorgben nicht entsprechen.
    Hierzulande gelten doch die Vorschriften am Tag der Erstzulassung
    (z.B. ältere Motorräder mit entsprechend lauten Auspuffanlagen dürfen
    trotzdem noch fahren, ein neueres mit gleicher Lautstärke würde aus dem Verkehr gezogen).
    Ein Wertverlust ist evtl. möglich, wenn ich mir aber die derzeit
    aufgerufenen Preise für VW-Diesel anschaue, dann waren vergleichbare vor 1 1/2 Jahren
    günstiger als heute. So sieht es zumindest beim Tiguan 2.0 TDI aus,
    aus eigener Erfahrung.
    Und je länger der Smartie in der eigenen Hand bleibt, umso geringer
    der Wertverlust :)

    Gruß
    Markus



    44 90PS Twinamic Faltdach und vielem Zip und Zap 8)

  • Und je länger der Smartie in der eigenen Hand bleibt, umso geringer


    der Wertverlust :)

    Da habe ich es als Leasingnehmer vielleicht besser: Laut Vertrag stelle ich denen den Knuffigen ohnehin nächstes Jahr im Juli auf den Hof und nehme den Nächsten. Aufgrund der dreckigen Abgasgeschichte werde ich keinen Verlust erleiden. Von daher kann mir das Thema ziemlich am Allerwertesten vorbeigehen. :D

  • B180d Kundendienst Massnahme Software Motorsteuergerät update

    Anschreiben von Mercedes an die Kunden:
    blabla... sie hätten mit Kraftfahrt-Bundesamt vereinbart zur Verbesserung der Stickoxid Emissionsverhalten....








    Jetzt geht's bei den Renault-Motoren von Mercedes weiter. Die Sauerei mit den Tricksereien ist viiiiiiiel größer als bisher gedacht. Da wird sicher noch einiges kommen.
  • Existiert denn ein solches Anschreiben bzgl. des Smart an die Kunden tatsächlich? Wenn ja: Wie lautet denn der Inhalt insgesamt?

  • Es ist kein Rückruf sondern eine freiwillige Maßnahme wie sie schon zigfach durchgeführt wurde... Auch bei anderen Herstellern ;)
    Aber es passt grade so hier rein :D
    Mein Citan mit gleichem Motor ist nicht betroffen :thumbup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ach so, aber nicht für den Smart?! Es hat sich jetzt so gelesen, als würde dieses Schreiben für den Smart existieren. Das kann natürlich sehr leicht missverstanden werden. Was weiß denn ich was Maßnahme B180D ist???