Meine erste Autobahnfahrt an den Bodensee- oder: der Horror hat einen Namen: smart 453, 71 PS

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Sehe ich auch so. Entweder ist der total zugefahren oder da stimmt was nicht. Teste es nochmal auf grader Strecke und wenn du dir unsicher bist ab ins SC.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ich kenne den 90er Smart und auch den 71er.


    Den hatten wir eine Woche als Ersatzfahrzeug. Ja er geht gemütlicher zu Werke, aber er geht zu Werke.


    Nächste Woche habe ich einen 44 mit 71 PS und Handschalter. Ich wollte den Kofferaum mal mit verschiedenen Szenarien "konfrontieren" und mein SC hat aktuell nur den 71er frei.


    Bei Vmax 115 in der Ebene ist etwas nicht in Ordnung - womöglich auch wirklich das fehlende "freiblasen".


    Selbsttest: Freie Autobahn und Pedal ins Bodenblech! Das Ganze für rund 30 km.
    Wenn er danach immer noch 115 fährt ab in die Werkstatt.


    Der Ford meiner Mum kannte nur Kurzstrecke 5-10 km maximal. Das aber 2 Jahre lang.
    Ich bin damit nach Frankfurt gefahren und bei 120 +- war auch Schluß.
    Nach meiner Vollgasorgie kletterte der Tacho auf 170.


    Gönne dem Kleinen mal richtig Hitze und vor allen Dingen kein Geiz bei der Luft/Sprit-Mischung.


    PoWder

  • Mir scheint das von Powder genannte nicht ganz unrealistisch. Wer mit 4,4L Verbrauch auskommt und nach Spritmonitor in acht Monaten nur rund 1.100 Km gefahren ist, wird das Auto nicht ausreichend genug eingefahren haben. Von daher würde ich mich dem anschließen und den smart mal eine gewisse Zeit am Limit fahren; nicht am unteren Verbrauchslimit, sondern am oberen Leistungslimit - also Vollgas. Die (sicher zu geringen) 115 Vmax sind im Verhältnis zur ohnehin nicht viel höheren HG-Limitierung durch eine stetig zaghafte Fahrweise (für mich) erklärbar.

    smart 42 cabrio passion, 66kW twinamic, Bodypanels: white / Tridion: graphite grey matt / Verdeck: red / Stoff: schwarz/schwarz

  • Trotz Mythen und Märchen: es ist fakt Thomas, ich selber habe mal einen so behandelten Motor zerlegt. Verkokste Ventile, verkokster Brennraum. Ein Fahrzeug das ständig auf halber Leistung betrieben wird, ist kein Leistungsträger.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ja, nee.


    Ich fahre normaler von Thomasburg nach Hamburg 75 Km mit unter 5 Litern zur Arbeit und zurück. Und meiner rollt trotzdem 200 wenn er muss. Ich will das nicht grundsätzlich in Abrede stellen, aber die Empfehlung einfach mal eine halbe Stunde Vollgas zu fahren ist KEINE Lösung. Ich mache die Erfahrung, dass in diesem Forum, wie allen anderen auch maßlos übertrieben und behauptet wird.


    Natürlich habe ich ein anderes Auto und natürlich ist meiner nicht mehr Original, insofern schwer zu vergleichen. Fakt ist aber auch, dass niemand von uns bei der fahrt von @dko dabei war und wir uns auf sein Urteil verlassen müssen. Ich unterstelle damit nichts, glaube, das so aber erstmal nicht so ganz.

  • ne hlabe Stunde Vollgas ist übertrieben, ja :D
    Es ist immer schwer sowas rüber zu bringen, was mit "freifahren" zu beschreiben ist. Aber die Kilometerlaufleistung, das alter ( des Smarts) und der Spritverbrauch ohne Dietmar was zu wollen deuten schon darauf hin.
    Daher rührt der Tipp.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7